Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Wetterstation Komfort mit Kombisensor 102500

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Wetterstation Komfort mit Kombisensor 102500

Hey zusammen,
    ich weiß die meisten schwören auf die Quadra – aber darum soll es diesmal nicht gehen. Ich würde gerne wissen, ob die "Gira Wetterstation Komfort mit Kombisensor 102500" eine solide Anschaffung ist. Preislich bekomme ich den Kombisensor aktuell neu für 290 EUR und dachte mir bei diesem "Schnäppchen" zuzuschlagen. Wenn es jedoch starke Gründe gibt, die gegen Gira sprechen, dann entscheide ich mich natürlich auch gerne um. Ich will weniger über den Preis diskutieren, sondern darum ob die Gira mit dem Kombisensor gute Arbeit leistet.

Dank an euch jetzt schon im Voraus

Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
    Hey zusammen,
    ich weiß die meisten schwören auf die Quadra –
    Das halte ich für ein Gerücht!

Zur Gira:
    Der Kombisensor ist von Thies, das ist High-End. Mein Kombisensor läuft seit 14 Jahren, einmal Windrad getauscht für 30 € (nach 13 Jahren).

Und das beste (im Gegensatz zur Q): Er misst nur den Wind, der tatsächlich da ist
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ok danke... dann kaufe ich das Teil jetzt...

Kommentar

Servus,

aber nicht vergessen, dass du noch das REG-Teil brauchst.....
        Und die 24V Spannungsversorgung.

lg
        Norbert

Kommentar

Und dran denken dass du einen seperaten Außenfühler für die Temperatur benötigst, das misst der Kombisensor nämlich nicht.

Kommentar

Die Temperatur wird nicht gemessen? Was ist dass denn für ne Wetterstation, die keine Temperatur misst?

Kommentar

Servus,

na im Grunde macht das ja auch Sinn - die Wetterstation muss exponiert in der prallen Sonne montiert sein. Und somit kann der Temperaturwert nicht stimmen.
              Die einizige mir bekannte Ausnahme ist die Jung 2225 WSU - sie kompensiert diese Fehlmessung mit dem zusätzlich gemessenen Wert der Globalstrahlung (also dem Energiegehalt der Sonnenstrahlung).
              Das funktioniert meiner Erfahrung nach bestens.

lg
              Norbert

Kommentar

Was ist dass denn für ne Wetterstation, die keine Temperatur misst?
                Ich sagte doch: High-End. Keine professionelle Wetterstation misst die Temperatur auf dem Dach in der Sonne. Alle mir bekannten Kompakt-Stationen für KNX, die versuchen, mit allerelei Klimmzügen - teilweise voodoo - versuchen, von der Temperatur in der Sonne auf dem Dach auf die Temperatur zu schließen, die man erwartet, versagen dabei mehr oder weniger.

Wenn man zufrieden ist, dass im Sommer bei einer Dachmessung auch mal 70 °C herauskommt, kommt mit den "normalen" Stationen auch klar
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Macht Sinn... Dann bleibt die Überlegung ob ich mir die Temperatur von außen über die Komfort Station von Gira ziehe oder lieber über 1-wire, denke das ist genauso gut und günstiger...

Kommentar

Hey zusammen,
                    ... ob die "Gira Wetterstation Komfort mit Kombisensor 102500" eine solide Anschaffung ist. Preislich bekomme ich den Kombisensor aktuell neu für 290 EUR und dachte mir bei diesem "Schnäppchen" zuzuschlagen...
                    Wo bekommst du die zu dem Kurs? Die kostet doch normalerweise das doppelte?

Kommentar

Ja deswegen... ein freund vom freund... der baut jetzt wohl doch nicht und sammelte so wie ich auch schon vor dem Hausbau

Kommentar

Lädt...
                      X