Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostenlose, einfache Windows Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kostenlose, einfache Windows Visu

Guten Tag,

ich suche nach einer kostenlose Visu für einen Windows (10) Rechner zum einfachen bedienen.
    Das Ganze muss keinen Schönheitspreis gewinnen und auch nicht unbedingt komplex sein.
    Schaltbar sollen nur Lichter, Steckdosen und Rolläden sein (auch ohne Positionsanfahrten, Szenen, etc...)

Zugriff sollte über ein IP Gateway erfolgen. Momentan nutze ich InsideControl von Merten (...weil Insidecontrol Ip Gateway von Merten).
    Da stehen wir so weit ich das sehen aber nur iOS und Android Apps zur Verfügung.
    Da ich aber zwingend eine PC Visualisierung benötige, wäre ich für evtl. Tipps und Vorschläge super dankbar.

LG aus Mannheim
    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2016, 15:49.

Moin,

versuch es doch mal mit Edomi. Das setzt zwar auf Linux auf, aber zum Anzeigen kannst Du jeden Webkit fähigen Browser nehmen; also z.B. Chrome im Kioskmode unter Windows 10.

Gruß,

Christian

Kommentar

Ich könnte die ne 20 Jahre alte Winswitch anbieten. Läuft sogar noch auf einem win95 Rechner mit LPT ParallelSchnittstelle. Lief bis letzte Woche noch! Dann hab ich den Stecker gezogen und das Teil gegen n FS getauscht

Kommentar

Moin, ich habe auf meinem Tablet die Win 8.1 App "KNX Dashboard" installiert. Habe sie aber noch nicht ausprobiert, da ich noch nicht soweit bin mit meiner Installation.
        Man kann in der App ein ETS 4 Projekt importieren. Ist leider auch nichts für mich. Nutze die ETS 5

Gruß Jan

Kommentar

Ist Windows nur als Client gesetzt (-> vernünftige Visus nutzen den Web-Browser, das ist bei Windows leicht möglich) oder auch als Server (-> Auswahl wird sehr, sehr klein)?

Normalerweise braucht es einen (sehr kleinen) Server für die Visu. Das können auch sehr günstige Kisten mit geringem Stromverbrauch sein.
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
            (-> vernünftige Visus nutzen den Web-Browser, das ist bei Windows leicht möglich) oder auch als Server (-> Auswahl wird sehr, sehr klein)?.
            Das ist Ansichtssache...ein Native Client wird soweit er halbwegs vernünftig gebaut ist immer wesentlich schneller sein als ein Browser.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
              Das ist Ansichtssache...ein Native Client wird soweit er halbwegs vernünftig gebaut ist immer wesentlich schneller sein als ein Browser.
              Definiere: "wesentlich schneller"

Bei einer vernünftigen Web basierte Visu kann man mit dem Auge keinen zeitlichen Unterschied zwischen KNX Telegram und Visu-Status-Änderung sehen.
              Wie auch? Die Verzögerung sind wenige Millisekunden.

Ein Native Client kann sich nur die Zeit sparen die ein Server da noch drauf packt. Aber ob die Status-Änderung 1-2 Millisekunden früher sehe, ist es das Wert?
              V.a. da ein Native Client deutliche Nachteile hat: er kann sich keinen Bus-Status merken. D.h. wenn der gestartet wird muss er sich jeden Status per Lese-Telegramm über den Bus geben lassen. Im nicht trivialen Umfeld kann da durchaus sichtbare Zeit vergehen.
              -> Ein Client ohne Server ist langsamer als einer mit Server!
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

@Chris: Das ist mit dem "richtigen" Interface kein Problem mehr, das BAOS 777 hat seinen eigenen Webserver integriert und hält sämtliche KOs vor, die Du zur Visu benötigst...

Kommentar

Lädt...
                X