Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hi marcus,
auf deiner Homepage lese ich etwas interessantes Zugriff von aussen ohne VPN über ssl. Funktioniert die Lösung von dir auch mit dsLite von Unity Media?
VG Jürgen
kurz gesagt, ich denke nicht.
Die Kabelanbieter lassen ja häufig nur IPv6 zu. Viele mobilen Endgeräte sind aber momentan ohne IPv6 unterwegs.
Einen zentralen Tunnel-Service, der als Broker fungieren würde, biete ich momentan nicht an. Der Datenverkehr sollte aus meiner Sicht besser direkt zwischen Deinem Endgerät und Deinem Router stattfinden.
Wahrscheinlich werde ich später eine Lösung dafür anbieten. Das kann allerdings noch ein bisschen dauern, da noch ein paar Features vorher gemacht werden.
Hallo Jürgen,
Einen zentralen Tunnel-Service, der als Broker fungieren würde, biete ich momentan nicht an. Der Datenverkehr sollte aus meiner Sicht besser direkt zwischen Deinem Endgerät und Deinem Router stattfinden.
nein, wenn Du ein VPN zu Dir nach Hause aufbauen kannst, dann kannst Du auch per HTTPS auf deine Zuhause zugreifen.
Das Problem ist doch, dass die Kabelnetzanbieter keine IPv4 Adresse pro Kunde vergeben und man nicht per IPv4 auf seinen Router zugreifen kann.
Oder kannst Du per IPv4, von unterwegs, auf Deinen Router zugreifen?
nein, wenn Du ein VPN zu Dir nach Hause aufbauen kannst, dann kannst Du auch per HTTPS auf deine Zuhause zugreifen.
Das Problem ist doch, dass die Kabelnetzanbieter keine IPv4 Adresse pro Kunde vergeben und man nicht per IPv4 auf seinen Router zugreifen kann.
Oder kannst Du per IPv4, von unterwegs, auf Deinen Router zugreifen?
ja das geht über open vpn welches auf dem Smarthome.py image installiert ist. Und einem Portmapper von feste IP.
HTTPS könnte aber auch gehen wenn ich mir das recht überlege. Müsste nur eine weiteren Port aufmachen. Das geht aber nur wenn du IPV6 auch unterstützt. VPN hallte ich aber eigentlich für besser da ich damit auf alles andere draufkomme.
Viele Grüsse
Jürgen
Zuletzt geändert von heckmannju; 11.03.2016, 23:04.
Hi Marcus,
IPV6 wäre eigentlich das wichtigste damit die Visu hinter einem UnityMedia Anschluss mit DS-Lite auch von außen ohne grösseren Aufwand erreichbar ist.
VG
Jürgen
Und wie kommt man dann ohne eine IPv6 am Client zu haben auf die Kiste? Oder hast du an allen mobilen "unterwegs-geräten" immer eine IPv6 zur Verfügung?
WIe die feste IP mit dem Mapper funktioniert weiß ich. Ich bezog mich eher auf
IPV6 wäre eigentlich das wichtigste damit die Visu hinter einem UnityMedia Anschluss mit DS-Lite auch von außen ohne grösseren Aufwand erreichbar ist.
Wenn du IPv6 am DSL Anschluss hast, die Visu per IPv6 freigegeben ist, dann braucht dein Client der darauf zugreifen soll eine IPv6 Verbindung, oder es muss einen weiteren Mapper geben der IPv4 auf IP6 für deinen DSL Anschluss umsetzt.
genau so ist es doch in dem Link oben beschrieben. In Mobilen Netzwerken gibt es kein IPV6 in meinen jedenfalls noch nicht. Wie es funktioniert ist in dem Link oben beschrieben. Ist simpel du machst einen Port auf auf deinem Router und mit dem Service von Feste IP leitest du diesen von IPV4 auf IPV6 um.
das geht leider nicht. Das funktioniert nur mit Domains bei denen ich DNS-Einträge modifizieren kann.
Hm. Könntest Du nicht einfach ein Customfeld für Letsencrypt anbieten, wo man einen zusätzlichen Hostnamen angeben kann der dann via ACME verifiziert wird? AFAIK kann man bei Letsencrypt auch mehrere Hostnamen auf einmal validieren lassen und in dasselbe Cert packen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar