Hallo zusammen,
Ein Rollo das unten ist auf 100% fährt beim Eingang Sonne auf den Beschattung`s Wert z.B 80%. Beim weg gehen vom Eingang Sonne fahren alle anderen die gestartet sind von 0% hoch auf 0%. Aber das eine das von 100 % gesartet ist, auf die Beschattung 80%, fährt nicht auf 0%!
Warum ist das so?
Was kann ich machen das auch dieses Rollo nach oben auf 0%fährt?
Vielleicht fehlt ja da noch ein Eingang?
Für euere Hilfe sage ich jetzt schon mal Danke!
Gruß
Markus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Sonnennachführung
Einklappen
X
-
Hallo Markus!
Den Augang vom Multibeschattung (A4) an den Eingang E18 "dunkel an/aus"
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich erst ein mal für die Hilfe, von euch bedanken. Danke!
Ich bin immer davon ausgegangen, das ich mit dem Baustein 11722 alleine auskomme. Habe jetzt mal die Schaltung geändert (wie ihr im Bild sehen könnt).
Was mir in moment unklar ist, wie ihr die Schaltung aktiviert?
Damit meine ich! Helligkeit, Wärme erhöhung in einer bestimmten Zeit, Winkelfunktion der Sonne mit Baustein 11724 usw.
Ansonsten wünsche ich allen einen schönen sonnigen Tag mit der Familie.
Gruß
MarkusAngehängte Dateien
-
Hey Markus!
Mathias hat vollkommen recht: ENTWEDER nutzt du H1, H2, Az1 und Az2 ODER du nutzt die Listen. Beides gleichzeitig funktioniert nicht (bzw. funktioniert schon, aber es werden dann die Werte aus H1, H2, Az1 und Az2 genommen und daraus dann intern Listen generiert, die die Listen an den Eingängen überschreiben...
-
Danke für deine Hilfe.
Ich werde es morgen wieder probieren.
Heute schlafen die Kinder schon.
Das Rollo fahren funktioniert ja.
Ich habe mal das was schon Funktioniert, mit angehängt.
Allen eine gute Nacht
Gruß
MarkusAngehängte Dateien
-
Versuch erstmal eine Beschattung, sprich nur ein Rolladen. Wenn das geht kopier die Seite und lege diese für nen neuen Rolladen an.
Als Datenformat habe ich EIS 5 (16bit) probier das mal aus und ich verwende dafür iKO keine externen.
Achja und ich glaube es geht nur Liste oder Az1/Az2 + H1/H2 aber nicht beides...
Den Text in der Logik ignorieren, muss mir manchmal Gedankenstützen machen ^^
Bei deiner Logik fällt mir auf, dass du den Ausgang H (Höhe) nimmst, nehm mal den Ausgang Beschattung und geh mit dem auf den Rolladenbaustein, siehe meine Logikbilder
-
Jetzt habe ich die Bausteine eingespielt,
folgendes passiert, alle 3 Bausteine für jede Seite vom Haus (Ost , Süd , West) beschatten.
Der Baustein reagiert nicht auf "ein" und "aus"?
Ich bin mir auch nicht sicher ob der Ausgang stimmt, so wie ich diesen Parametriert habe?
Bei der Wert Darstellung steht auch noch ein Fragezeichen?
Ich hoffe auf euere Hilfe!
Gruß
Markus
PS: Ich habe kein Problem mit der grund sächlichen Beschattung (11721 Rolladen mit Pos 2.3). Dies funktioniert!
-
Wenn du mal hier liest, da sind auch die Bilder angehängt:
KNX-User-Forum - Beschattung mit dem Gira Homeserver
Je nachdem ob du nun Rolladen hast oder Jalousie, bei Rolladen den Baustein Lamellen-Nachführung weg und den Ausgang (B) Beschattung auf den Eingang von Marc Naroskas Rolladenbausteins
-
Wiso trägst Du nicht die Werte direkt an Eingang ein? Den Listenbaustein brauchst Du nicht.
Maximal 10 Einträge sind jeweils in der Höhe unten- bzw. Höhe oben-Liste erlaubt. Die
Azimuth-Liste muss immer einen Eintrag mehr als die Höhen-Listen enthalten (maximal 11).
Die Einträge sind dabei als String vorzugeben, die einzelnen ganzen °-Werte werden dabei mit
Kommata “,“ getrennt (z.B. „12,134,234,356“). Die Werte in der Azimuth-Liste müssen dabei
unbedingt aufsteigend sortiert sein…
Du trägst einfach am E9 den Azimuth von bis ein, im oberen Beispiel 12-134 Grad und 234-356 Grad.
am E10 kommt dann die Höhe bei der die Beschattung beginnen soll zB 10 Grad
an E11 die Höhe bei der die Beschattung beendet wird. zB 64 Grad
Jetzt wird nur beschattet wenn die sonne zwischen 12 und 34 Grad Azimuth und 10-64 Grad Höhe ist. Genauso wird bei Azimuth zwischen 234 und 356 Grad und einer Höhe von 10-64 Grad beschattet. Du kannst aber auch für den 2. Azimuthbereich eigene Höhen festlegen. Diese sind mit Komma getrennt an E10 und E11 mit anzugeben......
-
Kann mir jemand sagen, ob es so stimmt oder nicht?
Gruß
MarkusAngehängte Dateien
-
Sorry falsche Doku:
-
Danke,
aber hat jemand mal ein Bild, das ich sehe wie es gemacht wird?
Gruß
MarkusAngehängte Dateien
-
Hi Markus,
du trägst in die Liste einfach Werte ein (wenn die Sonne im Fenster steht) oder nutzt dazu die Eingänge Az1-Az2 und H1-H2 und trägst dort die min und den max. Wert ein.
Such im DL Bereich mal nach Sonnenstand, dort findest alles. Bzw. ist in dem Post von Michael auch alles wunderbar beschrieben, zu finden links über Projekte.Dieser Baustein vergleicht den aktuellen Sonnenstand mit einem durch vier Werte definierten Fenster: H1 und H2 markieren die untere und oberere horizontale Linie, Az1 und Az2 die zugehörigen Azimuthwerte. Der Ausgang "im Fenster" ist aktiv, wenn die Sonnenhöhe zwischen H1 und H2 sowie der Azimuth zwischen Az1 und Az2 ist. Ist jetzt die globale Freigabe auf 1 und der Auslöser (bei mir eine Kombination aus Sonnig & Warm) auf 1, erscheint am Ausgang Beschattung eine 1.