Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vds Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vds Installation

Hallo
    mich würde ja interessieren wen ich eine Alarm Anlage nach vds aufbaue und in Betrieb nehmen möchte. Was müsste man als betrieb auf sich nehmen oder darf man das auch ohne spezielle Zertifikate ?

Der KNX-Bezug ist konkret welcher?

Wenns schon nicht zum einfachen Googeln nach "VdS Zertifizierung" reicht ...

http://vds.de/fileadmin/vds_publikat...s_5502_web.pdf

Kommentar

Ich möchte nur wissen ob ich zB eine abb Gm/a 8.1 in Betrieb nehmen darf.

Kommentar

Klar darfst du das machen... es ist dann aber keine VDS zertifizierte Anlage.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Mich stört nur das die dann ja nicht vds ist und somit auch der Versicherer sein Beitrag nicht verkleinert. Da gibt es keine Lösung ? ZB durch ein Tages Seminar des Herstellers ?

Kommentar

Vielleicht ein 1-Stundenseminar? In dem Link oben sind Telefonummern die man hinsichtlich der Zertifizierung anrufen kann.

Kommentar

Klar, die neue Instant-Zertifizierung der VdS. Nullhundertneunzigfünfmaldieacht ....

Irgendwie macht das für mich wenig Sinn. Die potenzielle Einsparung bei der Versicherung ist i.d.R. recht übersichtlich, es sei denn da sind außergewöhnliche Werte vorhanden, dann reden wir aber normalerweise nicht von der kleinsten ABB-Anlage und es sollte auch kein Problem sein, einen zertifizierten Errichter mit der Planung, Installation und Wartung zu beauftragen. Nur so kriegt man das Errichterzertifikat auf die Anlage und nur das interessiert die Versicherung wenn da ein paar alte Meister an der Wand hängen.

Gerüchteweise gibt es hier im Forum Leute die mit der Versicherung einen Nachlass raushandeln konnten alleine weil sie in ihre KNX-Anlage ein paar Alarmfunktionen reinprogrammiert haben. OK, die haben wahrscheinlich nur Kunstdrucke ...

Kommentar

Für Normalsterbliche aus Niebüll ist das nichts. Da kommt sowieso kein Einbrecher hin

Ich habe jetzt gerade das allererste Projekt wo VDS B vorgeschrieben ist. Normalerweise reicht eine kleine Alarmfunktion im KNX.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Du mußt ja erstmal entscheiden.
                  VDS zertifiziert oder VDS konform.
                  Die absolute Mehrheit der Alarmanlagen sind nur VDS konform errichtet.
                  VDS zertifizierte Alarmanlagen sind eigentlich nur in Museen, Banken oder Juweliere nötig.

Kommentar

Wobei in Beiden Fällen z.B. die Fensterkontakte nur als Einheit mit der gesamten Anschlussleitung getauscht werden können. Hat mich Winkhaus letzte Woche informiert. Was das für die Installation bedeutet, kann sich jeder vorstellen.

Kommentar

Zitat von juks Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      mich würde ja interessieren wen ich eine Alarm Anlage nach vds aufbaue und in Betrieb nehmen möchte. Was müsste man als betrieb auf sich nehmen oder darf man das auch ohne spezielle Zertifikate ?
                      Sofern du keine VDS Anerkennung etc hast, darfst du in der VDS Sache garnichts! Soetwas bekommt man auch nicht mal eben schnell beim Hersteller. Du kannst dir zwar selber....jedoch bekommst du also keine VDS Anerkennung. Punkt.

Bekannte RIchtlinien hierbei :
                      -DIN VDE 0833 Teil 1
                      -DIN VDE 0833 Teil 3
                      -VDS Richtlinie 2311
                      -Bundeseinheitlicher Pflichtenkatalog für Errichterunternehmen von Überfall und Einbruchmeldeanlagen
                      -Richtlinie für Überfall und Einbruchmeldeanlagen mit Anschluss an die Polizei // ÜEA

@Voltus:
                      auch das Gegenstück muss dann getauscht werden !
                      in VDS Klassen B/C gibt es sowieso zusätzlich zu den Fensterkontakten auch andere Punkte, die dann berücksichtigt werden müssen.....bsp die externe Scharf Schaltung von Aussen. Die Aufschaltung zu einem Wach- Sicherheitsunternehmen mit geforderten AWG Zeiten. Die Überwachung der gesamten Anlage auf Sabotage usw...
                      Hinzu kommen Wartungsintervalle, je nach VDS Grad....

Einbrecher kommen nie hin?, Was meinst du wohl ist besser=? Ein mechanisch gesichertes - oder ein elektronisch gesichertes Fenster? Beim mechanischen , wenn der Angreifer da scheitert... geht er zum nächsten usw......Der Schaden an den Fenstern bleibt,... beim elektronisch gesicherten wird dies i. d. R. genau einmal probiert und führt dann zu einer Alarmauslösung . Gut , das ist jetzt ein Thema wo man es aus verschiedenen Perspektiven betrachen kann....

@all:

Nicht nur Banken, Juweliere etc , ... es gilt bei VDS Anerkennung prinzipiell auch:
                      VDS B:
                      Personen mit erhöhter Gefährung..
                      Wohnobjekte mit erhöhter Gefährdung...

VDS C:
                      Personen mit sehr hoher Gefährdung...
                      Wohnobjekten mit sehr hoher Gefährdung...

Und Ja, es werden auch heute noch sehr viele VDS Anlagen verbaut, aber da ist das Thema mit der Versicherung eher zweitrangig.....
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2016, 20:27.

Kommentar

Guten Abend,
                        in dieser Diskussion hat der Mythos der VdS zugelassenen Einbruchmeldeanlage wieder eiskalt zugeschlagen. Bleibt bitte bei dem was ihr irgendwann mal gelernt habt oder falls jemand ernste Absichten hat seinen Erfahrungsschatz Richtung Sicherheitstechnik zu erweitern, geht das ganze mit der entsprechenden Professionalität an und besucht z.B. Seminare zu Grundlagen beim VdS oder entsprechende herstellerbezogene Seminare bei Fachfirmen.
                        Gruss Thorsten

Zum Einlesen:
                        http://vds.de/fileadmin/vds_publikat...s_3455_web.pdf

Einsteiger:
                        http://vds.de/de/bildungszentrum-ver...hmeldetechnik/

Zuletzt geändert von Thorsten74; 09.03.2016, 22:06.

Kommentar

Ähm Thorsten74 hast du den Redstar gefrühstückt oder was ist an deiner Aussage jetzt so viel anders wie an den oberen???
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Ähm Thorsten74 hast du den Redstar gefrühstückt oder was ist an deiner Aussage jetzt so viel anders wie an den oberen???

YMMD!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              ganz einfach, vielleicht ist es nicht richtig rübergekommen...
                              Wenn hier Aussagen fallen wie "normalerweise reicht eine kleine Alarmfunktion im KNX" oder "VdS Anlagen sind nur in Museen, Banken und Juweliere notwendig" dann ist das wenig bis gar nicht qualifiziert. Das wollte ich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen, mehr nicht.

Und wer oder was ist Redstar? Wird vorausgesetzt das ich den "Witz" verstehe?

Kommentar

Lädt...
                              X