Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikschalter mit helligkeitsunabhängigem Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Automatikschalter mit helligkeitsunabhängigem Kontakt

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe!!!
    Die Suche hat mir im Forum nicht weitergeholfen!

Ich suche einen Automatikschalter zur Integration in ein Gira Schalterprogramm Sy55, welcher ein separates Kommunikationsobjekt hat zur Helligkeitsunabhängigen Schaltung eines Verbrauchers!

Das heißt in der Praxis:

Über das Helligkeitsunabhängige Objekt möchte ich einen Lüfter ansteuern sobald ich den Raum betrete. Über einen einstellbaren Helligkeitswert nur im Bedarfsfalle die Beleuchtung zuschalten! Am besten wäre es wenn der Automatikschalter/Bewegungsmelder einen Schalter für Dauerlicht hat, so das man dieses im Bedarfsfalle auch manuell auf Dauerlicht stellen kann.

Hat jemand hierzu eine Lösung bzw das passende Produkt?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Es gibt von Gira einen BWM-Aufsatz Komfort 879, der auch helligkeitsunabhängig Bewegung erkennt und ein entsprechendes Telegramm sendet; als Alarm gedacht.
    Darüberhinaus gibt´s auch ein Sperrobjekt, mit dessen Hilfe dein gewünschtes Dauer-EIN realisiert werden kann.

Leider hat es kein Objekt für den aktuellen Helligkeitswert, sodaß die Beleuchtung im Bedarfsfall so nicht realisiert werden kann. Auch ist der Mischbetrieb Meldung / Schalten nicht möglich.

Wenn du aber noch einen anderen Sensor für die Ermittlung des Helligkeitswertes hast, ließe sich das Gewünschte realisieren

Alternativ - ich bin aber nicht sicher ob die in einen 55er Rahmen passen - Merten 6316,6326,6318 Die können den Helligkeitswert auf den Bus senden.
    In jedem Fall brauchst du aber zusätzliche Logik um mit beiden Geräten alle Anforderungen zu erfüllen.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

@ Michl

Ich glaube er meint den Komfort Aufsatz! Helligkeitsabhängiges schalten und Melderbetrieb gleichzeitig. Als Sperre meint er glaub den obligatorischen Schalter am BWM.

Kommentar

Ich schrieb ja vom Gira Komfort Aufsatz 879xx. Der kann aber nicht gleichzeitig im Melde- und Beleuchtungsbetrieb arbeiten. Daher erfüllt der allein nicht alle Wünsche
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Lädt...
        X