Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstoren fahren nicht komplett geschlossen nach unten (BMS MCU-09)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Raffstoren fahren nicht komplett geschlossen nach unten (BMS MCU-09)

Hallo,

ich habe Raffstoren, die geschlossen nach unten und (halb) geöffnet nach oben fahren sollten. Leider fahren sie aber nicht in geschlossener, sondern mehr in 3/4 geschlossener Stellung nach unten. Wenn ich den Raffstore komplett schließen möchte, muss ich ihn ein Stück hoch und dann wieder herunterfahren. Gibt es da eventuell etwas beim Aktor BMS MCU-09 zu beachten, um das zu vermeiden?

Viele Grüße
    Robert

Hat wirklich keiner eine Idee?

Kommentar

Servus,

ich glaube nicht, dass es am Aktor liegt.
      Eher vermute ich, dass du "Retro-Lux-Antriebe" von Schlotterer (oder ähnliche) hast, bei denen das so ist, wie du es beschreibst.

Wenn das so ist, hast du zwei Möglichkeiten:

1) die Antriebe umbauen (lassen). Man kann einen mechanischen Teil bei der Seilführung anders rum einsetzen - dann hast du "normale" Antriebe. Sie fahren dann ganz geschlossen runter, und ganz geöffnet hoch. Red mal mit deinem Jalousie-Lieferant.

2) eine Sequenz basteln: wenn der Antrieb geschlossen werden soll, dann wird eine Sequenz gestartet. Eine "1" auf das Langzeitobjekt des Antriebes, dann nach der gesamten Laufzeit des Antriebes für einige Sekunden eine "0" auf das Lanzeitobjekt, dann wieder eine "1". Somit ist am Ende der Antrieb ganz geschlossen. Hab ich schon gemacht -funktioniert.

Besser ist natürlich Variante 1

lg
      Norbert

Kommentar

@Norbert: Danke für den Hinweis. Ich habe Elero JA 06 Soft Antriebe und Roma FL100 Raffstore. In den Dokumentation der Produkte konnte ich hierzu keine Hinweise finden. Ich werde mal weiter recherchieren ... ;-)

Kommentar

Servus,

bin neugierig - lass es uns wissen.....

lg
          Norbert

Kommentar

Vielleicht etwas spät, aber ich habe auch Retro-Lux-Antriebe von Schlotterer mit MCU und das ist eigentlich das normale Verhalten der Raffstores.

Kommentar

Falls jemand für Raffstoren mit sogenannter Arbeitsstellung in Verbindung mit dem MCU eine Lösung sucht, um den Vorgang des vollständigen Herunterfahrens zu automatisieren:

- unter "Produkt -> Positionierung" die Beschattungsposition auf "0 ms" stellen
              - unter "Produkt -> Trägerprodukt" die Fahrstrategie auf "von oben anfahren" setzen und "Ausholzeit auf" sowie "Ausholzeit ab" auf einen passenden Wert setzen (z. B. 1000 ms)

Zum Herunterfahren kann dann das Kommunikationsobjekt Beschattung (anstatt Endlage) genutzt werden. Nach dem Erreichen der unteren Endlage wird automatisch eine Sekunde hoch- und anschließend eine Sekunde heruntergefahren. Der Raffstore ist jetzt vollständig geschlossen.

Kommentar

Lädt...
              X