Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 und Fehler beim Start der Datenbank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 und Fehler beim Start der Datenbank

Hallo zusammen,

ein kleiner Tipp an alle, die Probleme mit der ETS4 haben, weil sie beim Start der ETS die Meldung "Der Server antwortete nicht in der vorgegebenen Zeit" erhalten:

Schaut mal unter Start Menü/Programme/Microsoft SQL Server 2008 RC2/Configuration Tools/Configuration Manager nach. Wenn dort beim Dienst "SQL Server (KNXETS4)" der Status "Change pending..." angezeigt wird und ihr nicht als Admin, sondern als normaler User angemeldet seit, habt ihr evtl. das gleiche Problem wie ich.
    Abhilfe konnte ich auf folgende Weise schaffen:
    - Eine Verknüpfung auf den Desktop zum Configuration Manager erstellen
    - Eigenschaften der Verknüpfung aufrufen
    - Im Reiter Verknüpfung auf "Erweitert" klicken
    - Dort den Hacken bei "Als Administrator ausführen" setzen
    - Doppelklick auf die Verknüpfung und Admin-Passwort eingeben
    - Mit Rechts-Klick den SQL-Server starten
    - ETS starten und freuen

OK, mitunter musste ich den Dienst mehrfach starten, weil es beim ersten / zweiten / dritten Mal nicht funktionierte.

Es scheint so, als ob der SQL Server mit normalen User-Rechten (zumindest bei mir) nicht startet (System ist Win7, SP1, 64Bit / ETS 4.2.0 Build 3884).

Es gibt in den Einstellungen des Dienstes auch die Möglichkeit einen speziellen User (z.B. den Admin, statt Local System) eintragen zu können. Bei mir hat das aber keinen Erfolg gebracht. Evtl. gibt es hier ja ein paar, die erklären können, wie dort der Admin korrekt eingetragen wird.

Gruß

Boberger
    Zuletzt geändert von Boberger; 05.04.2016, 15:58.
Lädt...
X