Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Power-LED vom PC abgreifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Power-LED vom PC abgreifen

Hallo zusammen,

ich möchte einen Mini-PC mit Eisbär-Visu mittels BWM oder Taster aus dem Tiefschlaf wecken. Hierzu wird ein Binärausgang genutzt.

Gleichzeitig möchte ich den Zustand an/aus des PC's möglichst direkt am Gerät abfragen, z. B. über den Ausgang für die Power-LED.

Spannung kann ich nicht messen, da das Gerät noch nicht geliefert ist (vermutlich zwischen 1 und 5 V?!).
    Binäreingänge sind ja i.d.R. potenzialfrei und werden vom EIB-Gerät mit Spannung versorgt.

Gibt es einen Binäreingang (möglichst AP-Variante oder Universalschnittstelle) der sich hierfür eignet?

Ginge evtl. auch eine Realisierung über Analogeingang mit Schwellwertabfrage, wie z.B. ABB AE/A 2.1?

Umwege über Relais o. ä. möchte ich gerne vermeiden. Die Forum-Suche hat zwar ähnliche Threats aber keine Lösung gebracht.

Vielen Dank.

Jörg

Hallo Jörg,

ich vermute, das es keine geschaltete Steckdose ist deren Aktor im Schaltschrank sitzt? Sonst könntest Du einen Schaltaktor mit Stromerkennung verwenden...

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,

Aktoren sind dezentral geplant, d.h. REG-Geräte scheiden aus. Wäre ansonsten eine klasse Lösung.

Gruß
      Jörg

Kommentar

Wieso so umständlich, der PC kann ja selber reden und muss nicht über die Power-LED abgefragt werden
        Weiss zwar nicht ob sowas mitm Eisbär geht aber ich denke mal ja: PC pingen oder ein kleines Progrämmchen laufen lassen, das den Status an die zentrale Logik meldet ?

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
          PC pingen oder ein kleines Progrämmchen laufen lassen, das den Status an die zentrale Logik meldet ?
          Dann könnte man auch ein bisschen mehr Info übertragen statt nur An/Aus sondern z.B.
          - aktuelle Speicherauslastung
          - läuft der Monitor
          - Prozessorlast
          - etc.

--Thomas
          Smart homes for smart people

Kommentar

Hallo Makki,

Deine Lösung setzt voraus, dass ein weiterer PC läuft. Die Zustandsabfrage soll auch autonom aus dem EIB möglich sein.

Viele Grüße

Jörg

P.S. Danke schon mal für die konstruktiven Vorschläge

Kommentar

wie willst du denn das ohne Rechnerleistung dann abfragen / auswerten?
              never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                wie willst du denn das ohne Rechnerleistung dann abfragen / auswerten?
                Siehe Eingangsfrage:

Zitat von jstachow Beitrag anzeigen
                Gibt es einen Binäreingang (möglichst AP-Variante oder Universalschnittstelle) der sich hierfür eignet?

Ginge evtl. auch eine Realisierung über Analogeingang mit Schwellwertabfrage, wie z.B. ABB AE/A 2.1?
                Gruß Jörg

Kommentar

Den Sinn verstehe ich zwar nicht (wenn es denn unbedingt so sein muss: kann der Bär nicht zyklisch ein Keepalive auf den Bus schicken was man dann per Treppenhausfunktion oder Sicherheitsobjekt auswertet)
                  Aber es bliebe noch: 12V vom PC-Netzteil auf nen Binäreingang abgreifen. Mir fällt zwar grad nicht ein von wem, aber es gibt BE die bei externen 12V ansprechen sollten..

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Die meisten Netzteile habe auch 24V
                    (zwischen -12V und +12V)
                    EPIX
                    ...und möge der Saft mit euch sein...
                    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                    X