Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS3: Externer Zugriff über Gira Portal nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS3: Externer Zugriff über Gira Portal nicht möglich

Werte Kollegen,

​ich weiß, das Thema kommt immer wieder mal vor. Habe mich auch intensiv damit beschäftigt, komme aber nicht weiter.
    Mein HS3 arbeitet im Heimnetzwerk tadellos. Ich kann per Handy auf den QC zugreifen, das funktioniert problemlos. Komme aber von außen nicht auf den HS. Habe mich im Gira Portal angemeldet. Das interessante daran ist, dass ich dort sehe, dass der HS3 eine Verbindung mit dem Portal hat. Auf der debug Seite sehe ich unter Homepage, dass die Verbindung auch ok ist. Ich kann intern auf den HS mit 192.168.8.200/hs zugreifen. Port Weiterleitung habe ich auch beim Internet Router eingetragen. Aber ich weiß einfach nicht, wieso der externe Zugriff nicht funktioniert mit dem Handy...Habt ihr da eine Idee? Anbei ein paar Screenshots.
    Danke. LG Peter

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.

Ich habe keine Lösung. Aber vll hilft es den Experten: Mach doch mal nen Screenshot von den entsprechenden Zeilen der Debugseite.

Kommentar

Es gab am Portal einige Umstellungen:

- Melde dich mal am Portal an und schau ob sich der HS wirklich angemeldet hat.
      - Das Passwort für die Anmeldung am Port muss eine gewisse PW Stärke haben, das kannst du im Portal direkt "prüfen" ob alles passt.
      Früher war es egal wie das Passwort lautet z.b. 12345678 war möglich....
      - Wenn im Portal alles stimmt HS Prüfen dann muss es laufen....

Kommentar

Hallo und grüß euch.
        ​Am Portal sehe ich, wie sich der HS ständig anmeldet. Also jedes mal wenn ich mich anmelde, steht auch eine neue Uhrzeit bei der HS Anmeldung. Immer so ein bis zwei Minuten zurück.
        Die Passwort Stärke passt auch. Die hat mir das Portal vorgeschlagen und ich habe diese dann im Experten eingetragen. Also daran kann es auch nicht liegen.

Was meinst du genau mit HS prüfen? Gibt es da vielleicht spziell etwas? Ich glaube ja fast, dass es an meinem Internet Routr liegt. Das ist so ein "billig" Teil von meinem Handy anbieter mit Sim Karte. Funktioniert aber so eigentlich einwandfrei. Kann ich irgendwie speziell überprüfen, ob die Port Weiterleitung funktioniert?

Was ist das genau für eine IP Adresse, die mir das Gira Portal vorschlägt, bzw. mit der ich anscheinend verbunden bin. 89.144.201.155. Anpingen kann ich die nicht...Denke hier ist irgendwo das Problem...

Noch eine Frage zur Android APP: Hier habe ich noch als weitere Anmeldung PeterXXXXXX.giradns.com eingegeben. Das sollte auch passen denke ich.

Kommentar

Router mit SIM Karte funktionieren nicht, da Du keine wirkliche öffentliche IP von deinem Provider bekommst. Mit dieser Konstellation wirst Du nicht von Aussen auf deinen HS zugreifen können. Ausserdem ist Portforwarding schon strafbar....

Kommentar

Na super,
            ​da kann ichs ja lange probieren. Ist von A1 der "Cube" Router.
            Geht es vielleicht irgendwie über eine VPN Verbindung? Wird vermutlich das gleich sein...

Kommentar

Hallo,
              Hast du einen Umlaut im Passwort?!
              Gruss

Kommentar

Zitat von 1retro Beitrag anzeigen
                Na super,
                ​da kann ichs ja lange probieren. Ist von A1 der "Cube" Router.
                Geht es vielleicht irgendwie über eine VPN Verbindung? Wird vermutlich das gleich sein...
                Das siehst Du genau richtig!

Kommentar

Drei Webgate mit Konfig "open internet" als Router mit Sim würde funktionieren.
                  Oder Drei Webgate mit Static-IP und "static.drei.at" APN würde auch laufen.
                  Natürlich auch VPN.

Kommentar

Wie darf ich das verstehen?
                    Kann ich den 3 Webgate mit der A1 Simkarte verwenden oder soll ich auf "3" umsteigen? Das geht nämlich nicht da ich noch gebunden bin. Und dann würde das ganze mit A1 echt funktionieren?

Kommentar

Hallo
                      Ich würde grundsätzlich mal auf diese Verbindung verzichten. Wie vento schon schrieb. VPN heißt das Stichwort

Markus

Kommentar

Muss natürlich schon ein Drei-Vertrag sein! A1-Sim in Webgate läuft nicht.

Kommentar

Hallo Kollegen,
                          ​danke für eure Unterstützung.
                          Nun funktioniert es. Habe mir bei meinem Provider die Ports freischalten lassen. Darauf hin habe ich statt einer privaten IP eine öffentliche bekommen. Jetzt muss ich mir die Sache mit dem VPN anschauen, wie das funktioniert. Da habe ich absolut keine Ahnung davon...

Kommentar

Hi,
                            Habe zwar keinen HS aber VPN sollte VPN sein und alles funtzen. Habe hier mal ein HowTo abgelegt.Vielleicht hilft der Dir.
                            Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Lädt...
                            X