Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrfachumbenennung von Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrfachumbenennung von Gruppenadressen

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage und zwar hab ich das Problem, dass ich sehr viele Gruppenadresse habe die nach einem gewissen Schlüssel aufgebaut sind. Nun hab ich schon mehrere Sachen probiert und auch schon die Suche des Forum heißlaufen lassen. Meine Frage nun: Könnt Ihr mir einen Weg nennen um gleichzeitig mehrere Gruppenadressen umzubenennen??

Gruß,
    Denis S.

ich wüsste grad nicht, wie man das mit den bordmitteln der ets machen kann...aber von der it-gmbh gibt es ein kostenloses makro, um gruppenadressen zu exportieren und wieder zu importieren. die ga´s werden als csv exportiert und können in excel etc. bearbeitet werden. das ganze habe ich selber zwar noch nicht probiert, aber wäre wohl eine lösung für dich...
    ABB SA/Sx.16.5S, BJ RCP 6136/100C-101, 1wire
    SOMFY Animeo KNX, eibd und misterhouse auf IBM netvista 8364
    , SB Radio, Archos 7 HomeTablet

Kommentar

GAs exportieren u. importieren geht mit ETS ganz ohne irgendwelche Erweiterungen. Die csv-Datei in Excel, Calc o.ä. mit allen Möglichkeiten bearbeiten.

Den Sinn von Kontextmenüs (oder rechte Maustaste) sollte man dazu allerdings der Einfachheit halber schon kennen.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Gehen mir dadurch die Verknüpfungen nicht verloren??

Gruß
        Denis

Kommentar

Beim Ex-/Import glaube ich schon (das die Verknüpfungen verloren gehen)
          Aber innerhalb der ETS kannst Du die GA doch hin- und herschieben, wie Du willst. Das läuft eigentlich sehr sauber!

Was genau hast Du denn vor?
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von aides Beitrag anzeigen
            Gehen mir dadurch die Verknüpfungen nicht verloren??
            Nein!
            Die Beschriftung hat nichts mit der "Funktion" zu tun
            Gruss
            GLT

Kommentar

wenn "nur" die Beschriftung/Bezeichnug geändert wird, geht natürlich nciht verloren. Ich hab Denis so interpretiert, dass er auch gern die Struktur der GA anpassen würde. Aber das geht nciht so klar hervor, drum hab ich schon nachgefragt was er denn nun machen will.
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Beziehe mich halt auf
                Zitat von aides Beitrag anzeigen
                Meine Frage nun: Könnt Ihr mir einen Weg nennen um gleichzeitig mehrere Gruppenadressen umzubenennen??
                Gruss
                GLT

Kommentar

Lädt...
                X