Hi Leute, hmm es stellt sich mir eine grundsätzliche Frage. Wie bietet ihr Grundsätzlich EIB Anlagen an? Also Hardwaretechnisch is mir schon klar. Aber wie kalkuliert bzw. nehmt ihr die Programmierung mit ins Angebot? Macht ihr das auf Stundenbasis oder pauschaliert? Ich denke mal auf Stundenbasis ist so etwas schwer einem Kunden zu verkaufen. Andererseits ist eine pauschalierung in Bezug auf eine EIB Programmierung ebenfalls schwierig hanzuhaben, da im nachhinein dann immer "das wollte ich doch ganz anders haben" Phrase kommt. Bzw. "das war doch ganz anders ausgemacht". Erstellt ihr ein Pflichtenheft in Bezug auf die Programmierung? Wäre für jeden tipp dankbar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EIB Planung bzw. programmierung
Einklappen
X
-
Kommt ganz auf den Werdegang eines Projektes an.
Du bist nicht nur Lieferant/Programmierer der Anlage, sondern planst/berätst den Kunden - erstelle mit ihm ein Pflichtenheft.
Der Bauherr hat ein Pflichtenheft erstellt - gegenprüfen, anbieten.
Öffentliche Ausschreiben, Pflichtenheft gibt es nicht, Position Programmierung pauschal z. Einheitspreis
Hier ist Erfahrung das A und O - anhand der Komponenten kann man die Anlage u. deren Anforderungen abschätzen (auf den Teiltitel achten), durchkalkulieren, anbieten.Gruss
GLT
Kommentar
Kommentar