Zitat von knatti
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Busmaster rot - LOG?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Die anderen bringst du auch noch zum Laufen...fehlen ja nur noch 3. Laufen die vom EG schon alle?Zuletzt geändert von heckmannju; 27.02.2016, 15:45.
-
Danke für die Ausführliche Antwort:Zitat von StefanW Beitrag anzeigenWen es in einem jeden anderen Bussystem einen Kurzschluss gibt - sei es KNX, DALI, RS485 usw. - dann gibt es durch die dort angeschlossenen Devices auch kein auswertbares Log, höchstens eine LED die dann leuchtet bzw. nicht mehr leuchtet.
Im Gegensatz zu einem Daligateway stufe ich den Wiregate Server doch etwas höherwertiger ein. Deswegen hat es mich geärgert nicht erkennen zu können woran es liegt.
In der Hilfe steht das untere. Als Verbesserungsvorschlag: eine Zeile hinzufügen "Wenn Rot besteht genereller Fehler --> Link zu bekannten Fehlern." 1-Wire USB-Busmaster (DS9490):- Anzeige des Buszustandes als Ampel - Gelb wenn Lesefehler aufgetreten sind
- Diagramm mit ggfs. detaillierten Fehlerstatistiken
- Anzahl der aktiven Slaves an diesem Busmaster
- Nutzung des Busmasters / % der Gesamtzeit
- Dynamische Nummer des Busmasters (zur Zuordnung Sensor->Adapter)
Und zur anderen Frage, ja es sind die Sensoren alleine, selber angelötet, ja weiss schon nicht supportet, aber das war auch nicht die primäre Frage in diesem Thread. Jedenfalls habe ich mal recht viele abgesteckt und laufe derzeit laut anzeige mit
11 Slaves, Bus Aktivität 8%, Status 100%
Einen Kommentar schreiben:
-
Was für Sensoren hast du den jetzt eingesetzt Hülsenfühler oder die Nackigen DS18B20?
-
Gut, nur damit wir uns nicht missverstehen:
Wen es in einem jeden anderen Bussystem einen Kurzschluss gibt - sei es KNX, DALI, RS485 usw. - dann gibt es durch die dort angeschlossenen Devices auch kein auswertbares Log, höchstens eine LED die dann leuchtet bzw. nicht mehr leuchtet.Zitat von knatti Beitrag anzeigenWiregate bekommt nur mit das es nicht geht, aber nicht warum --> kein Log
Es ist keine Limitation von 1-Wire oder dem WireGate Server, dass es bei einem Kurzschluss keine näheren Anzeigen zu Fehlerort und Fehlerart gibt. Ein Kurzschluss ist ein schwer diagnostizierbarer Fehlerfall in einem jeden Bussystem.
lg
Stefan
-
Danke für die Info StefanW --> somit alle Sensoren einzeln testen und alle die nicht mehr funktionieren weglassen.
Wiregate bekommt nur mit das es nicht geht, aber nicht warum --> kein Log
Somit primäre Frage geklärt.
Danke ans Forum
Doppelt machen braucht ihr nichts, es war halt der Vorschlag aus dem Forum sich beim Support zu melden. Alles Weitere über Support
-
Der Busmaster wird rot angezeigt, weil der WireGate Server den jeweiligen 1-Wire-SN-Chip pro Busmaster nicht mehr erkennen kann. In der Regel liegt dann ein Kurzschluss vor. Ein Log gibt auch keine weitere Aussage als dass der Busmaster keinen Bus mehr sieht.Zitat von knatti Beitrag anzeigenBei manchen Sensoren geht der Busmaster auf Rot --> wie schon gesagt wäre nett wenn es da ein Log gäbe
Bitte halte Dich an die Anleitungen. Sterne sind ab einer gewissen Größenordnung problematisch, das ergibt sich physikalisch so, egal was Du wann verstanden hast. Wir können die Funktion nicht erdiskutieren. Du wirst dann eben soviele Busmaster brauchen, wie dann nötig sind. Bei den kürzeren Entfernungen mögen eine Handvoll Abzweige durchaus möglich sein, dass wirst Du herausfinden müssen.
Ansonsten können wir selbstkonfektionierte Sensoren nicht supporten, weil wir einfach nicht wissen können, was Du dort wie verstanden und auf welche Weise verbaut hast. Aus Erfahrung wissen wir, dass die selbstkonfektionierten Sensoren eine etwa 50 fach höhere Fehlerquote haben, als unsere fertig konfektionierten Sensoren.
