Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Schaltaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evolution
    antwortet
    Zitat von dermitdembuslebt Beitrag anzeigen
    Hi Voltus,
    ich lasse mich gerne strommessender Aktorik belehren ! Bitte nenne mir den nutzungsbedingten Aktorikstromnutzten in einem Kleinhaushalt/mittlerem Kleinprojekt
    Auch wenn ich nicht Michael heisse, gebe ich auch gern meinen Senf dazu. Auf die Schnelle ein paar mögliche Anwendungsbereiche: Stereoanlage im Kinderzimmer an? Waschmaschine fertig? Spülmaschine fertig? TV an -> Szene Fernsehen? Esse läuft -> Regelung der KWL? Bügeleisen noch an obwohl abwesend? Standleuchte an, welche Stufe?

Einen Kommentar schreiben:

• fritzrichter
    antwortet
    Naja ich würde z.B. den Stromverbrauch für einen Tag messen und dann den Mittelwert nehmen. Dieser Mittelwert kann sicherlich mal geringfügig schwanken, aber eben keinen großen Sprung machen geschweige denn auf Null sinken.

• evolution
    antwortet
    Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
    Hey Andreas, ich finde es schon interessant z.B. über einen Server kontinuierliche den Stromverbrauch des Tiefkühlers zu messen und bei Abweichungen vom "normalen Verhalten" einen Alarm auszulösen und irgendwo anzeigen zu lassen
    Wir haben ja auch Strommessaktoren im Einsatz aber so ausgefeilt Ist's doch wiederum nicht - wie definierst Du bei dem Tiefkühler überhaupt ein "normales Verhalten" und wie ermittelst Du Abweichungen???

• fritzrichter
    antwortet
    Hey Andreas, ich finde es schon interessant z.B. über einen Server kontinuierliche den Stromverbrauch des Tiefkühlers zu messen und bei Abweichungen vom "normalen Verhalten" einen Alarm auszulösen und irgendwo anzeigen zu lassen

• dermitdembuslebt
    antwortet
    Hi Voltus,
    ich lasse mich gerne strommessender Aktorik belehren ! Bitte nenne mir den nutzungsbedingten Aktorikstromnutzten in einem Kleinhaushalt/mittlerem Kleinprojekt

• fritzrichter
    antwortet
    super, habt erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Das Forum ist ein toller Weg auf Ideen zu kommen. Ich denke ich werde einfach 3 von diesen 12-Schaltern kaufen (wären dann also insgesamt 300€ für 36 Kontakte bei 36TE), diese nehme ich für normale Lampen und einfache Steckdosen. Dazu kaufe ich mir dann ggf. einen weiteren 8-fach Aktor mit Strommessung für besondere Geräte (wie WA-MA, Kühlschrank etc.) um "simple" Überwachungen zu realisieren.

• Voltus
    antwortet
    Hi fritzrichter,
    ja angefangen haben wir alle mal -kein Problem! Bin ja dann auch schon ein wenig lang beim System dabei. Habe in der Zeit nur wirklich bei einem Projekt
    die Stommessung via Aktorabgang bereitstellen müssen. War aber auch ein Spezie.
    Eine sichtbare Bereitstellung eines Verbrauchwertes, setzt natürlich auch ein visuelles Medium vorraus. Also HS oder z.B. ein kleines Tableau.

zur Messung und Deinem Verhalten: nochmal, selbst durch Messung wirst Du niemals den Verbrauch der Waschmaschine oder des Kühlschranks beeinschlussen. falls ich was übersehen gehabt sollte -lass es mich wissen.

Bezüglich Steckdosen: lege ein 5x1,5 mm² (falls innerhalb von 17m Länge) und führe schwarz und grau über der Schaltaktor. Braun würde hier als Dauer Außenleiter fungieren. Du hast somit 2 konfigurierbare/schaltbare Aussenleiter.

