Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung-/Kühlungregler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThorstenF
    antwortet
    Zitat von oliver wetzel Beitrag anzeigen
    Genau das ist mein Problem. Nur Glaswände oder frei zu haltende leichte Trennwände.
    Kurzum, der Architekt hat verpennt irgendwelche Wände für Schalter vorzusehen? Wenn die Glaswände aus mehreren Scheiben bestehen oder es wenigstens Türrahmen gibt (wie steht es ohne mit dem Schallschutz/Sicherheit - muss es also geben, oder?) könnte doch man versuchen an/in den Fugen/Rahmen etwas zu verlegen. Aber die Kosten...

Thorsten

Einen Kommentar schreiben:

• oliver wetzel
    antwortet
    Zitat von TRex Beitrag anzeigen
    habe ich das richtig verstanden?

Du willst 400 !!?!! RTR haben mit externem Temperaturfühler und hast
    keine Wand zum installieren? zentral geht nicht? Interessant!

Wo willst Du die denn hinmachen?

Peter

Genau das ist mein Problem. Nur Glaswände oder frei zu haltende leichte Trennwände.

• oliver wetzel
    antwortet
    Hallo Michel,

der Bauherr will keine zentralen Steuerungskomponenten wie HS. Alternative mit Tischgehäuse hat ich auch schonmal. Da aber keine Tische vorhanden sind bis das Projekt fertig gestellt sein wird (evtl. Vermietung) fällt auch dies aus.

Der Enocean-Temperatursensor ist prinzipiell mal nicht schlecht. Brauche halt nur einen Reglerbaustein. Hatte auch schonmal den Gedanken einfach einen Raumtemperaturregler innerhalb der abgehängten Decke zu verstecken, bei denen ich einen externen Temperturwert über den Bus empfangen kann. Ist nur Schade um die schönen Geräte.

• TRex
    antwortet
    habe ich das richtig verstanden?

Du willst 400 !!?!! RTR haben mit externem Temperaturfühler und hast
    keine Wand zum installieren? zentral geht nicht? Interessant!

Wo willst Du die denn hinmachen?

Peter

• Michel
    antwortet
    Zitat von oliver wetzel Beitrag anzeigen
    Eine zentrale Lösung mit HS scheidet auch aus. Muss dezentral sein.
    Ich frag einfach mal blöd: warum?

Alternative ist vielleicht ein UP-RTR in einem entsprechenden "Auf-Tisch" - Gehäuse (z.B. Profil 55 von Gira)?

• oliver wetzel
    antwortet
    Hallo TRex,

wir können keine kabelgebundenen Geräte an Wänden installieren. An den Glaswänden geht das aus verständlichen Gründen nicht und die GK-Trennwänden müssen frei bleiben.

Außerdem betrifft dies 400 Büroräume.

• TRex
    antwortet
    beim BJ Controlpanel ist eine RTR-Regelung vorhanden, in die Du auch einen externen Temperaturfühler einbinden kannst. Die sind auch koppelbar für größere Räume.
    Peter

• oliver wetzel
    hat ein Thema erstellt Heizung-/Kühlungregler.

Heizung-/Kühlungregler

Hallo zusammen,

suche ein bestimmtes Produkt, das ich leider noch ausfindig machen konnte.

Wir brauchen für ein Bürogebäude eine Einzelraumregelung für Heizen und Kühlen (Heizdecke und Kühldecke).
    Die Bürotrennwand zum Flur besteht aber ganz aus Glas. Auch keine Rahmenkonstruktion vorhanden.
    Die Trennwände zwischen den Büros müssen installationsfrei bleiben.
    Für die Licht-/Sonnenschutzschaltung hatten wir die Idee mit Enocean. Aber was machen wir mit dem Temperaturregler? Für Enocean gibtßs meines Wissens nur eine Temperatursensor. Batteriebetriebene Geräte scheiden aus.

Kennt jemand einen Reglerbaustein, der die sonst im Raumtemperaturregler enthaltenen Funktionen beinhaltet.
    Eine zentrale Lösung mit HS scheidet auch aus. Muss dezentral sein.

Die Steuerung Beleuchtung, Sonnenschutz, Heiz-/Kühlventile sowie die Aufschaltung der Fensterkontakte erfolgt raumweise über Raumcontroller.
Lädt...
X