Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MCU-09 und MDT Glastaster 1-Tasten Jalousie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MCU-09 und MDT Glastaster 1-Tasten Jalousie

Hi Zusammen,

da ich hier leider keine Antwort auf meine Fragestellung bekommen habe, versuche ich es nun mit einem separatem Fred. Vielleicht wird's dann klarer.

Ich habe folgendes Problem.

MCU-09 in Kombination mit einem MDT Glastaster für 1-Tasten Jalousie.

Sofern ich den MDT auf 1-Tasten Jalousie parametriere erhalte ich 3 KOs
    • Jalousie (1 Bit) fahren --> langer Tastendruck
    • Lamellen/Stop (1 Bit) Stopp/Lamellen --> kurzer Tastendruck
    • Wert für Richtungswechsel --> Status letzter Verfahrstatus
    Im MCU-09 bekomme ich aber leider kein passendes Statusobjekt. Muss ich den Wert für Richtungswechsel im MDT mit dem selben KO wie Jalousie fahren verknüpfen? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Zuletzt geändert von magiczambo; 24.08.2018, 09:36.
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Sollte eigentlich funktionieren wenn du die Langzeit-Adresse auf den Wert für Richtungswechsel legst.

Kommentar

ok werde ich so mal testen, schade dass es von BMS hierzu keine Statusobjekt gibt
      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Wäre prima wenn Du berichtest, hab das bei meinen 09ern noch nie probiert, aber wo es mit Tasten eng wird, wäre es eine gute Option.
        Cheers Sepp

Kommentar

Mache ich bei den ABB JRA´s auch, die haben auch keine Statusadresse für die letzte Fahrtrichtung. Spannend wird es erst, wenn man die Jalousien zwischendurch auf irgendeine Position fahren läßt, dann weis der Taster nicht mehr was los ist, aber man kann ja nicht alles haben...

Jens

Kommentar

Rückmeldung!

Leider funktioniert es so nicht. Ist echt sehr schade.

Ergo --> BMS MCU-09 nicht geeignet für ein Tasten Jalousie aufgrund des fehlenden Status/Rückmeldeobjektes!

Könnte mich schwarz ärgern....

Kommentar

Zitat vom BMS-Support:

Mail 1
              je nach Aktor gibt es Statusobjekte für die Position (Höhe/ Winkel) oder auch ob eine Endlage erreicht wurde.
              Sie müssen mit hörenden Gruppenadressen und/ oder aktiviertem Schreiben-Flag auf den Tasterkommunikationsobjekten arbeiten.

Mail 2
              wenn Sie hörende Adressen verwenden und die Flags korrekt gesetzt sind, muss die Funktionalität schon rein mit den Tastern umgesetzt werden können. Die Statusobjekte müssten über eine zusätzliche Logik ausgewertet werden.

Ich finde es ebenfalls ziemlich nervig, habe mich aber seither nichtmehr damit beschäftigt da ich die Tasten nur selten benötige.
              Der letzte Befehl ist übrigens, sogar in der ETS-Applikation abrufbar. Nur als KO gibt es ihn nicht. Das fand ich besonders ärgerlich.

Kommentar

Ja leider habe ich da auf die Empfehlung von Voltus vertraut. Mal ganz davon abgesehen, dass die Hilfe ganz und gar nicht zur Applikation passt! Ist echt schade, dass sowas heutzutage nicht Standard in einer Applikation ist.

Kommentar

ich hab den Aktor auch aufgrund der vielen positiven Bewertungen gekauft.
                  er ist auch top wenn man von dem (wichtigen) fehlenden KO absieht.

Kommentar

Ein "KO"-Kriterium sozusagen

Kommentar

Zitat von ChrisP Beitrag anzeigen
                      Der letzte Befehl ist übrigens, sogar in der ETS-Applikation abrufbar. Nur als KO gibt es ihn nicht. Das fand ich besonders ärgerlich.
                      Das ist ja das traurige.....
                      Das habe ich auch schon gedacht, dass es ja einfach per Update der Applikation möglich sein muss daraus ein KO zu stricken. vllt. lässt sich per edomi daraus was ableiten....mal schauen wenn ich mal im Winter mit meiner Visu anfangen werde.
                      Zitat von ChrisP Beitrag anzeigen
                      Ich finde es ebenfalls ziemlich nervig, habe mich aber seither nichtmehr damit beschäftigt da ich die Tasten nur selten benötige.
                      Ja das hätte ich bevor wir eingezogen sind auch vermutet, leider haben wir doch sehr große Fenster und vor allem Bad und Ankleide sind Richtung Straße gerichtet und dort werden die Taster durchaus "oft" benutzt und es nervt wenn ich zweimal drücken muss. Verwunderlicherweise ist es der Regierung egal, sie hat sich damit abgefunden, aber ich nicht!

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                      Ein "KO"-Kriterium sozusagen

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
                        vllt. lässt sich per edomi daraus was ableiten....mal schauen wenn ich mal im Winter mit meiner Visu anfangen werde.
                        falls mit Edomi eine Lösung gefunden wurde, wäre ich daran interessiert :-)

Kommentar

Zitat von flippo Beitrag anzeigen
                          Sollte eigentlich funktionieren wenn du die Langzeit-Adresse auf den Wert für Richtungswechsel legst.
                          Achja BTW: Dies funktioniert doch. Hatte diesen Thread ganz vergessen. Habe das Langzeit Objekt mit dem Status Rückmeldung verknüpft! Es funktioniert!

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
                            Es funktioniert!
                            Klasse, dann werde ich es auch so umsetzen. DANKE

Kommentar

Lädt...
                            X