Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtszenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lichtszenen

Hallo,
    hab mal wieder eine Frage an die Profis.
    Würde gern eine Lichtszene erstellen.
    Wie schaff ich es das die Jalousie bei der Lichtszene1 50% runter fährt und das Licht 50% dimmt. Bei Lichtszene2 soll die Jal. 80% runter und das Licht 90% gedimmt sein.
    Verwende einen ABB JA/S 4.230.1M und einen ABB UD/S2.300.2
    Wäre für eure hilfe sehr dankbar.

Hi,

und welche Geräte hast Du noch im Angebot ? Tastsensoren, die ein Szenen Ein- und Ausgangsobjekt haben zum Beipspiel ? Ein Terminal mit Logik bzw. Szenenfunktion ? Einen HS ? Misterhouse ? usw ...

Gruß

Daniel
    Endlich kann Ich Bei Euch mitreden ...

Kommentar

Hallo,
      verwende noch einen Gira 3fach Tastsensor der Szenen verarbeiten kann.
      lg Roland

Kommentar

Der TS kann nur eine Szene abrufen, die an einem anderen Gerät hinterlegt ist, aber eigene Szenen kann man in diesem nicht Tastsensor hinterlegen. Da bräuchte es zum Beispiel einen TS2+ von Gira ...
        Endlich kann Ich Bei Euch mitreden ...

Kommentar

Die beiden Geräte können 8-bit-Szenen - wenn alle anderen beteiligten Geräte die ebenfalls können brauchst Du diese nur mit einer GA verbinden.

Die selbe Aufgabe könntest Du aber auch über Presets lösen, falls nötig.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Hallo,
            hab nun alle gewünschten 8bit Szenen Ausgänge von den Aktoren und der Lichtszene Taste in eine Gruppenadresse geben.
            Ist es richtig das ich nun alle "Verbraucher" auf die gewünschte Position + Helligkeit + Schaltzustand bringen muss und diese dann mit einem langen Tastendruck auf die Lichtszenetaste abspeichern kann.
            lg Roland

Kommentar

Hallo,
              hab mir nun mehrere Themen über Lichtszenen durchgelesen und bin nun etwas durcheinander.
              Wie erstell ich eine Lichtszene? Muss ich alle "Szene Ausgänge" der Aktoren und die "Lichtszene Taste" in eine gemeinsame GA geben. Wie ist das mit dem speichern der gewünschten Einstellung? Muss ich zb. die Jal. auf die gewünscht Position fahren, das Licht entsprechend Dimmen und wen alles so ist wie ich möchte, dann brauch ich nur lange auf die "Lichtszene Taste" Drücken um zu speichern? Ist das so richtig? Wär für eure hilfe sehr dankbar.
              lg Roland

Kommentar

Alle zusammengehörigen in eine GA, bei den Kanälen die entsprechende Szenennummer und los gehts.

Zitat von Fazer78 Beitrag anzeigen
                hab mir nun mehrere Themen über Lichtszenen durchgelesen und bin nun etwas durcheinander.
                Mit nur lesen wird's nix - erst die Praxis bringt das Aha
                Gruss
                GLT

Kommentar

danke für deine hilfe, problem ist ich hab noch wenig erfahrung und soll bei einem kunden einiges programmieren. deswegen möchte ich so gut wie möglich vorbereitet sein.
                  lg
                  roland

Kommentar

Lädt...
                  X