Hallo Andreas,

ich glaube Dir fehlt die Fantasie. Du lehnst Dinge ab, die gerade für die DIY´ler hier einer der Gründe für das System sind. Nur weil Dich beruflich keiner danach fragt, heißt es nicht das es Unsinn ist. Es gibt genügend Anwendungen für Strommessende Aktoren.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du solltest Deinen Bauherren die möglichen Vorteilen und den geringen Mehrpreis darstellen. Wir haben z.B. in dem aktuellen Luxusprojekt in unserer Kostenschätzung alle Aktoren mit Strommessung gemacht und den Bauherren die möglichen Einsatzgebiete erläutert.

Und weil es so schön ist, kommt jetzt der Vergleich mit dem Auto: Autos ohne z.B. Auffahrwarnung oder Temperaturwarnung fahren auch. Verzichtet man deshalb darauf?

• dermitdembuslebt
    antwortet
    joh,wenn du meinst! :-)

• ididdi
    antwortet

sicherlich Hinweisend , nur wann passiert solches!

wenn der Kühlschrank kaputt geht. Und wenn das passiert bin ich froh, wenn mir mein Haus bescheid gibt und ich es nicht erst mitbekomme, wenn das Gefriefach voller Wasser steht.

Auch gehe ich mit deinen Aussagen nicht konform. Natürlich schaltet jeder Schaltaktor. Aber es ist schon ein Unterschied ob du Schaltaktor A (günstig, keine Logik) kaust, oder ob du Schaltaktor B (teurer, aber dafür mit Logik) kaufst. Wenn ich nen günstigen Schaltaktor bekomme und mir dann noch teure Logik hinzu kaufen muss, weil der Schaltaktor nun mal kein Und Baustein realisieren kann, dann kann die Rechnung schnell nach hinten losgehen. Man darf nicht alles so engstirnig sehen und meinen, nur weil man es selbst nicht kennt/braucht, brauch es auch kein anderer.

• dermitdembuslebt
    antwortet
    nochmal, Schaltaktoren können zumeist alle Anforderungen befriedigen, geringfügig können manche deren etwas besser! Ob die Zuzahlung gerchtfertigt ist bleibt jedem selber zu entscheiden.

• bwurst
    antwortet
    Der sieht so aus als wären es bistabile Relais, auch wenn nichts dabei steht. Wenn man die mit dem Schraubendreher manuell schalten kann, dann macht das nur Sinn wenn die auf beiden Positionen einrasten. Ein Alarmsignal ist die Bezeichnung als "Universalaktor" oder "auch Heizungs- / Jalousieaktor". In denen sind meistens monostabile Relais verbaut. Die sollte man dann nicht für Dinge nehmen die (fast) immer ein sein sollen.

In dem Link wird sowohl der 6-fach als auch der 2x6-fach beschrieben. Immer den Kanalpreis ausrechnen und die Funktionalität pro TE im Verteiler. 12-Kanal für 100 € ist natürlich schon günstig, 12 Kanäle auf 12 TE ist für einfaches Schalten nicht ganz berauschend aber okay.

• dermitdembuslebt
    antwortet
    Zitat von ididdi Beitrag anzeigen

Nein, die verbrauchen nicht weniger. Aber du kannst damit Szenen steuern oder kannst den Kühlschrank, Waschmaschine, Wäschetrockner o.ä. überwachen und kannst bei keiner Leistungsaufnahme eine Meldung ausgeben (Achtung, Kühlschrank kaputt oder Waschmaschine fertig)
    sicherlich Hinweisend , nur wann passiert solches!

