Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - keine Projektdaten vom Elektriker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - keine Projektdaten vom Elektriker

Hallo Forum Gemeinde,

ich habe ein Haus, ausgestattet mit EIB. Mein Elektriker hat die DB von der Programmierung nicht mehr.

Ist es möglich die Projektdaten aus dem bestehenden BUS/System auszulesen? Oder muss ich alles neu programmieren?

Danke für die Antwort im voraus.

gently

Hallo!

Es gibt verschiedene Treads hier die sich mit dem Thema befassen.Einfach mal die Forensuche bemühen.

Übrigens ist dein Elektriker nach VOB verpflichtet das Projekt auszuhändigen!
    Das jemand eine Projektdatei einfach so löscht kann ich mir einfach nicht vorstellen!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Hallo!

Es gibt verschiedene Treads hier die sich mit dem Thema befassen.Einfach mal die Forensuche bemühen.
      Suchbegriff "Rekonstruktion"

Kommentar

Übrigens ist dein Elektriker nach VOB verpflichtet das Projekt auszuhändigen!
        VOB gilt nur, wenn vertraglich festgelegt - sonst nicht

Zur ordentlichen Projektübergabe gehört natürlich die Projektdatei, was aber vielfach auch einfach "verschlafen" wird. Daß ein Elektriker die Datei gelöscht hat, kann sein - vielmehr vermute ich, daß sie durch fehlende Sicherungen einfach verloren ging.

Auslesen geht bedingt, aber nicht immer (vollständig) - zudem bereitet es noch einigen Aufwand nachzuarbeiten - meist stellt man noch fest, daß man mit der Funktion evtl. nicht ganz zufrieden war,....

Im Kurzen: bei kleinen Installationen ist es meist besser, grüne Wiese zu machen u. alles von Grund auf zu programmieren.

Bei großen weitläufigen System spielt die Rekonstruktion ihren Vorteil aus.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Das jemand eine Projektdatei einfach so löscht kann ich mir einfach nicht vorstellen!
          Shit happens.

Kenne einen Elektriker der letztes Jahr einen mittleren 4stelligen Betrag für Datenrettung bei Ontrak bezahlt hat - und die konnten auch nicht alle Daten wiederherstellen.

Dumm wenn man das Notebook die Leiter runterfallen lässt und "Backup" für einen Ort in Nordtibet hält.

Kommentar

Danke für die Antworten. Habe über die Suche "Rekonstruktion" alles gefunden.

Gently

Kommentar

Lädt...
            X