Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich habe einen Glass Taster , eine Taste möchte ich gern nehmen für kurz licht an/aus und lang Treppenhauslicht an/aus leider fehlt das Kommunikationsobjekt in der Anwendung .
Wie löse ich das am besten ?
In dem du die Taste entsprechend Konfigurierst.
Du kannst in der Registerkarte für die generellen Tastereinstellungen (Gruppierung etc.) auch sowas wie "Einzeln Lang/Kurz" einstellen. - Sinngemäß.
Ansonsten steht das auch alles im Technischen Handbuch. Kapitel 2.5f
Ich hätte da auch ein Anliegen bezüglich MDT Glastaster.
Mein Vorhaben: Kurzer Tastendruck: PM AUS/AUTO
Langer Tastendruck Lampe auf Dauerlicht
Das funktioniert auch über das Sperren des PM und Dauer Ein mit ODER-Verknüpfung auf Aktor.
Mein eigentliches Problem sind die Tastenbetätigungen an sich selber. Wenn ich einen langen Tastendruck (=EIN) und anschliessend einen kurzen Tastendruck (AUS) mache, ist der nächste Tastendruck land dann wieder =EIN?
Sollten die beiden Taster nicht unabhängig voneinander funktionieren?
Noch ein Bild aus dem Busmonitor :Taster kurz_lang.PNG
das hängt davon ab, wie Du kurz/lang parametriert hast. Wenn Du beide auf UM gestellt hast, sind sie unabhängig. Du hast die Möglichkeit, über das KO "Wert für Umschaltung" den nächsten Wert vorzugeben.
Ohne Deine Parametrierung zu sehen, kann man zu Deinem Busmonitor-Auszug nichts sagen.
Ja, habe beide als Umschalten parametriert
Hier noch die restlichen Bilder:
Taste 5 habe ich zuerst parametriert, Taste 7 ist nur zum Testen. Beide sind identisch parametriert (bis auf LED)
Wie würde das mit dem nächsten Wert vorgeben dann funktionieren?
bei dieser Parametrierung sollte es (meines Wissens nach) keine Abhängigkeit zwischen kurz/lang geben. Ich kann es leider nicht testen, da ich nicht zu Hause bin, aber es verwundert mich sehr!
Erster "Verbesserungsvorschlag": Lege die 4/0/4 auch auf KO 31 und die 4/0/3 auf KO 33. Damit sagst Du dem Taster, welchen Wert er als nächstes schicken soll (die Invertierung des am "Wert für Umschaltung" anliegenden. Sollte zwar auch ohne diese Belegung funktionieren, aber falls das die Ursache ist - so what.
Standardmäßig solltest Du auf die "Wert für Umschaltung" KOs den Status des geschalteten Objektes legen, dann bist Du sicher, dass die Taste immer umschaltet, ganz egal, was mit dem geschalteten Objekt seit der letzten Umschaltung passiert ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar