Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESYLUX Präsenzmelder Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ESYLUX Präsenzmelder Probleme

Hallo!

Ich habe im Haus mehrere Esylux Präsenzmelder. Bei wenigstens zweien habe ich das Problem, dass das Licht ausgeschaltet wird, obwohl man sich im Raum befindet. Der eine ist im Hauswirtschaftsraum. Dort kann es nicht sein, dass man sich zu wenig bewegt, als dass der Melder es nicht registrieren könnte. Dennoch geht manchmal einfach das Licht aus.

Es geht auch dann nicht sofort wieder neu an, sondern es braucht so etwa 30 Sekunden, bis es wieder angeht.

Hat noch jemand Probleme mit den Esylux PM oder eine Idee, warum das bei mir so ist?

Grüße

Michael

Wenn er so eingestellt ist, dass er nur unterhalb einer Helligkeitsschwelle schaltet würde ich vermuten, dass bei eingeschalteter Beleuchtung der Grenzwert überschritten ist...

Kommentar

Aber der PM darf ja erst ausschalten, wenn die Nachlaufzeit überschritten wurde und er keine Präsenz mehr feststellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PM vor dem Ausschalten nochmals den Helligkeitswert prüft und das Ausschalten davon abhängig macht. Das würde ja zwangsläufig immer zu Problemen führen.

Grüße

Michael

Kommentar

Ich meine mein Esylux zeigt ein solches Verhalten und habe da auch rumtricksen müssen, muss es mir nochmal ansehen...

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
          Ich meine mein Esylux zeigt ein solches Verhalten und habe da auch rumtricksen müssen, muss es mir nochmal ansehen...

Das wäre super!

Grüße

Michael

Kommentar

Hi zusammen,

ich würde das Thema „Probleme mit Easylux PM“ gerne nochmal aufgreifen.

Easylux PD 360/8 KNX Basic

Ich habe in meiner Garage, in der Werkstatt und dem Abstellraum jeweils einen Easylux PM hängen. In allen Räumen herrscht gleiches Klima - ca. 8 Grad. Die Räume liegen alle nebeneinander im „Garagentrakt“.
            der Melder in der Garage funktioniert tadellos. Die anderen beiden, mit exakt gleicher Parametrierung, melden ständig (ich würde fast sagen zyklisch) Präsenz.

Eine Sekunde, nachdem ein Aus-Befehl gesendet wird, kommt schon wieder der Ein-Befehl.

Kennt jemand ein solches Verhalten bei dem Präsenzmelder?

Viele Grüße,
            Fabian

Kommentar

Sind die gleichen Leuchten in den Räumen verbaut?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Ja, es sind in allen drei Räumen LED Röhren verbaut.
                In der Garage allerdings 3 Stück.
                Derzeit habe ich die beiden Röhren in der Werkstatt und im Abstellraum aber nicht in der GA, weil ständig das Licht an war.

Lese per Gruppenmonitor also nur den Status der PM aus.

Kommentar

Mir geht es eher um die thermischen Sichtbarkeit der Leuchte. In Zeiten von Glühobst welches im sichtbaren Bereich der PM-Sensorik montiert war hatte man nach dem AUS gern eine Totzeit parametriert, damit die Abkühlung der Leuchte nicht als Bewegung fehltinterpretiert wird.

Wenn aber effektiv gar nichts externes schaltet, sondern das Ding einfach so hin und her schaltet dann scheint es ein Fehler im Melder zu sein oder es hat sich doch eine falsche GA Verknüpfung an sowas wie einem KO externe Bewegung eingeschlichen.

manchmal hilft es da auch mit einem neutralen Augenpaar nochmal auf die Liste der KO der Geräte zu werfen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Fabijahn Beitrag anzeigen
                    Die anderen beiden, mit exakt gleicher Parametrierung, melden ständig (ich würde fast sagen zyklisch) Präsenz.
                    Ich habe mit zwei Esylux ähnliche Probleme. Ich habe jetzt mal für eine Minute den KNX-Stecker gezogen um sie spannungsfrei zu machen. Danach funktioniert es wieder. Mal gucken, wie lange das anhält.

Kommentar

Lädt...
                    X