Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsversorgung und Linienkoppler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spannungsversorgung und Linienkoppler

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für einen Linienkuppler und eine aktuelle Spannungsversorgung ?
    Ich möchte aus einer Linie zwei machen.

Grs.
    Markus

Hallo Markus,
    Tja...also...hab mir nun mal Deine Frage ein paar mal durchgelesen und 'in my Brain' nach einer anspruchsvollen Antwort gesucht.
    Bin zum Entschluss einer Einfachen gekommen. Die beiden von Dir gesuchten Bauteile bewältigen von allen Herstellen eher grundsätzliche Aufgaben
    im KNX-System.
    Denke mal bei den Linienkoppler wird es nicht so variieren.
    Mein Produktvorschlag für solide Produkte gemäß dem Motto 'die gute Butter auf's Brot' ist ABB, für ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis Querbeet: MDT
    Bei der Spannungsversorgung könnte man noch so einiges berücksichtigen. Wenn Dir Effizienz & Wirkungsgrad bei Kenntnis aller kommenden
    Endgeräte wichtig ist, dann berücksichtige die notwendige Zurverfügungstellung des max. BUS-Stroms und wähle danach Größe der SV (160, 320, 640, 960mA...).
    Ist vielleicht hier auch eine Frage des Geldbeutels. Diagnosefunktionen über Momentanverbrauch / Spitze, Umgebungs-Temperatur und Dokumentation usw. sind
    unter Umständen sehr sinnvoll. Hier gibt's ebenfalls was von Rati... , äh ABB, Enertex, MDT usw.

Über die zu berücksichtigen Aspekte der richtigen Wahl einer SV aus techn. Sicht bitte hier nochmal die Forensuche bemühen. Da wurde nichts ausgelassen
    und hat mir zu Anfang auch sehr geholfen.

Nur Mut.

Gruß,
    Thorsten.

Kommentar

Hallo Thorsten,

jetzt bin ich so schlau wie vorher ;-)

Ich kannte bisher nur die 640mA Spannungsversorgungen. Macht hier mehr Sinn ? Wie hoch darf diese maximal ausgelegt werden ?

MDT habe ich ebenfalls den Standard Linienkoppler im Auge.
      Die MDT Spannungsversorgung MDT STC-XXX.01 sieht ebenfalls gut aus. Wird die von MDT selbst hergestellt oder ist das ein OEM Produkt ?

Grs.
      Markus

Kommentar

Welchen Teil von "Produktion in Engelskirchen" sollen wir Dir erklären?

und nein, da ist das Engelskirchen im Bergischen Land gemeint, nicht der Vorort von Pjöngjang.

Kommentar

na dann ...
          ;-)

Kommentar

Hallo,
            das ist ja der springende Punkt. So sieht's auch in den von mir bearbeitenden Ausschreibungen aus.
            In den funktionalen Beschreibungen stehen zu sämtlichen KNX-Geräten exakte Anforderungen.
            Außer zu den Spannungsversorgungen und Linienkopplern. Deren Notwendigkeit und Ausstattung
            wird eher planerisch ermittelt. Sprich: wie viele Linien ergeben sich aus der Menge der eingesetzten
            BUS-Teilnehmer = Menge Anzahl benötigter Linienkoppler.

Bei der SV-Dimensionierung geht man anfangs grob von einer Stromaufnahme von 10mA pro BUS-Teilnehmer
            aus. Ist ein empfohlener Richtwert, in der Realität sieht es im Schnitt meistens sogar besser aus.
            Jedoch erzeugen einige Geräte ein gut messbaren Anlauf- / oder Zuschaltstrom. Meine Jalousieaktoren
            machen z.B. ganz schön Rabatz, wenn sie täglich zeitgesteuert 40 Jalousien zeitgleich ansteuern.

Deswegen: die MDT SV ist eine gute Wahl, 640mA ~ ca. 64 Linienteilnehmer / KNX-Geräte.

PS:keine Ahnung ob die MDT-Technik hier von anderen Anbietern identisch verbaut und angeboten wird.
            ah, anbei hier eben schon von MarkusS erläutert.

Gruß,
            Thorsten
            Zuletzt geändert von Falkenhorst; 09.03.2016, 11:43.

Kommentar

Lädt...
            X