Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB Planung bzw. programmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EIB Planung bzw. programmierung

    Hi Leute, hmm es stellt sich mir eine grundsätzliche Frage. Wie bietet ihr Grundsätzlich EIB Anlagen an? Also Hardwaretechnisch is mir schon klar. Aber wie kalkuliert bzw. nehmt ihr die Programmierung mit ins Angebot? Macht ihr das auf Stundenbasis oder pauschaliert? Ich denke mal auf Stundenbasis ist so etwas schwer einem Kunden zu verkaufen. Andererseits ist eine pauschalierung in Bezug auf eine EIB Programmierung ebenfalls schwierig hanzuhaben, da im nachhinein dann immer "das wollte ich doch ganz anders haben" Phrase kommt. Bzw. "das war doch ganz anders ausgemacht". Erstellt ihr ein Pflichtenheft in Bezug auf die Programmierung? Wäre für jeden tipp dankbar.

    #2
    Das hier die Profis ihre Kalkulationsgrundlagen preis geben, sollte und darf man verständlicherweise nicht erwarten. Das Thema wurde auch schon mehrfach erörtert.

    Nähere Einblicke gibt Dir hier die Suchfunktion (und google) unter dem Stichwort: Datenpunkt
    Gruß
    Mein
    EIB
    Ist
    KNX

    Kommentar


      #3
      Kommt ganz auf den Werdegang eines Projektes an.

      Du bist nicht nur Lieferant/Programmierer der Anlage, sondern planst/berätst den Kunden - erstelle mit ihm ein Pflichtenheft.

      Der Bauherr hat ein Pflichtenheft erstellt - gegenprüfen, anbieten.

      Öffentliche Ausschreiben, Pflichtenheft gibt es nicht, Position Programmierung pauschal z. Einheitspreis

      Hier ist Erfahrung das A und O - anhand der Komponenten kann man die Anlage u. deren Anforderungen abschätzen (auf den Teiltitel achten), durchkalkulieren, anbieten.
      Gruss
      GLT

      Kommentar


        #4
        Ein Pflichtenheft ist unbedigt notwendig.Dies sollte vorher vom Bauherren geprüft und freigegeben werden. Nach Ausführung werden Änderungen pro Datenpunkt abgerechnet!

        Kommentar

        Lädt...
        X