Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor JAL-01UP.01 - "Rücknahme der Automatikposition" - keine Reaktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor JAL-01UP.01 - "Rücknahme der Automatikposition" - keine Reaktion

Beim o.g. Aktor zeigt sich keine Reaktion wenn die "Rücknahme der Automatikposition" mit einem "0"-Befehl angesteuert wird.
    Gleiches gilt für das Kommunikationsobjekt Nr. 24 "Position anfahren".

Es wird zwar jeweils die Position mit Wert "1" übernommen aber die "Rücknahme" über Wert "0" bleibt ohne Reaktion.
    Der Hinweis auf eine entsprechende Hardwarerevision habe ich berücksichtigt (Aktor hat die R3.98).

Gibt es darüber hinaus noch etwas zu beachten oder eine Einschränkung die ich im Handbuch übersehen habe?

Zuletzt geändert von mfd; 06.04.2016, 23:24.
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Mal geschaut ob evtl. irgendwelche Sperren übersteuern?
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Habe keine Sperren aktiv, im Gegenteil, zum testen sogar die "Erweiterte Sperrfunktion" komplett deaktiviert.
      Gruß -mfd-

Kommentar

Referenzfahrt?

Kommentar

Habe ich gemacht -> ohne Erfolg.
          Gruß -mfd-

Kommentar

Was ist an automatikpositionen definiert und was soll er den machen, wenn du diese zurücknimmst!

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
              Beim o.g. Aktor zeigt sich keine Reaktion wenn die "Rücknahme der Automatikposition" mit einem "0"-Befehl angesteuert wird.
              Hm. Wenn ich's mir recht überlege: Warum erwartest Du überhaupt, dass bei "0" irgendwas passieren soll? Dieses Objekt tut nur beim Impuls "1" etwas (Automatikposition wird zurückgenommen). Im Grunde ist das ein "Resetobjekt", da ist "0" der Normalzustand sonst würde ja dauernd resettet?!?

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
              Gleiches gilt für das Kommunikationsobjekt Nr. 24 "Position anfahren".
              Hm, ist das nicht ein Byte-Objekt (0-100%)?

EDIT: Ignoriert meine Zeilen, habe gerade in der Applikation nachgeschaut, man kann das Ganze für 1Bit-Objekte definieren.
              Zuletzt geändert von trollvottel; 05.04.2016, 10:34.

Kommentar

Burnmax
                meine Einstellungen sehen so aus:
                automatikobjekte.PNG

IMHO müsste mit Automatikposition 2 ein Wechsel zwischen Lamellen geschlossen und Lamellen 50% möglich sein. Je nach gesendetem Bit-Wert.
                Gruß -mfd-

Kommentar

Aktion bei Rücknahme der Automatikposition mal auf "fährt auf" stellen?
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

evolution
                    auch keine Reaktion bei "fährt auf" Einstellung.

Kommt mir langsam so vor als hätten sie bei meinem Aktor vergessen die Funktion einzubauen...
                    Gruß -mfd-

Kommentar

Sollte aber so gehen wie du das gemacht hast…kann aber nicht gehen, weil deine Jalousie bei Rücknahme der Automatikposition "ab" fährt…100% wird ja aber schon unten sein!
                      Fährt die Lamelle von 0 auf 100% und zurück wenn du das manuell machst? Was sagt der Bussmonitor wenn du eine Automatikposition anfährst?
                      Zuletzt geändert von Burnmax; 05.04.2016, 14:18.

Kommentar

Was heißt manuell?
                        Wenn ich per Auf/Ab Befehl fahre geht bei Ab auch die Lamelle mit zu wenn diese z.B. noch bei 50% steht.
                        Es ist in der Applikation unter Jalousie eingestellt
                        Code:
                        Position der Lamellen nach Fahrende -> 100%
                        Im Gruppenmonitor sehe ich im Fall von Wert "1" alles korrekt, Befehl wird abgesetzt (Jalousie fährt) Rückmeldung der aktuellen Stellung erfolgt
                        Im Fall von Wert "0" wird der Befehl abgesetzt und es passiert sonst - nichts.
                        Gruß -mfd-

Kommentar

Zwischen Automatik mit Wert 1 und Automatik mit Wert 0 wurde kein anderer Verfahrbefehl ausgeführt?
                          Die Rücknahme wird nur ausgeführt, wenn die Automatikposition nicht verändert wurde.
                          Bei der Automatikposition 1 mit 100%/100% macht die Abwärtsfahrt keinen Sinn, da die Jalousie schon unten ist.
                          Welche Verfahrzeit ist eingestellt?
                          Welche Lamellenverstellzeit ist eingestellt?

Wie sind die Einstellungen für Position anfahren?

Evt. hilft eine Gruppenmonitoraufnahme weiter.

Eine Rev R3.98, wie angegeben gibt es nicht. Bitte nochmal prüfen.

Gruß
                          hjk

Kommentar

Sorry, es muss vermutlich Rev R3.9B sein, sofern mich meine alten Augen nicht täuschen...

Verfahrbefehl liegt keiner zwischen Wert 1 und 0.
                            Aus meinem o.g. Screenshot habe ich Automatikposition 2 verwendet, bzw. versucht zu verwenden. Es soll also lediglich zwischen geschlossener Jalousie mit geschlossenen Lamellen und Lamellen auf 50% gewechselt werden.

Verfahrzeit Auf: 23s
                            Verfahrzeit Ab: 21s
                            Schrittweite: 750ms
                            Lamellenverstellzeit: 7500ms
                            Gruß -mfd-

Kommentar

Ich habe das Gefühl, als hätte ich die falsche Version der Applikation. In der ETS wird v1.8 angezeigt, allerdings sollte es laut MDT Webseite ab ETS4 Version 2.8 sein.
                              Also zum besseren Verständnis: Die hier heruntergeladene Applikation wird bei mir in der ETS als v1.8 angezeigt, sollte IMHO aber v2.8 sein.

Kann das vielleicht jemand mit Jalousieaktor bestätigen bzw. widerlegen?
                              Gruß -mfd-

Kommentar

Lädt...
                              X