Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Programmierung eines Jalousieaktors JUNG2504REGHE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Probleme mit der Programmierung eines Jalousieaktors JUNG2504REGHE

Liebes Forum !

Nach nun einigen Tagen an Recherche komme ich leider nicht mehr weiter. Darum wende ich mich an Euch.

Ich habe gebraucht einen Jalousieaktor der FA. Jung erstanden (man mag darüber denken was man möchte; bis heute habe ich nur gute Erfahrungen gemacht...und das Geld läuft mir leider auch nicht von selbst nach...)

Es handelt sich um einen 4-Fach Jalousieaktor der Fa. JUNG ; Type: 2504REGHE

Ich habe leider Probleme mit dem einspielen des Applikationsprogrammes (Vers. 1.1 das auch dafür lt. Herstellerangaben vorgesehen wäre mit der ETS4)
    Das Programmieren der phys. Adresse klappt. Sobald die phys Addr. da ist kann ich auch die Geräteinfo auslesen.

Sobald ich das Appl.Prog. einspielen möchte schreibt die ETS folgende Fehlermeldung:

"Programmieren(Appl.): Fehlgeschlagen
    Das Applikationsprogramm kann nicht in dieses Gerät geladen werden (eine erforderliche Eigenschaft, zB PortADDR, hat einen falschen Wert).

Verbindung..... u.s.w. "

Interessant aus der Geräteinfo ist, dass die Applikations Version mit 1.1 angegeben wird jedoch der Ladezustand "entladen" und ausführungszustand "gestoppt" steht...

Workarounds über Safe-State-Modus u.s.w. auch Umwege über ETS3 mit App.Version 0.2 brachten keinen Erfolg...

Fakt ist: Das Gerät hängt mit einer phys. Adresse am Bus: kann ausgelesen werden jedoch nicht mit dem Applikationsprogramm bespielt werden.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich!?

Danke und viele Grüße
    Michi

Servus,

wenn du das Gerät ausliest - meldet es sich als Jung-Gerät (Herstellerkennung 04)?

lg
    Norbert

Kommentar

Hallo Norbert!

Ja tut es...
      Gerätehersteller Albrecht Jung; DeviceManufacturerId "4"

...

Kommentar

Der Hardwaretyp stimmt nicht! Du verwendest in der ETS ein Applikationsprogramm, das für den von Dir verwendeten Gerätetypen nicht zulässig ist.
        Welche Applikation verwendest Du denn genau? Nur die Versionsnummer reicht da nich

Kommentar

Das ist ja eben das Merkwürdige an der Geschichte...
          Die Maskenversion $0705 stimmt genau mit der Beschreibung überein und wäre perfekt für die Programmierung mit der ETS4.
          soweit so gut... ich hab schon alle Applikationsvarianten durchprobiert - alle mit dem gleichen Ergebnis...;
          Ich poste heute Nachmittag noch den Auszug aus der Geräteinfo (hab ich grad nicht zur Hand)... vielleicht bring das noch Licht ins Dunkel...
          danke...

Kommentar

Und du bist sicher, dass du die Applikation für den 2504 REGHE verwendest?
            es gibt auch den 2304 REGHE, den 2504 REGHER (oder so ähnlich).

Schau man genau

lg
            Norbert

Kommentar

Liebe Community!
              Lieber Oups!

Danke für den Hinweis! Manchmal hilft das Schreiben und auch die scheinbar einfachsten Lösungen sind dann die Richtigen!
              Dein Hinweis Oups war der völlig richtige. Ich hab mich beim "REGHER" wirklich geirrt. Hab ich einfach übersehen.
              Richtiges Gerät importiert; alles klappt wunderbar!

Danke für eure Hilfe! Danke Norbert!, Danke MannFred!

LG, Michi

Kommentar

Servus,

"durchs Reden kommen die Leut zsamm" - schön, dass ich helfen konnte....

lg
                Norbert

Kommentar

Lädt...
                X