Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KLIC-DD hängt sich teilweise auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] KLIC-DD hängt sich teilweise auf

Hi,

bei mir wurde letztes Wochenende endlich die Klimaanlage installiert, Daikin Multisplit mit 5 Innengeräten, jedes Innengerät mit einem KLIC-DD angesteuert.

Im Prinzip funktioniert die Steuerung über KNX, allerdings habe ich häufig folgendes Problem:
    • Klimaanlage läßt sich über KNX Ein-/Ausschalten
    • Alle weiteren Steuerbefehle werden ignoriert (Betriebsmodusumschaltung, Lüfterstufe ändern, Solltemperatur ändern)
    Immer wenn das Passiert, sehe ich im Gruppenmonitor alle 2.5 Sekunden ein "Status Solltemperatur" (KO 6) mit der aktuellen Solltemperatur (die sich wie gesagt dann nicht mehr per KNX ändern lässt).

Das Problem verschwindet, wenn ich die Applikation neu lade, ist allerdings bald wieder da (irgendwann nach 1 Stunde bis 1 Tag). Es geht nicht um nur einen KLIC-DD, sondern um alle 5!

Ich würde einen Parametrisierungsfehler vermuten, aber es funktioniert ja eine ganze Weile...
    Hat so was schon jemand gehabt? Ich beobachte natürlich weiter und werde auch weiter testen, hab das Ding ja erst 4 Tage angeschlossen, aber so ist es nicht befriedigend!

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Ich hatte das gleiche Problem auch schon, so weit ich mich erinnere blockierte das Daikin die Kommunikation mit dem KLIC-DD. Das konnte der Klimaanlagenbauer erfolgreich abstellen

Jens

Kommentar

Hi Jens,

weißt Du noch, was die gemacht haben? Mein Klimaanlagenbauer hat natürlich keine Ahnung von KNX und ist auf dem Standpunkt, dass sein Job damit erledigt ist, dass die Anlage über die FB funktioniert.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hab noch mal recherchiert, der Klic-DD muß als Master im Klimagerät konfiguriert werden, die Fb sind Slave.
        Ich glaub, so war es bei mir

Jens

Kommentar

Ist bekannt wie man den KLIC-DD in den Mastermodus bekommt?

VG
          Offizieller basalte Partner - Einfach ansprechen.

Kommentar

Lädt...
          X