Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koppler 400 maximal 32 Slaves oder nur eine empfehlung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Koppler 400 maximal 32 Slaves oder nur eine empfehlung?

Hi,
    ich habe einen 1-W wo ich mittels eines normalen Blauen BM bis jetzt ohne probleme betreiben konnte mit 35 angeschlossenen Slaves. Da will ich jetzt noch ein paar Geräte anschliesen möchte und es die Aktion gibt will ich da u.u auf den Koppler 400 umbauen. Wie ist das aber von der Lizensierung kann ich damit nur 32 Geräte betreiben oder ist das nur die Empfehlung wieviel eigentlich maximal gehen?

Viele Grüsse
    Jürgen

Lizensiert werden nur die Kanäle des Prof. BM (der aber momentan nicht lieferbar ist). Beim USB BM sind alles Empfehlungen. Eigentlich ist der DS9490 vom Hersteller Dallas/Maxim ja gar nicht für so große Installationen vorgesehen. Wenn Du problemlos 35 Slaves betreibst, hast Du eine gute Topologie, saubere Installation und/oder Glück gehabt. Da der Koppler 400 alles etwas 'verstärkt', kann man vielleicht noch etwas höher gehen. Ansonsten würde ich einfach einen zusätzlichen BM vorsehen für die neuen Slaves. Siehe auch Planungshandbuch S.19-22.
    Mich würde aber Deine Installation mal interessieren, also wie lang ist der Bus insgesamt, welche Slaves- nur Temperaturfühler oder andere 1-wire-Bausteine. Da kann man ggf. noch was dazulernen...
    Zuletzt geändert von KNXer77; 28.03.2016, 23:13.
    Gruß, Rainer

Kommentar

ansonsten sieh Dir mal bei http://demo.wiregate.de:10000/ die Seite Sensoren / Werte konfigurieren an. Da sind beide BM dargestellt.
      Gruß, Rainer

Kommentar

okay danke für die info.

Wo sich dein Planungshandbuch ausschweigt wie man die Kabel für den zusätzlichen BM dahinbekommt. Mein neubau ist fertig. Deswegen lass wir das mal alles. Da würde ich eher auf einen Sensor verzichten oder einen KNX Sensor kaufen bevor ich anfange was an meiner funktionierenden Verkabelung ändere. Der Koppler400 ist da fast genau das was ich brauche...

Zum Bus:

Länge so ca. 60m, Bus, natürlich sauber gearbeitet bei der Installation, Schrittweise Inbetriebnahme, ...Glück kann ich ausschließen. Ich habe das ganze schrittweise inbetrieb genommen. :-)

dran hängt der ganze Zoo 6 Temperatursensoren, 2 Luftfeuchtesensoren, 4 Vocs, 16IOs (einige unbenutzt) was ich nicht dran habe sind Lichtsensoren.

im EG da wo ich den Koppler 400 eigentlich brauche habe ich 21 Slaves, 40m Lila Kabel, Saubere Bus, 3 Temperaturfühler, 2Vocs, 2 Luftfeuchtesensoren, 8IOs da will ich noch einen Lichtsensor dranmachen der würde das Fass allerdings zum überlaufen bringen...deswegen Koppler 400

Kommentar

Richtig, es gibt keine Beschränkung im Rahmen einer festen Lizenz beim DS9490R mit oder ohne Koppler 400.

Die 32 Slaves sind eine gute Empfehlung, darüber hinaus kann man gehen, man möge aber unseren Support bei Problemen freihalten. Ob der Koppler 400 darüber hinaus noch Verbesserungen bringt ist unsererseits ungetestet.

Rainer, es ist nicht so, dass man besonderes Glück benötigt für eine laufende 1-Wire Installation. Wir sind in gut 4000 Häusern und wir hören und lesen nicht von 4000 Problemen sondern nur von ein paar - an deren Ende sich immer Abweichungen von den Empfehlungen bei der Verkabelung herausstellen. Man glaubt gar nicht, auf welche Ideen manche hinsichtlich der Verkabelung kommen. Leider wird manches in den betreffenden Threads am Ende nicht klar kommuniziert, weil es nicht um die Auflösung von Schuldfragen geht. Allerdings verzerrt dies das Bild ein wenig.

lg

Stefan

Kommentar

1. das ist nicht mein Planungshandbuch ;-)
            2. wo gibt's das lila Kabel? 4adrig?
            3. wie ist das mit der Struktur? Kurze/lange Abzweige, wieviel Meter? wird teilweise als 'nicht empfohlen' gekennzeichnet. vielleicht sehe ich das aber zu eng...
            naja, dann probier halt mal den Koppler 400 mit dem oder den zusätzlichen Slaves aus. wenn gehäuft Fehler auftreten, sollte es eigentlich wieder alles gut werden, wenn
            die Änderungen rückgängig gemacht werden.
            Laut elabnet wäre ja der Prof. BM viel besser geeignet... aber erst wieder in 4-6 Wochen.

@StefanW: das kommt davon, wenn ich zuviel im Forum lese. Ich sollte erstmal über die testphase rauskommen und meinen Bus 'richtig' in Betrieb nehmen.

so. nun ist aber Schluß. Gutes Nächtle!
            Zuletzt geändert von KNXer77; 28.03.2016, 23:38.
            Gruß, Rainer

Kommentar

Hi Stefan,
              mein Bus wo ich keine Sensor mehr hinzufügen kann hat z.z. 21 Slaves. Mit dem Koppler sollen ja 32 gehen. ich will noch einen Lichtsensor bei diesen Bus hinzufügen. Wenn das nicht der Fall ist schick ich ihn einfach wieder zurück.

Bei dem Buss mit 35 Slaves hatte ich das glaube ich schon getestet das 2 weiter IOs auch noch gehen. Ohne Koppler 400 aber wenn ihr gerade die Aktion habt schlag ich natürlich zu.

Viele Grüsse
              Jürgen

Kommentar

Zitat von KNXer77 Beitrag anzeigen
                1. das ist nicht mein Planungshandbuch ;-)
                2. wo gibt's das lila Kabel? 4adrig?
                3. wie ist das mit der Struktur? Kurze/lange Abzweige, wieviel Meter? wird teilweise als 'nicht empfohlen' gekennzeichnet. vielleicht sehe ich das aber zu eng...
                1 meins auch nicht :-)
                2 im Wirgate shop oder bei Voltus
                3 immer eine Bus...vom Sensor zum Sensor

Kommentar

Hi,
                  jetzt weiss ich auch wieder wie ich darauf gekommen bin das es limitiert sein könnte... in der Beschreibung auf der Seite steht was von Lizenz

http://shop.wiregate.de/neue-artikel...e-koppler.html

Die Erweiterung der "Lizenz" wird am WireGate Server bei Anschluss des Koppler 400 automatisch vorgenommen (ab 1.2.5)

Viele Grüsse
                  Jürgen

Kommentar

Lädt...
                  X