• dermitdembuslebt
    antwortet
    Hi fritzrichter,
    ja angefangen haben wir alle mal -kein Problem! Bin ja dann auch schon ein wenig lang beim System dabei. Habe in der Zeit nur wirklich bei einem Projekt
    die Stommessung via Aktorabgang bereitstellen müssen. War aber auch ein Spezie.
    Eine sichtbare Bereitstellung eines Verbrauchwertes, setzt natürlich auch ein visuelles Medium vorraus. Also HS oder z.B. ein kleines Tableau.

zur Messung und Deinem Verhalten: nochmal, selbst durch Messung wirst Du niemals den Verbrauch der Waschmaschine oder des Kühlschranks beeinschlussen. falls ich was übersehen gehabt sollte -lass es mich wissen.

Bezüglich Steckdosen: lege ein 5x1,5 mm² (falls innerhalb von 17m Länge) und führe schwarz und grau über der Schaltaktor. Braun würde hier als Dauer Außenleiter fungieren. Du hast somit 2 konfigurierbare/schaltbare Aussenleiter.

• gbglace
    antwortet
    Hallo schaue bei L&J darauf das das z.B. bei Ebay nicht nur Erweiterungskomponenten sind. Es gibt da so eine Serie von KNX-Aktoren wo eine Basiseinheit um diverse Ergänzungskomponenten ergänzt werden kann,diese funktionieren dann leider nicht Standalone. Also vorsicht beim Gebraucht-Kauf.

Ansonsten auch voin mir der Tipp die entsprechende Applikation in die ETS-Laden und schauen wie die diversen Funktionen da umgesetzt sind und dann entscheiden was einem besser liegt. Oder welche Geräte ggf etwas mehr an Funktionalität bieten. Die ABB haben meist eine sehr umfangreiche Applikation mit zusätzlichen integrierten Logikfunktionen.

Wenn Du den Verbrauch messen möchtest dann müssen es Aktoren mit entsprechendener Strommessfunktion sein. Aber auch hier bitte erst überlegen was gebraucht wird und wie genau die Messung daher sein muss. Anwendungen wie WA-MA fertig und oder Fernbedienung schaltet TV und daher wird eine Szene aktiviert, lassen sich mit so etwas sehr gut realisieren. Ansonsten Tracking Monitoring sind auch verschiedene Anwendungszwecke, hier dann aber wirklich die Art und Genauigkeit der Aktoren beachten. Siehe die MDT Geräte in den unterschiedlichen Stufen da gibt es dann auch erhebliche Preisunterschiede.

Viele haben aus Kosten Nutzen Gründen meist je Raum ein 5-adriges für die Steckdosen gelegt und dann von Dose zu Dose durchverbunden. Damit können die 3 Aussenleiter zwischen geschalten und Dauerstrom individuell belegt werden. Wohnzimmer und diverse Küchengeräte haben mehrere Zuleitungen bis Einzelversorgung. Wenn mehr Flexibilität gefodert ist dann entsprechend mehr 5-fach in einen Raum legen, bis zum Extremen jede einzelne Steckdose mit einem eigenen Außenleiter. Ich hab mir das gegönnt ist dann aber auch ein erheblicher Kabelbaum der da im Keller ankommt.

Bei den Schaltaktoren halt auf die schaltbare Last achten, ansonsten wenn günstig einfach kaufen und zeitnah die passende Applikation besorgen. Das kann bei Altgeräten schonmal etwas aufwändiger werden. Jalousieaktoren aknn man eigentlich auch gut kaufen. Dimmaktoren würde ich nicht bevorraten, da dies sehr abhngig vom Belauchtungskonzept ist, und man dann schnell umsonst Geld ausgegeben hat.

Grüße
    Göran

• fritzrichter
    antwortet
    Hey Bernd, da hast du natürlich komplett Recht – diese Kritik müsste ich mir ebenfalls anhören :-) lol... Es sind ja häufig diese kleinen Empfehlungen, die man einmal bekommen muss... Danke!

Ich könnte aktuell diese hier (http://www.lingg-janke.de/de/assets/...H_A2X6F16H.pdf) für 100€ bekommen, daher die Frage. Sieht aber nicht so aus, als würden diese mit bi-stabilen Relais ausgestattet sein.

Lädt...
X