Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollo´s fahren wie sie wollen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rollo´s fahren wie sie wollen??

Folgende Konstellation:

Wetterstation: Hager tg053a
    Jal.-Aktor: ABB JRA/S8.230.2.1 --> für das EG
    Jal.-Aktor: 6196/83-102 --> für das OG

Die Beschattung wir durch die Logiken und Fassadeneinstellung der WS realisiert. Sonnenstandsabhängig, Zeitabhängig, ...

Letzte Woche hatte ich das Phänomen, das die Rollos ca. auf 10% runter gefahren sind und dann gleich wieder hoch??
    Im OG wurden die Rollos einfach hoch gefahren??

Es waren alle bedingungen für den Automatismus gegeben, bis auf einen, welche alles sperrt. Bedeutet, wenn die Haustür nicht abgeschlossen ist funktioniert die Beschattung NICHT.
    Bis Dato (ca. 1,5 Jahre) hat alle bestens funktioniert.

Jetzt habe ich mich am Wochenende mal vor die ets und den Gruppenmonitor gesetzt. Als die Rollos wieder fuhren, konnte ich keinerlei Busverkehr verzeichnen?????

Kann es sein, dass eine Klemmsperre die Rollos daran gehindert haben komplett herunterzufahren? Evtl. fahren die sich dann komplett wieder frei - je nach Rollmotor.

Kommentar

Die Rollos hätte überhaupt nicht fahren dürfen, da durch die nicht verschlossene Haustür die Logiken der WS gesperrt waren.

Kommentar

Hi Alex,

das einzige an was mich das erinnert (hab die gleiche Hager WS, dürfte aber keinen Unterschied machen) ist das ich meine Wetterstation auch mal so eingestellt hatte das ich Rollobewegungen hatte wenn die Wetterstation neu startete (Stromausfall oder Programmierung).
        Kann es sein das bei Dir zu der Zeit der Bus ausfiel oder etwas anderes die Wetterstation neu starten liess? Ob es das ist könntest ja leicht simulieren indem Du die WS neu startest.

cheers Sepp

Kommentar

Guter Tip, werde ich mal testen.

Kommentar

Sind Deine Rolläden mit elektronischer Endabschaltung?
            Eventuell haben Sie die eingelernten Endlagen verloren...
            Wenn jetzt ein Auf-Befehl vom Windalarm kommt, fahren die, wie sie wollen

Hatte vor kurzen ein ähnliches Erlebnis mit einer Markise. Hab den Kunden erst mal für dumm erklärt, erst beim dritten Vor-Ort-Termin habe ich es persönlich gesehen, daß die Markise ohne weiteres zutun kurz losfuhr...

Jens

Kommentar

Ja die Rollo´s sind mit el. Endabschaltung, jedoch ist Windalarm und auch sonstige Sicherheitsobjekte bei mir deaktiviert!
              Fahren tun sie doch auch nur wenn der Aktor dies "sagt"?! also keineswegs von selbst?!

Die Busspannung war devinitiv nicht unterbrochen, da sonst in einigen Bereichen das Licht beim Busspannungsaufall hätte an gehen müssen.

Nach dem programmieren der WS passiert nichts, jedoch habe ich dies nicht versucht während der Fassadenstatus auf "EIN" steht.

Ich werde dies nochmal vesuchen wenn also die Sonne hell genug schein und der Winkel stimmt.

Ich habe mal alle Kontakte der Stromversorgung zur WS geprüft, ich kann jedoch nicht ausschließen, dass es hier einen Wackelkontakt gab.

Wa mich nur Wundert, ist, dass wenn die Rollo´s kurz fuhren, gab es keine Busaktivität, dh. keine GA wurde gesendet??

Kommentar

Hi Alex,

falls die WS wegen einem Wackler ohne Strom war und neu startet, gibt sie normalerweise schon diverse Stati auf die KO, also dann die GAs ab.
                Die müsste man dann eigentlich schon am Bus sehen.
                Du hast den Effekt demnach mehr als einmal gehabt ohne was am Bus zu sehen?

Cheers Sepp

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                  Hi Alex,

Du hast den Effekt demnach mehr als einmal gehabt ohne was am Bus zu sehen?

Cheers Sepp
                  Ja.

Kommentar

Bist du sicher das alle parallel unfug treiben?

Kommentar

Ja, da ich es gesehen habe, zumindest alle auf die der Fassadenstatus auf 1 ist. Ich hatte heute das Phänomen, dass Fassade 1 und 2 unten waren. Soweit so gut, Fassade 3 hätte lt. Sonnenstand auch unten sein müssen, war die aber nicht. Ich habe bald die Vermutung, das es an der Wetterstation liegt. Wenn am WE die Sonne genug scheint und ich mal etwas Zeit habe setzte ich mich nochmal vor den Busmonitor und kiecke was alles so passiert. Das eine Fassadenseite nicht unten war obwohl sie es hätte sein müssen, hatte ich aber schon mal??

Kommentar

Bin leider noch nicht wirklich weiter, außer das ich das Netzteil mal direkt vor die WS geklemmt haben --> auch keine Besserung.
                        Heute gingen die Rollos einfach wieder hoch.
                        Hab dann festgestellt, das sich die WS nicht über "Geräteinfo" aus der ETS ansprechen lässt --> Gerät antwortet nicht. SIe liefert nur sporadisch Daten???

Kommentar

Das ist natürlich nervig.
                          Hab es jetzt grad mit meiner WS Hager TG053a (also wie Deine, meine ist ca. 3.5-4 J alt), versucht die Info auszulesen.
                          Die Applikation hat die V1.0 (keine Ahnung ob es da eine neuere gibt und die Vorteile hätte).

Hab es jetzt dreimal innerhalb von 5 Minuten gemacht, lief jedesmal problemlos durch. Hier das was dabei zurückkommt in der ETS (noch 5.0.6), dann kannst zumindest vergleichen. Hast die 24V (denke das waren 24V) Hilfsspannung mal überprüft ob die passen?
                          Bildschirmfoto 2016-05-02 um 18.15.34.jpg
                          Cheers Sepp

Kommentar

Warum tust du PAs schwärzen Sepp? hast du angst, man weiß sonst die PA der Wetterstation und dadurch erfährt man wo du wohnst?
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Weil ich es kann, oder ...
                              weil ich immer Dein Auto mit der langen Leiter vor der Tür stehen sehe bin ich vorsichtig. Keine Ahnung ob Dich das eingeseifte Dach abhält meine WS zu besteigen ;-)
                              Aber eigentlich will ich nur nicht das Du siehst wie spassig meine Linien aufgebaut sind :-)
                              Oder ich bin es von den IP Adressen Darstellungen so gewohnt ... wer weiss ...

Zum Thema, Du bist doch auch ein alter Hager-Fuchs, hast Du noch eine Idee was das bei Alex sein kann, oder ist Deine Glaskugel schon wieder in der Wäsche?

Kommentar

Lädt...
                              X