Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TKS-IP Gateway, Rufweiterleitung auf Handy nur bei Abwesenheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TKS-IP Gateway, Rufweiterleitung auf Handy nur bei Abwesenheit

Hallo zusammen,

ich habe meine Türsprechanlage via Rufumleitung auf der Fritzbox auf mein Handy weitergeleitet. Klappt alles gut soweit. Mein Problem ist nur, dass die Türanrufe auch bei Anwesenheit weitergeleitet werden was ich gerne unterbinden würde.

Hat jemand ein Idee wie ich das machen könnte? Homeserver ist selbstverständlich vorhanden, Status "Abwesend" auch.

Gruß
    Sebastian
    Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Hallo, Hast du dafür schon eine Lösung gefunden?

lg,
    Martin

Kommentar

Nein, leider nicht.
      Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Kommentar

Wenn die Einstellung über Fritzbox Interface (Browser) läuft, dann kannst du das sicherlich aus der Ferne aktivieren / deaktivieren.
        Jedoch erfordert das sicherlich technisches Wissen - v.a. wegen Autorisierung und man müsste auch Gedanken machen bezüglich Sicherheit.

Wenn Fritzbox eine API hierfür zur Verfügung stellt, dann umso besser.

Da ich kein Fritzbox / Homeserver (noch nicht) habe kann ich leider nicht weiterhelfen.

Auf schnelle habe ich bei Google vermutlich was brauchbares gefunden:
        http://www.ip-phone-forum.de/showthr...l=1#post617022

Jedoch bevor du den Skript einfach blind übernimmst würde ich mal Netzwerkanalyse machen (z.B. Chrome --> F12) und den Skript so anpassen, dass die Weiterleitung nicht per Uhrzeit - sondern basierend auf Status "Abwesenheit" - ein-/ausschaltet wird.

Kommentar

Vielleicht eine lösung:

Im TKS-IP gateway die drücker nicht direct mit dem türstation verbinden aber nur anmelden als extra drücker. Jetzt sollte es möglich sein mit logik die türruf nur weiter zu leiten bei abwesenheit.

Gert

Kommentar

TKS-TK Gateway, da kannst du in Verbindung mit dem HS, indem du DTMF- Töne an das TK Gateway sendest (quasie ein Internanruf) das Teil auf Anwesend oder Abwesend schalten so hab ich das umgesetzt, eine Weiterleitung mit Video halte ich mittlerweile für Unsinn, da dir diverse App's den Akku leer lutschen.
            Im Übrigen ist der Postheini schon längst weg bis eine stabile Verbindung steht. Wichtig wenn du soetwas mit dem IP gateway machen willst, empfehle ich dir an der Türstation eine Wartemusik abzuspielen, damit der Bote nicht gleich wieder wech läuft.
            Bria ist eine App die funktioniert "lokal" ganz gut, lutscht aber auch,wie man die für "Extern" einrichtet kann ich nicht sagen.

Kommentar

Zitat von zooka Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

ich habe meine Türsprechanlage via Rufumleitung auf der Fritzbox auf mein Handy weitergeleitet. Klappt alles gut soweit. Mein Problem ist nur, dass die Türanrufe auch bei Anwesenheit weitergeleitet werden was ich gerne unterbinden würde.

Hat jemand ein Idee wie ich das machen könnte? Homeserver ist selbstverständlich vorhanden, Status "Abwesend" auch.

Gruß
              Sebastian
              Wie hast du deine Sprechanlage an die FritzBox angebunden?
              SIP? Oder vieleicht doch über das TKS-TK Gateway?
              Der HomeServer Projektverwalter
              -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
              Kostenlos herunterladen unter:
              www.SmartHomeTools.de

Kommentar

das würde mich auch Interessieren. Kannst Du uns dazu ein paar Infos geben.

mfG

Kommentar

Das TKS-IP Gateway lässt sich per SIP an der FritzBox als externe Rufnummer einrichten. In der FritzBox kann eine Rufweiterleitung auf das Handy bei einem ankommenden Ruf der Türstation eingerichtet werden. Diese Rufweiterleitung lässt sich mit dem FritzBox Logikbaustein per Anwesenheit/Abwesenheit Ein- und Ausschalten.

Gruß
                  Manuel

Kommentar

Manu85

Welchen Fritzbox Logikbaustein meinst du?
                    Ich finde lediglich das QC Plugin wo ich das ein und ausschalten kann?
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Mit diesem Baustein lässt sich eine Rufumleitung über ein KNX Objekt Ein- und Ausschalten: http://shop.peaknx.com/peaknx-softwa...ritzlogik.html

Kommentar

Zitat von Marionese Beitrag anzeigen
                        TKS-TK Gateway, da kannst du in Verbindung mit dem HS, indem du DTMF- Töne an das TK Gateway sendest (quasie ein Internanruf) das Teil auf Anwesend oder Abwesend schalten so hab ich das umgesetzt,
                        irgendwie versteh ich nicht was Du meinst. Welchen DTMF Ton müsste ich den an das TK GW senden, um die Umleitung zu deaktivieren?

Kommentar

Lädt...
                        X