Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Schaltaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bwurst
    antwortet
    Was die Idee mit "alles schalten" angeht: Bist du des Wahnsinns? ;-) Wenn ich meiner besseren Hälfte alleine für die Steckdosen 180 Schaltkanäle aufs Budget geschrieben hätte, wär ich entmündigt worden. Das geht gar nicht, zumindest in meiner Welt.

Du fährst jeden Raum mit einem 5x1,5 oder 7x1,5 NYM-J an und schleifst das zu jeder Steckdosengruppe durch. Du verwendest ausschließlich tiefe Dosen und kannst dann die unbenutzten Adern hinter den Steckdosen verklemmen. Wenn du eine Dose schaltbar haben willst, dann machst du die Dose auf und schließt statt der braunen halt die nächste freie Phase an, die du dann, bei Bedarf, im Schaltkasten über einen Aktor schleifst (Reihenklemmen!)

So hast du pro Zuleitung zunächst 2 oder 4 freie Außenleiter, die du dann später beliebig für schaltbare Steckdosen verwenden kannst.

Bei den Aktoren schaust du einfach dass du welche mit bistabilen Relais bekommst. Nachteil ist, dass die hörbar klackern aber dafür wird kein zusätzlicher Strom verbraucht so lange die an sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du das Applikationsprogramm eines Aktors ausreizen kannst mit einfachen schaltbaren Steckdosen.
    Wenn du gebrauchte Aktoren direkt von einem Bekannten bekommen kannst, ist das natürlich okay, aber viele ebay-angebote für z.B. ABB-Aktoren übersteigen den Neupreis eines MDT-Aktors. Immer vergleichen und vor Augen führen dass Gebrauchtgeräte meistens alt sind und daher eine kürzere Lebensdauer haben.

Gruß,
    Bernd

Einen Kommentar schreiben:

• fritzrichter
    antwortet
    Interessanter Punkt... Damit spart man sich dann einen weiteren Sensor... Guter Punkt

• ididdi
    antwortet
    Zitat von dermitdembuslebt Beitrag anzeigen
    next: mit Aktoren mit Strommessung kann man natürlich dessen Messen - welchen Vorteil siehst Du aber daraus?
    Verbrauchen Deine Verbraucher deshalb weniger Leistung nur weil derer gemessen wird?
    Nein, die verbrauchen nicht weniger. Aber du kannst damit Szenen steuern oder kannst den Kühlschrank, Waschmaschine, Wäschetrockner o.ä. überwachen und kannst bei keiner Leistungsaufnahme eine Meldung ausgeben (Achtung, Kühlschrank kaputt oder Waschmaschine fertig)

• fritzrichter
    antwortet
    Naja, ich fange gerade erst an mit der KNX Planung, bin grundstätzlich technisch begabt, ist dennoch ein neues Thema. Ich habe z.B. gesehen, dass es Aktoren gibt, die den "Zustand" ausmessen können, weiß nicht ob das benötigt wird oder nicht.

Zur Messung: Es wäre einfach hilfreich den Verbrauch zu messen und sichtbar zu machen um ggf. sein Verhalten anpassen zu können. Anyway, beide Varianten sind also gut, dann denke ich werde ich mir nen paar L&J 2x6 Fach Komponenten zulegen, diese gibt es recht kostengünstig.

Bleibt nur die Frage nach Erfahrungswerten/Empfehlungen zu meiner Frage ob man allgemein Steckdosen einzeln ansteuert über KNX oder gar nicht über KNX laufen lässt und diese direkt an die Sicherung anschließt.

• dermitdembuslebt
    antwortet
    Hi, kann es sein dass du Dir zuviele Gedanken machst. Du siehst vor, Dein Homeland via Bus zu steuern.
    Schaltaktoren können in der Regel zu meist alles gleich. Ob ABB oder Jung, Hager. Die Grundbedürfnisse sollten alle gleichermaßen bereit stellen können.
    Zur expliziten/benutzerbedarfsgeführten Abklärung müßte man aber ein Einldaden der einzelnen Geräte in die ETS vornehmen.

next: mit Aktoren mit Strommessung kann man natürlich dessen Messen - welchen Vorteil siehst Du aber daraus?
    Verbrauchen Deine Verbraucher deshalb weniger Leistung nur weil derer gemessen wird?
    Kenne L&J und auch ABB. Beide sind OK!

• fritzrichter
    hat ein Thema erstellt Unterschiede Schaltaktoren.

Unterschiede Schaltaktoren

Hallo zusammen,
    ich plane derzeit mein EFH und würde gerne eine KNX-Anlage installieren. Um die Kosten nicht extrem in die Höhe zu treiben, suche ich mir verschiedene gebrauchte Komponenten zusammen.

Neben Dimmern, Jalousie-Aktoren etc. gibt es natürlich viele Räume, bei denen ich hauptsächlich das Licht und ggf. Steckdosen schalten möchte. Hier habe ich zwei Fragen:

1. Steckdosen über KNX
    Ich frage mich ob es sinnvoll ist, sämtliche Steckdosen im Haus über entsprechende Schalt-Aktoren zu steuern. Im Normalfall sollen diese natürlich immer Strom führen, aber wer weiß denn heute, ob an die ein oder andere später nicht doch mal eine Stehlampe angeschlossen wird? Was empfiehlt sich aus der Praxis?

2. Konkreter Frage zu Schaltaktoren
    Wie oben beschrieben, es gibt Räume (wie z.B. Waschküche, allg. Keller etc.) wo man einfach nur das Licht schalten möchte. Hier habe ich jetzt zwei verschiedene Schaltaktore zur Auswahl:

- Lingg & Janke 89200 Schaltaktor 2x6-fach 16A A2X6F16H (http://www.tandmore.de/Installation/...H::163677.html)
    - ABB SD/S 8.16.1 (http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...07067D0101.PDF)

Beide könnte ich recht günstig bekommen. Folgende Fragen habe ich dazu
    - Sind diese Komponenten zu empfehlen für meinen Anwendungsfall?
    - Gibt es Funktionen, die hier evtl. fehlen? z.B. möchte ich ggf. bestimmte Szenarien schalten?
    - Kann man eigentlich allgemein den Stromverbrauch der einzelnen Ausgänge über KNX automatisiert messen oder benötigt man hier dann andere Aktoren?

Beste Grüße
    Fritz
Lädt...
X