Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Schaltaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ididdi
    antwortet
    Zitat von dermitdembuslebt Beitrag anzeigen
    Tja, wie dem aus sei, faktisch wurde hier nichts neu angesprochen -was solls!

Also dir ist echt nicht mehr zu helfen. Ein Hoch auf die Kunden, die dir den Auftrag geben! Wenn alle so denken würden wie du, würden wir immer noch mit Kohle an Höhlenwänden malen.

Einen Kommentar schreiben:

• Marcov
    antwortet

ich lasse mich gerne strommessender Aktorik belehren ! Bitte nenne mir den nutzungsbedingten Aktorikstromnutzten in einem Kleinhaushalt/mittlerem Kleinprojekt
    Mein Beamer verbraucht im Standby 20 Watt(= 50€ Kosten im Jahr), dank Strommessaktor schalte ich ihn ab Unterschreitung eines Grenzwertes stromlos, sobald ich Szene Beamer starte bekommt er wieder Saft.

Dem Ersteller möchte ich noch dieses Buch nahelegen: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B...und-co-neu-ovp

gff. benötigst Du bei Verwendung von z.B. Dali-Bus etc. weniger KNX-Schaltkanäle.
    Zuletzt geändert von Marcov; 22.02.2016, 23:17.

• SnowMaKeR
    antwortet
    Da hast du Recht.
    Aber wenn du nicht mal das deinen Kunden erklären, schmackhaft machen und verkaufen willst....

• Axel
    antwortet
    Und...

Der größte und entscheidendste Unterschied dürfte auch die Handbienung sein!

Also, kann ich den angeschlossen Verbraucher auch bei Busausfall oder Aktordefekt per Hand schalten.

• Axel
    antwortet
    Eins der wichtigen Eigenschaften des Strommessaktor ist der Schaltstatus. Sprich, hat das Relais vom Aktor wirklich getrennt und es fließt kein Strom mehr. (Sauna, Backofen, Kochfeld, Arbeitssteckdosen, etc.)

Auch die Überwachung der einzelnen Geräte (Hebeanlage, Kühltruhe, Medien, etc.) ist absolut sinnvoll.

Die Anzeige des Stromverbrauch durch Visualisierung, ermöglicht Kosten durch Verhaltensanpassung zu senken (Spülmschiene, Kochen, Temperatur des Kühlschrank, etc.)

Letztlich muss man auch festhalten, dass ein Haus erst durch die Anzahl der Sensoren intelligent wird. Und dazu zählt die Strommessung.

Klar ist auch, im Standard EFH wird das meist nicht benötigt. Solche Dummen Installationen warten also darauf, intelligent zu werden.

• dermitdembuslebt
    antwortet
    Hm

• Voltus
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Die Argumentationskette erinnert mich an jemanden...
    Hm....

• evolution
    antwortet
    ...mit Aktoren mit Strommessung kann man natürlich dessen Messen - welchen Vorteil siehst Du aber daraus?
    Verbrauchen Deine Verbraucher deshalb weniger Leistung nur weil derer gemessen wird?
    ...ich lasse mich gerne strommessender Aktorik belehren ! Bitte nenne mir den nutzungsbedingten Aktorikstromnutzten in einem Kleinhaushalt/mittlerem Kleinprojekt
    Wouhh, sicher sehr gut , zeugt aber sicher .von Kontrollverlust!
    Die Argumentationskette erinnert mich an jemanden...

• BadSmiley
    antwortet
    ja komisch dass Niemand den alten KNX Bus neu erfunden hat! Frechheit!

• dermitdembuslebt
    antwortet

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Hebepumpe eingeschaltet, kein Strom, -> defekt!?
    Oder einfach Brunnen/Klo was weiß ich leer?

• Voltus
    antwortet
    Hallo Andreas,

Beispiele haben die anderen ja schon gegeben. Es ist einfach ein weiterer "Sinn" für das Haus. Eine neue Art von Sensorik. Warum soll ich darauf verzichten? Noch ein Autovergleich: Du weißt schon, dass lediglich ein einziger Rückspiegel außen beim Auto gesetzlich vorgeschrieben ist, oder? Wann hast Du das letzte mal einen Neuwagen mit nur einem Außenspiegel gesehen?

Richtig! Es ist ein weiterer Sensor.

• dermitdembuslebt
    antwortet
    Wouhh, sicher sehr gut , zeugt aber sicher .von Kontrollverlust!

• MatthiasS
    antwortet
    Hebepumpe eingeschaltet, kein Strom, -> defekt!?

• evolution
    antwortet
    Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
    Naja ich würde z.B. den Stromverbrauch für einen Tag messen und dann den Mittelwert nehmen. Dieser Mittelwert kann sicherlich mal geringfügig schwanken, aber eben keinen großen Sprung machen geschweige denn auf Null sinken.
    Damit sind m.E. zwar grobe Abweichungen und Defekte detektierbar aber einen "normalen Betrieb" ermittle ich damit doch nicht?
    Möglicher Weise könnte man dann auch feststellen, ob die Türe nicht ordentlich zu ist, jedoch erst nach (worst case) 24h+? Ob es dann noch hilft, vermag ich nicht zu beurteilen...

Lädt...
X