Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physikalische Adresse setzt sich auf 15.15.255 zurück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Physikalische Adresse setzt sich auf 15.15.255 zurück

Hallo Forum,

ich habe eine Anlage mit einer KNX Linie (genau 31 Geräte, 1.1.xx), Erstinbetriebnahme war Dezember 2015.

Bei folgenden Geräten bleibt die physikalische Adresse nicht im Gerät, nach ein paar Tagen/Wochen ist die wieder auf 15.15.255.
    5x B.E.G. PD11-KNX-Flat, 1x B.E.G. PD9-KNX, 1x MDT-AKH 0400.01, 1x MDT-BE0800.01, 1x MDT-JAL0810.01.
    Die Funktion der Geräte bleibt aber erhalten, die Gruppenadressen werden weiter verarbeitet, d.h. Licht geht an, Rollos fahren.

Die Spannungsversorgung für die Linie ist eine MDT-STV0320.01.

Dann sind da noch ein paar Gira Taster, MDT Schaltaktore und ABB Tasterschnittstellen bei denen passiert das nicht, dort bleibt die Physikalische Adresse erhalten.
    Da das bei den Geräten von MDT und B.E.G. passiert wollte ich mal in die Runde fragen was da die Ursache sein könnte, die einzelnen Geräte defekt oder ein Problem mit der Spannungsversorgung oder ...

Grüße
    Achim

Hallo Achim,

welche ETS Version benutzt du genau und hast du mal Geräte entladen?

Gruß,
    Jan

Kommentar

gerade aktualisiert auf ETS 5.0.8 vorher wars die 5.0.6

Entladen nicht, geht auch nicht da das Gerät mit der programmierten Adresse (1.1.21) ja nicht mehr vorhanden ist
      nur wieder neu programmiert weil es die 15.15.255 hat, Taste gedrückt und Physikalische Adresse und Applikation geladen.
      Zuletzt geändert von Achim; 02.04.2016, 12:15.

Kommentar

Es kann an deiner ETS gelegen haben. Die hatte bis 5.0.6 das Problem das unter bestimmten Umständen die PAs mit 15.15.255 überschreiben wurden.
        Z.B. nachdem Geräte entladen wurden.

Guck mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...schossen/page2

Gruß,
        Jan

Kommentar

Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
          Es kann an deiner ETS gelegen haben. Die hatte bis 5.0.6 das Problem das unter bestimmten Umständen die PAs mit 15.15.255 überschreiben wurden.
          Z.B. nachdem Geräte entladen wurden.

Guck mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...schossen/page2

Gruß,
          Jan
          mhh ... Geräte entladen ... kann sein paar Tage nach der Inbetriebnahme die ABB Tasterschnittstelle

Kommentar

Hallo Achim,

wie auch immer, das Problem müsste mit der 5.0.8 behoben sein. Wenn nicht, wäre es hilfreich wenn du die Buskommunikation Loggen würdest. Daran das 9 Teilnehmer bei dir Aufgrund eines defektes die PA nicht behalten, glaube ich jedenfalls nicht.

Gruß,
            Jan

Kommentar

Zitat von Achim Beitrag anzeigen
              Physikalische Adresse und Applikation geladen.
              Es würde reichen nur die PA neu zu Programmieren.

Kommentar

Hi,

ich hatte das gleiche Problem nach dem Rohbau. Alle PM in ETS eingelesen und PA gesetzt. Nach 1 Woche konnten einige Geräte nicht mehr kommunizieren über die gesetzten GA. Zwischenzeitlich wurde die Linie aber auch mehrfach stromlos gemacht.

Er stellte sich heraus, dass mein Netzteil defekt war. Im Zusammenspiel (reproduzierbar) verloren meine Geräte die PA. Neues Netzteil und der Fehler trat nie wieder auf.
                Sehr seltsam war auch, dass in ETS natürlich alles so aussah als wären die Geräte sauber eingelernt etc.
                Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Kommentar

Das ganze passiert genauso mit der Ets 4. Hatte ich bereits mehrfach mit den UP jal. Aktoren von Jung. Sehr nervig das ganze, vorallem bei dezentraler Installation. Lösung kenne ich keine dazu.

Kommentar

Lädt...
                  X