Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Brandmelder Siemens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Brandmelder Siemens

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen ob auf der L&B 2010 von Siemens ein Nachfolger des AP256 KNX Brandmelders von Siemens vorgestellt wurde . Bei Siemens auf der Website habe ich leider nichts entsprechendes gefunden.

Da das auch für mich relevant ist, habe ich das Forum ein bischen durchsucht: Angeblich soll laut Siemens noch dieses Jahr ein Nachfolger kommen...
    Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Ich würde nicht daran glauben; unabhängig davon das die Dinger immens überteuert und nicht lieferbar sind habe ich mich nach 2J warten auch "umorientiert"

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
        ...... habe ich mich nach 2J warten auch "umorientiert"
        darf man fragen wohin du dich jetzt orientiert hast?

Kommentar

Siemens hatte m.M.n. die besten Brandmelder mit wirklich tollen Funktionen. Leider haben sie Probleme mit dem Lieferanten eines der Innenteile (irgendein Sensor-Stäbchen). Laut einer Aussage aus dieser Woche, wir haben erst kürzlich mit denen telefoniert, soll noch in diesem Jahr das Lieferproblem mit einem neuen Lieferanten gelöst werden. So seltsam das auch bei einem Riesen wie Siemens klingt. Unser Ansprechpartner meinte aber: "rechnet nicht vor dem Winter mit dem Nachfolger" .. bis dahin müssen wir mind. auf die Siemens Melder verzichten.

Wie lautet die hier angesprochene Alternative?

Kommentar

Hi
            die alternative sind vernetzbare Rauchmelder mit Schnittstelle/Potentialfreiem Kontakt.
            Ich habe mir z.B. die Rauchmelder von Hager gekauft (Modell gerade nicht parat) und dazu einmal die passende Schnittstelle - die dann auf einen Binäreingang oder Tasterschnittstelle gelegt wird... (liegt alles noch in Einzelteilen bei mir rum - dauert aber nicht mehr lange)

Gruß
            Thorsten

Kommentar

Funkvernetzte Rauchmelder?

Hallo,
              ich bin auch immer noch auf der Suche nach geeigneten Rauchmeldern für mein KNX-Haus. Neben der Alarmmeldung auf dem Bus würde ich gerne auch die Sirene in den Rauchmeldern für einen "Einbruch"-Alarm nutzen.

Hat schon mal jemend versucht, normale funkvernetzte Rauchmelder zu installieren und einen zusätzlichen Rauchmelder für den Anschluss an EIB zu zerlegen. Die Sirene könnten an einem Binäreingang und ein Aktor an das Signal an das Funkmodul angeschlossen werden.

Viele Grüße,
              Bernd

Kommentar

Zitat von beri_future Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich bin auch immer noch auf der Suche nach geeigneten Rauchmeldern für mein KNX-Haus. Neben der Alarmmeldung auf dem Bus würde ich gerne auch die Sirene in den Rauchmeldern für einen "Einbruch"-Alarm nutzen.

Hat schon mal jemend versucht, normale funkvernetzte Rauchmelder zu installieren und einen zusätzlichen Rauchmelder für den Anschluss an EIB zu zerlegen. Die Sirene könnten an einem Binäreingang und ein Aktor an das Signal an das Funkmodul angeschlossen werden.

Viele Grüße,
                Bernd

ja. nachricht #88 in
                https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...er-230v-9.html

du musst nichtmal was zerlegen, es gibt einen fix und fertigen empfänger mit potentialfreiem Ausgang. klappt prima.

gruss

Kommentar

Sorry, habe dich etwas falsch verstanden: du willst die Sirenen der Feuermelder als Innenalarm nutzen. gute idee. Ich gehe davon aus, das du einen Brandmelder nutzen könntest. Einfache wäre es aber wahrscheinlich, einen kompatiblen Wassermelder umzubauen.

Ich werde mal einen bestellen...
                  http://www.feuerfritze.de/shop/wasse...2-f-10-328.php

Update: Es gibt sogar einen Notruftaster, den man sofort verwenden könnte:
                  http://www.alarmanlagen-hawesch.de/d...ual_070627.pdf

gruss

Kommentar

hi
                    dazu gibt es hier schon einen thread - allerdings mit drahtvernetzen rauchmeldern. da kann man ein 9 volt signal auf die vernetzungsleitung legen und schon jaulen alle los.
                    den post/thread dazu habe ich leider nicht zur hand - aber die SuFu wird dich ans Ziel führen.
                    Find ich persönlich eine gute Idee - als 08/15-Alarmanlage ist die Idee den Einbrecher durch Lärm der Rauchmelder zu verschrecken/verscheuchen gut&günstig...

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

Info zu den siemens Rauchmeldern

Aussage heute von siemens Stuttgart :

Der für 2010 angekündigte Nachfolger soll zwar kommen , aber erst 2011, vorraussichtlich Mitte Jahr

Gruss Norbe

Kommentar

Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Peter ; was freut er sich so ?

Gruss Norbe

Kommentar

Ex-Siemensianer....

Der kennt (so wie ich) den Haufen
                            EPIX
                            ...und möge der Saft mit euch sein...
                            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

könnte es auch ausdrücken oder mein Lieblingssmiley
                              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                              X