Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Mischer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Mischer?

Hallo,

das nächste KNX Projekt steht an. Unser Mischer für den zweiten Heizkreis ist defekt.

Gibt es einen Mischer mit KNX Anschluss? Ich dachte schon an einen KNX Stellantrieb bin mir aber erstens nicht sicher ob ich den auch für diesen Einsatz missbrauchen kann. Müsste dann ja auf einen passenden dreiwegeabzweig dazu finden. Daneben habe ich gelesen das die KNX Stellantriebe recht laut sind.

Hat schonmal jemand etwas in die Richtung umgesetzt und kann mal seine Produkte/Erfahrungen posten.

Danke
    Maik

Was soll das bringen. Der Mischer ist doch Teil der Heizungssteuerung. Je nach Reglungsgröße (Außentemperatur z.B.) reguliert die Steuerung über den Mischer die VL Temperatur. Die Heizungssteuerung kann an KNX angebunden werden. Dann kann man über KNX die Soll Temp. auslesen bzw. ändern usw. Oder lieg ich da falsch.

Kommentar

Danke für die Infos. Diese helfen mir leider nicht weiter. Über Sinn oder Unsinn kann man gerade bei KNX trefflich philosophieren.

Gruß
      Maik

Kommentar

Also wenn dann würde ich sagen normale Mischerstation und die dortige Elektrik auf passende Schaltaktoren. Ansonsten gibt es ja solch elektrische 3 Wegekugelkopfventile. Nur wenn du da aufs Preisschild schaust, kommt mir wieder der Punkt mit der Philosophie über Sinn und Unsinn.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zwei mögliche Lösungen:
          1. Normalen Mischermotor mit Rolladenaktor ansteuern.
          2. Mischermotor mit 0..10V-Eingang kaufen und mit Analogaktor ansteuern

Die erste Lösung wird vermutlich auf die Dauer ungenau, wenn keine regelmäßigen Referenzfahrten gemacht werden. Die zweite kann evtl. deutlich teurer werden, funktioniert aber auch ohne Referenzfahrten genau.

Grüße von Horst

Kommentar

Lädt...
          X