Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dual Vds / Dual Q gemischt vernetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Dual Vds / Dual Q gemischt vernetzen

Hallo zusammen,

leider hat mir die Foren-Suche nicht weitergeholfen...

Ich habe bei mir beim Einzug in unser Haus 6 Dual Vds installiert und diese per Leitung vernetzt.
    Mittlerweile sind einige weitere Räume fertig ausgebaut und ich möchte gerne 6 weitere Melder installieren. Habe jetzt festgestellt, dass es die Dual Vds gar nicht mehr gibt, sondern nur noch den Nachfolger Dual Q. :-(

Daher meine Frage:
    Hat jemand von Euch die Melder schon einmal "gemischt" per Kabel vernetzt? (also alte mit neuer Version)
    Funktioniert das?

Danke & Grüße

Ja, ich habe bei mir 8 "alte" und 4 "neue". Alle über Draht vernetzt und über 3 KNX Module an den Bus angebunden.

funktioniert problemlos!!

Gruß,
    Thomas

Kommentar

Ok, vielen Dank!
      Dann werde ich mal bestellen ;-)

Kommentar

Darf ich fragen warum du genau "drei" Module über KNX angebunden hast? Macht es sinn dies nur partiell zu tun? Zweite Frage: Wenn man alle per KNX verbindet, dann benötigt man auch keinen Draht zwischen den Meldern oder?

Kommentar

Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
          Zweite Frage: Wenn man alle per KNX verbindet, dann benötigt man auch keinen Draht zwischen den Meldern oder?
          Korrekt. Die Vernetzung erfolgt dann über ein gemeinsames KO.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Vielleicht wollte er seine Stockwerke trennen oder hat abgetrennte Wohneinheiten, wo jede eine KNX-Schnittstelle hat.
            Für den Fall das mal eine Batterie vorzeitig leer ist, würde man sehen, ob es die Melder mit dem KNX Modul sind.
            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ja richtig,

ich habe jede Etage untereinander vernetzt und dann und dann etagenweise an den KNX angebunden.

Kommentar

Lädt...
              X