Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busmaster rot - LOG?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knatti
    antwortet
    Danke

geht schon etwas besser, waren eben 2 Abende bis nach Mitternacht dran werkeln und dann kommt nichts raus ....
    und Ausgaben sind auch schon über 1000 Euro.

zum Thema

- also jeden Sensor nacheinander Anschließen - OK (AAAAAAAAh alles wieder auftrennen)
    - Fast alles mit grünem KNX Kabel verbunden (Lila hab ich erst später gesehen, jetzt für alles neue in Verwendung)
    - meisten im Beton eingegossen im Leerohr
    UG 7 Kabel Sternförmig (2-6 m) zum Wiregate
    EG 5 Kabel Sternförmig (3-5 m) zu zentralen Punkt EG und dann zu Wiregate
    OG 1 Kabel zum Wiregate (10 m) Lila
    wie gesagt mit den heutigen net bebilderten Anweisungen ist es klar aber 2014 kam bei mir nur an ich kann egal wie verkabeln, nur keinen Ring
    - gestriger Test war mit 3 Temperatursensoren Sternförmig

derzeit
    Wiregate - usbkabel - usbhub (12V) - blauer Bussmaster - Flachkabel - koppler100 - 5 cm Lila Kabel - Wago Klemme - 3 KNX Kabel mit je 6 m - je ein Tempsensor parasitär (nur Rot Schwarz)

Wie schon in der Überschrift steht, gibt's ein log am Wiregate warum die Verbindung nicht funktioniert bzw. abbricht?
    Oder macht das der Busmaster und Wiregate bekommt nur mit, das der Busmaster sich abschaltet?

Einen Kommentar schreiben:

• heckmannju
    antwortet
    Hi knati,

einfach einwenig positiver an die sache rangehen würde ich dir empfehlen...

Wenn du das Wiregate nicht so anschließt wie empfohlen solltes du einfach kleinere Schritte machen bei deiner Verkabelung. Weil der 1-Wire Buss sollte so sein das du von Sensor zu Sensor gehst. Ich hab das beachtet und bringe es auf bis zu 35 Sensoren pro Bussmaster.

Du solltest noch ein wenig mehr über die Leitungslängen, incl der verwendeten Kabel und deiner Sternverkabelung schreiben.

In etwas so

USB-HUB -> Blauer Bussmaster -> Kabel (x meter ) -> Koppler 100

Sternpunkt Koppler 100:
    Lila Kabel x meter -> Temperatursensor (parasiär oder powerd angeschlossen?)
    Lila Kabel x meter -> VOC
    Lila Kabel x meter -> Klemmstelle in dose -> YST Kabel x -> Klemstelle in dose -> NYM Kabel x -> Klemstelle in dose

Ja mehr du das beschreibst desto besser kann dir geholfen werden.

Viele Grüsse
    Jürgen

Einen Kommentar schreiben:

• knatti
    hat ein Thema erstellt [wiregate] Busmaster rot - LOG?.

Busmaster rot - LOG?

Gibt's für Busmaster ein log in dem Fehler ersichtlich sind?
    ZB warum Busmaster Rot ist.

im syslog zB. Feb 25 08:42:39 wiregate1209 OWFS[3563]: DEFAULT: ow_reconnect.c70) Failed to reconnect DS9490 bus master!
    Feb 25 08:42:39 wiregate1209 OWFS[3563]: DEFAULT: ow_reconnect.c70) Failed to reconnect DS9490 bus master!
    Feb 25 08:42:39 wiregate1209 OWFS[3563]: DEFAULT: ow_reconnect.c72) DS9490 bus master reconnected
    Feb 25 08:42:43 wiregate1209 OWFS[3563]: DEFAULT: ow_reconnect.c70) Failed to reconnect DS9490 bus master!
    Feb 25 08:42:43 wiregate1209 OWFS[3563]: DEFAULT: ow_reconnect.c70) Failed to reconnect DS9490 bus master!

mit Wiregate und diesem zeug
    USB 2.0 Hub mit 7 Port, EX-1177HMV-S; Art-Nr: 0200 EX-1177HMVS 1 82,90 €
    USB 2.0 Anschlusskabel 2 Meter, verschraubbar, EX-K1552V; Art-Nr: 0202 EX-K1552V 2 15,80 €
    TDK-Lambda DSP30-12 Hutschienen-Netzteil (25 W / 12 Volt); Art-Nr: 0213 DSP30-12 1 34,50 €
    1 x 1-Wire Koppler 100 - Überspannungsschutz; Art-Nr 462-1 29,33 € 462-1
    1 x Bundle 1-Wire Koppler 100 + DS9490R-Set; Art-Nr. 476-1 44,45 € 476-1

Wurde alles wie es ist verbaut, oder muss ich beim USB Hub noch einen Jumper umsetzen?

2014 die Billigen Temperaursensoren (die ohne Support) verbaut weil es keine anderen gerade im shop gab

*ab hier nur Frust abreagieren*
    2014 kurz vor dem Bauen noch mit dem Thema befasst und auf wiregate gestoßen
    klang ganz gut, billige sensoren, wurscht wie verkabeln
    anstecken und fertig

nun habe ich endlich mal zeit gehabt alle Sensoren zu verkabeln, nicht so ganz wie in den neuen Broschüren schön dargestellt, ist Sternförmig.
    So alles dran
    endlich an Wiregate anschliessen
    und nix
    nix
    nix
    alles Rot
    hab dann mal die Verbindungen rausgerissen und mal nur 3 Sensoren angeschlossen gestern Abend um 00:00 Uhr und das hat dann zumindest funktioniert.
    heute Früh dann wieder alles Rot
    Alles Schrott (Gefühl von mir)

Lädt...
X