Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder - Meldung Präsenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Präsenzmelder - Meldung Präsenz

Hallo Zusammen,
    ich bräuchte von meinem MDT PM den Wert "Meldung Präsenz" permanent zur Raumüberwachung, auch wenn der Sensor für das schalten des Lichkanals aufgrund vom Helligkeitswert deaktivert wurde.
    Klappt irgendwie nicht... Es wird nichts auf den Bus geschrieben. (Sensor deaktivert) Allerdings soll bei ausreichender Helligkeit der Lichtkanal ja nicht schalten.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Vielen Dank
    Messen
    Grüße
    Matthias

​​​​​​

Wenn Präsenz aktiviert ist sollte auch was kommen, klappt hier wunderbar. Was ist konfiguriert und wie stellst du fest ob was kommt?
    Viele Grüße
    Dieter

Kommentar

Präsenz zyklisch senden aktiv?

Kommentar

Welches Gerät genau und welche Rev? ( steht auf dem Aufkleber, oder letzten Stellen der Ordernummer in Geräteinfo)

Kommentar

Hallo hjk,

ich stehe auch gerade vor dem Problem

ich habe diverse PM Melder
          P360D1.01
          P360K4.01
          G360K3.01

ich habe die alle konfiguriert unter Allgemein -> Meldefunktion Präsenz -> bei Tag und Nacht melden.
          zyklisch senden --> nicht verwenden

Ich wollte die Meldugen im HS weiterverwenden. Aber irgendwie senden die nicht immer eine 1
          Kann das sein? Gibt es da eine Verzögerung wie oft die Präsenz gesendet wird? Oder gibt es da irgendwelche Abhängigkeiten?

Was heißt zyklisch senden 5Min denn ganz genau? Wird dann alle 5 Minuten gesendet solange in den 5 Minuten vorher mindestens einmal Präsenz erkannt wurde?

Danke
          Daniel

Kommentar

Zitat von roxxmac Beitrag anzeigen
            Was heißt zyklisch senden 5Min denn ganz genau? Wird dann alle 5 Minuten gesendet solange in den 5 Minuten vorher mindestens einmal Präsenz erkannt wurde?
            Nach meiner Meinung bedeutet das, wenn nach 5 Minuten immer noch Präsenz vorhanden ist, dann wird das Signal wiederholt. Dazu muss aber auch die "Nachlaufdauer" stimmen. Wenn zwischendurch eine 0 gesendet wird, beginnen die 5 Minuten von vorne.

Gruß
            Florian

Kommentar

Hi Florian,

Danke für deine Rückmeldung zu später Stunde :-)

Das heißt das "Präsenz melden" Objekt ist immer abhängig von der Nachlaufzeit für die Lichtgruppe?

Aber so richtig auch nicht. Ich hab hier einen G360K301 im Flur mit Nachlaufzeit 5 Minuten aber ca. 3,5 Min nach Präsenz Objekt 1 sendet er ein Aus Telegramm.

In dem Zusammenhang was hat es eigentlich mit der Totzeit auf sich? Weißt du das zufällig?

Danke Daniel

Kommentar

Das Präsens Objekt hat eine feste Nachlaufzeit von 3 min (bei der alten Generation). Die Totzeit ist die Zeit die zwischen ausschalten und wieder einschalten mindestens vergehen muß.

Kommentar

Vielen Dank

3 Minuten bei der alten und wieviel bei neuen? Was ist alt und was neu?

Danke

Kommentar

01 alt 02 neu.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bei der neuen Generation z.B. SCN-P360D4.02 wurde statt ein Präsenzobjekt ein eigener Alarm-/Meldekanal implementiert, der kann komplett frei eingestellt werden.

Kommentar

Hatte ich noch gar nicht gesehen die 02

kann ich mit den neuen auch die Sensoren auswerten? Um zum Beispiel die Gehrichtung zu ermitteln?

Kommentar

Die Totzeit verwendest du, um z.B. eine Leuchte, die abgeschaltet wird, nicht als Bewegung zu erkennen.
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Zitat von roxxmac Beitrag anzeigen
                            kann ich mit den neuen auch die Sensoren auswerten? Um zum Beispiel die Gehrichtung zu ermitteln?
                            Nicht direkt, aber du kannst 2 getrennte Bewegungsobjekte auswerten und dafür auch getrennte Abschnitte der Pyros auswählen.

Gruß
                            Florian

Kommentar

Danke schonmal.
                              .
                              Da ich ja vorerst noch leider die 01er habe nochmal genau zum Verhalten der 1er Serie und der Präsenz Melde Funktion.

hjk magst du da vielleicht noch ein paar Details zum Verständnis beifügen. Das wäre top

Also ich komme in den Bereich des Melders und er sendet die Präsenz sofort. Dann ist er im Präsenzbetrieb?

Das heißt dann für die nächsten 180 Sekunden macht er gar nichts mehr? Oder macht er da ein Beobachtungsfenster draus?

Wenn ich nach 90 Sekunden nochmal durch den Bereich laufe wird der Melder trotzdem dann nach weiteren 90 Sekunden ein Präsenz aus schicken?
                              Oder schickt er sofort nach Ablauf der 180 Sekunden in dem Fall dann ein Präsenz EIN Telegramm weil ja in den letzten 180 Sekunden Präsenz erkannt wurde?

Oder macht er gar nichts und ich muss erst nach 180 Sekunden wieder durchlaufen und dann gibt es wieder ein EIN Telegramm? Was ja eigentlich keinen Sinn machen würde :-)

Bei Zyklisch sende kann man ja als Minimalwert 5 Minuten einstellen. Dann wird ein EIN Telegramm alle 5 Minuten geschickt wenn in den letzten 5 Minuten einmal wer druchgelaufen ist?

Gibt es Abhängigkeiten zur Nachlaufzeit der Lichtgruppe? Haben die Lux Werte für Sensor Abschaltung Einfluss auf das Meldeobjekt 15?

Danke und Grüße
                              Daniel

Zuletzt geändert von roxxmac; 16.09.2017, 09:48.

Kommentar

Lädt...
                              X