Wir machen die Arbeit aber nicht zweimal und schreiben hier und aus dem Support.... Ich bitte um Verständnis.Zitat von knatti Beitrag anzeigenWeiters habe ich an den Support geschrieben.
Stefan Werner
-
Also auch in 2014 gab es schon die Empfehlung nicht im Stern oder irgendwelchen Bäumchen zu verkabeln. Ich bin mir da sehr sicher da ich in 2014 auch meine 1W Installation gemacht habe. Ich kann dir da nur sehr stark den PBM ans Herz legen. Der ist wesentlich robuster und kräftiger in solchen Szenarien unterwegs als der "kleine" DS9490R.Zitat von knatti Beitrag anzeigenWie es genau 2014 drin gestanden ist weiss ich nicht mehr, wie gesagt ist bei mir angekommen kannst verkabeln wie du willst, ausser Ring. Kann schon sein dass irgendwo gestanden ist dass es nicht die bevorzugte Variante ist.
-
Das mit den updates ist bei mir auch ... Nichts zum updaten
Wegen log Dateien. Sollten laut meinem Verständnis Fehler/Info/Staus mit Zeitstempel aufzeichnen um genauere Infos zu geben wie auf der weboberfläche (in diesem Fall rot = mag nicht)
-
Die aktuelle offizielle Version ist die 1.2.6
(1.2.7 und 1.2.8 sind Beta-Versionen; derzeit warten wir noch auf Fixes bei der CV um dann endlich eine 1.2.9 in den Beta geben zu können).
Stefan
-
Ist 1.2.7 schon offiziell raus und wenn ja, warum zeigt mein WG, wenn ich nach Updates suchen lasse, nichts an?Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen...
P.s. du solltest auch dein wiregate auf den neuesten stand bringen.
Robert
-
Mit diese Sensoren ist dann wohl irgendwas nicht in Ordnung. Zum log vermutlich gibt es schon irgentwo kryptische logs aber was helfen die dir wenn man sie als normalsterblicher nicht versteht.
P.s. du solltest auch dein wiregate auf den neuesten stand bringen.
-
Softwarversion 1.2.6
wenn es das ist was rechts oben am Startbildschirm ist
-
Wie es genau 2014 drin gestanden ist weiss ich nicht mehr, wie gesagt ist bei mir angekommen kannst verkabeln wie du willst, ausser Ring. Kann schon sein dass irgendwo gestanden ist dass es nicht die bevorzugte Variante ist.
Nicht ganz zu vergleichen mit der jetzigen Anleitung.
Jedenfalls
Habe ich alles wieder aufgetrennt und bin beim Einzeltesten.
Bei manchen Sensoren geht der Busmaster auf Rot --> wie schon gesagt wäre nett wenn es da ein Log gäbe
Ich probiere dann mal alle zusammenzufassen die einzeln funktioniert haben.
Weiters habe ich an den Support geschrieben.
Danke
-
Bitte immer angeben, welche Softwareversion genau installiert ist.
Sternverkabelung war noch nie empfohlen, weil das ist Übertragungstechnisch immer schlecht (das gilt nicht nur für 1-Wire). Nur KNX und DALI ist dahingehend optimiert, mit Sternverkabelung besser zurecht zu kommen, für alle anderen Übertragungstechniken ist das abzulehnen.
-
Hi,
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es schon 2014 die Empfehlung gab Sternverkabelungen zu vermeiden.
Ob es da ein Log gibt warum weiß ich nicht. Wenn dann würde ich eher bei den owfs sachen nachforschen. Das problem Bussmaster rot ist bei mir ab und zu bei der Inbetriebnahme aufgetreten als ich einen Sensor hinzugefügt habe ohne den Bussmaster vorher abzutrennen.
Bei mir hat da immer geholfen den Bussmaster komplett auszustecken eine weile zu Warten und dann wieder einzustecken. Dann hat er sich eigentlich immer wieder. Im betrieb selber hat ich sowas nie.
Ich würde das auf jedenfalls wenn es meine Anlage wäre. Auf 3 Bussmaster oder mehr aufteilen BM UG / BM OG / BM EG. Kritisch wird EG wie lang ist das Kabel vom Zentralen punkt zum WG?
Ich habe bei mir alles Powerd angeschlossen mit 3 Adern also. Bis du sicher das du die Brücke am Sensor immer richtig gesetzt hast?
Aber wahrscheinlich solltes du besser mal mit dem Hersteller reden den Koppler gegen einen PBM einzutauschen.
Viele Grüsse
Jürgen