Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor JAL-01UP.01 - "Rücknahme der Automatikposition" - keine Reaktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Lamellenverstellzeit von 7.5s zu 23s Verfahrzeit passt eigentlich nicht zusammen.
    Ist die Jalousie extrem kurz?

Jetzt brauchen wir die Gruppenmonitoraufnahme.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
      Ist die Jalousie extrem kurz?
      Nein. Sie fährt nur in die "andere" Richtung - es handelt sich um eine Vertikaljalousie. Deshalb ist der Wendekreis der Lamellen im Vergleich auch etwas größer.

Hier der Gruppenmonitor
      gruppenmonitor.jpg
      Angehängte Dateien
      Gruß -mfd-
      KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

O.K., dann ist es klar, durch die ungewöhlich hohe Lamellenverstellzeit im Vergleich zur Verfahrzeit, ist der Aktor intern nicht mehr in der "Automatikposition".
        Das sieht man auch am Status, der ja weit weg von der Automatikposition ist.
        Damit die Automatikposition auf 0 reagiert, muss die Position (Status) in einem Bereich von ca 3% um die Automatikposition sein, also 97-100% wenn er auf 100% gefahren wird. Hier ist das nicht der Fall, er ist weit aus seiner Position.
        Mit diesen Zeiten wird die Verwendung der 0 für Rücknahme der Automatik nicht funktionieren.
        Da habe ich auch keine Lösung. Außer mit einer Logik eine andere Automatikposition mit 1 aufrufen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Mit diesen Zeiten wird die Verwendung der 0 für Rücknahme der Automatik nicht funktionieren.
          Da habe ich auch keine Lösung. Außer mit einer Logik eine andere Automatikposition mit 1 aufrufen.
          So habe ich es jetzt als Workaround auch gelöst. Eine zweite Automatikposition mit 100% belegt und dann mit Wert 1 triggern. Geht dann halt leider nur mit (externer) Logik.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe bzw. Klärung der Ursache.
          Zuletzt geändert von mfd; 16.09.2021, 16:42.
          Gruß -mfd-

Kommentar

Noch eine kurze Nachfrage, hat sich die Funktionalität der Automatikpositionen bei der neuen Jalousieaktorserie geändert, oder besteht diese Einschränkung weiterhin?
            Gruß -mfd-

Kommentar

Da hat sich viel geändert, aber die Positionsüberwachung ist geblieben. Das ist der erste mir bekannte Fall wo das nicht geht.
              Wir werden überlegen, ob wir das ändern.

Gruß
              hjk

Kommentar

Lädt...
              X