Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 Wizard Symbolen wie Licht, Fenster etc. nachträgliches hinzufügen unmöglich ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS5 Wizard Symbolen wie Licht, Fenster etc. nachträgliches hinzufügen unmöglich ?!

Hallo zusammen, wie oben in der Überschrift schon erwähnt, generiert der Projektwizard in der ETS5 unter der Gebäudeansicht sog. Funktionssymbole, wie eine Glühlampe, ein Fenstersymbol usw. wo sich dann auch die automatsch generierten Gruppenadressen wiederfinden, ich finde das sehr ordentich und übersichtlich. Händisch kann ich leider nur das Symbol für "Unterverteilung" und das Symbol "Funktion" (zwei rotierende Pfeile) hinzufügen, die Symbole aus dem Wizard stehen nicht zur Verfügung und können bestenfalls durch coppy paste hinzugefügt werden, wenn man eben den besagten Wizard ausgeführt hat.
    Blöd nur, wenn man den Wizard eigentlich garnicht benutzen will.
    Ist das in der ETS noch ne Baustelle oder bin ich einfach nur zu blöde dafür.
    Danke für eure Antworten

Gruss Mario

Hallo Mario,

​in Kürze gibt es die ETS 5.5, da wird das gehen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Wobei mir der Vorteil durch die Funktionen noch immer verschlossen bleibt
      Gruss
      GLT

Kommentar

Hallo Klaus, Danke für die Info

Kommentar

Gibt es das inzwischen?
          Würde gerne den Gruppenadressen Symbole zuordnen.
          Gruß Matthias

Kommentar

Was keiner was???

Kommentar

Das was Mario vor 4 Jahren angefragt hatte, also eine der vorgefertigten Funktionen (mit dem richtigen Funktionstyp-Icon) nachträglich in die Gebäudestruktur einfügen, geht schon seit längerem.
              Du fragst jetzt nach was anderem - Symbolen für Gruppenadressen. Diese Anforderung höre ich das erste Mal.

Kommentar

Stimmt, habe ich dann wohl falsch verstanden. Bei der Gebäudestruktur geht das (rudimentär). Kinderzimmer bleibt ein Grundriss. So etwas wie WC fehlt.
                Da ist unzweifelhaft Platz für Verbesserungen.
                Aber bei den GA wäre es m.E. auch nett, wenn man bei Rollladen, Jalousien, Lampen, BWM, etc. entsprechende selbsterklärende Symbole hätte.
                So etwas sollte 2020 eigentlich bei einer derartig teuren SW selbstverständliche sein, oder?
                Wie seht Ihr das?

Kommentar

Braucht kein Mensch

Kommentar

Zwischen braucht kein Mensch und "brauche ich nicht" ist ein Unterschiede.
                    Vieles "braucht" man nicht; zum Beispiel einen KNX-Bus. Völlig unnötig.
                    Wohlmöglich aber "nice to have"!
                    Ich habe meine ersten Computer noch in Assembler programmiert (6502, Z80).
                    Ging auch. Trotzdem würde ich kaum sagen, dass man heute Hochsprachen nicht braucht.
                    2020 habe ich einfach gewisse Erwartungshaltungen an eine Software.
                    Ich komme aus einer völlig anderen Branche, aber die ETS ist wirklich rudimentär.
                    Natürlich kann das Jeder anders sehen; aber eben nicht für andere.
                    Liebe Grüße

Kommentar

Schön wäre es sicher aber in diesen Sachen ist die ETS einfach anders ausgelegt als zum Beispiel Free@Home oder so. Die Priorität liegt einfach nicht auf dem Design
                      Grüße Etienne

Kommentar

Die ETS ist ein Werkzeug! Schaust Du bei einem Hammer auch nach, ob die passenden Icons für Nägel aufgedruckt sind?

Kommentar

ich möchte mal dem ganzen noch eines raufsetzen bzw. fragen ob das jemand weiß: Kann man irgendwo (meinetwegen auf Datenbakebene) zusätzliche Symbole einfügen oder bestehende Ändern, hat das schonmal jemand gemacht oder weiß wie/wo das geht?

Kommentar

Lädt...
                          X