Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS, KNX und Fuhr Multitronic 881

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS, KNX und Fuhr Multitronic 881

hallo,

ich ahne ein Gira TKS Video und ein Fuhr Multitronic. Innen habe ich aktuell zwei Aufputz Türstationen von Gira.

ich würde gerne wissen was ich bräuchte, ob es möglich ist folgendes Abzubilden:

Per KNX Über Eine GA die Klingel (Ton) ein-/ausschalten.
    per KNX über eine GA die Tür zu öffnen?

aktuell habe ich vom Fuhr nur den Türschließkontakt auf einem Binäreingang liegen und weiß somit ob die Tür offen ist aber gehen auch die anderen beiden wünsche?

Hallo Jache,

mit je einem KNX Schaltaktorkanal geht beides: Klingel lahmlegen und Tür über KNX öffnen.
    Ich hab Dir mein Schaltbild als Anhang beigepackt (EKey Anschluß kannst Du ignorieren). Du brauchst einen Schalaktorkanal an 9 + 10 des Fuhr Steuergeräts zur Türöffnung und einen Aktorkanal mit dem Du den Strom für die Klingel unterbrichst.

Gruß
    Stefan
    Angehängte Dateien
    EIB/KNX 3 Linien, in Erweiterung...
    EDV/Multimedia: 24 Port Gigabitswitch, mehrere PCs, 2 Netzdrucker, Freecom Musicpal, QNAP 859, Windows Home Server, 3 Fernseher, 2 Dreambox 8000, Dreambox 800 und 800se

Kommentar

Hallo Stefan,

danke dir.

irgendwie kann ich das pdf hier aus dem Forum nicht öffnen.

Kommentar

Erweiterung "html" bei " ****.pdf.html " entfernen, dass das Ende nur " ****.pdf " lautet.

Wieso die Forensoftware das so macht... keine Ahnung

Kommentar

Bei mir passiert das immer am Tablet (Android), am PC nie. Leider nürtzt da auch ein Umbenennen nichts, die PDFs öffnen sich immer im Browser und zeigen nur Zeichensalat. Vielleicht kann sich der Forums-Maschinist das mal anschauen...

Kommentar

Hallo,

ja nutze hier ein iPad.

Kommentar

Passiert sowohl am Mac, wie auch unter iOS

Kommentar

Hallo,

danke dir dir für das Schaubild,

der Aktor ist das ein ganz normaler Schaltaktor und kann ich an diesem Aktor dann noch andere Verbraucher schalten wie Licht, Steckdosen, etc oder nur das Fuhr Motorschloss? ich frage, da man ja an einem Aktor immer nur die gleiche Spannung schalten soll. Oder ist der Impuls 230V?
                Kann auch ein MDT solch einen Impuls zur Türöffnung abgeben?

mein Üroblem ist, das ich keinen extra Türgong habe.

ich habe folgende Geräte:

Gira Wohnungsstation Aufputz
                Gira Steuergerät Video
                Fuhr Multitronic 881

die Tür öffne ich momentan über die Wohnungstation Aufputz. Mein Gira Steuergerät sendet ein 1 Sekunden Impuls an das Fuhr Schloss Eingang 7+8 mit 12V

nun bräuchte ich hier um das auch über KNX steuern zu können anscheinend einen Schaltaktor. Oben meine Fragen dazu.

nun jedoch, wie schalte ich meinen Gong aus? Es gibt keinen extra Eingang oder so für den Gong in der Gira Wohnungsstation Aufputz, welchen ich durch einen Schaltaktor "ausschalten" kann.
                Zuletzt geändert von Jache; 03.03.2016, 20:29.

Kommentar

Lädt...
                X