Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berker BIQ 3-fach+Display

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich will mir beim Berker Taster auf dem Display die Zeit, Datum und die Aussentemperatur anzeigen lassen, jedoch will das nicht so ganz klappen mit den Telegrammen.
    Am Berker sind die KO`s 3Bit und bei meiner Jahreszeitschaltuhr sind die KO`s für Zeit und Datum 2Bit Telegramme.
    Beim Berker sind die KO`S für Aussenfühler 2 Bit und beim Temperaturregler sind es 3 Bit Telegramme.
    Da heist es wird mir nicht angezeigt.
    Bei meinen Tritons funktioniert es tadellos.
    Hat jemand eine Idee?
    Oder kann man beim Berker noch etwas einstellen, das ich übersehen habe.

mfG

Da hast Du nichts übersehen, eine wirklich vernünftige Nutzung des Displays ist bei den Dingern leider nicht möglich
    Entweder Solltemp+14Byte vom Bus in einer Zeile (IMHO völliger Mumpitz!) oder 14 Byte vom Bus+jew. ein Tastendruck notwendig zum wegschalten oder eben was man so einstellen kann..
    Sehr schade..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo, hat den keiner Berker BIQ-Taster?

Ich habe schon einen Taster in Betrieb genommen voriges Jahr und da funktioniert auch alles mit Anzeige DATUM ( 2Byte ),ZEIT ( 2Byte ).
      Jahreszeitschaltuhr hat auch die KO`s mit DATUM ( 2Byte ), ZEIT ( 2Byte ).
      Jetzt habe ich wieder zwei neue Taster dazu implementiert die 3Byte KO`S haben. Kann es sein das die neuen Taster eine neuere Firmware haben wo die KO`S jetzt mit 3Byte drinnen sind und sie deshalb nicht miteinander kommunizieren?

Kommentar

Hi!

Datum und Zeit ist immer 3 Byte, auch beim B.IQ. Das war auch nie anders. Wie kommst Du auf die 2 Byte?

Kommentar

He ich klink mich hier Mal dazu und zwar bin ich auch auf der suche nach einer funktion.
          Und zwar hab ich hier irgendwo schon,al gelesen das man mit 1 Bit Wert ne vordefinierte Meldung auf den Display auslösen kann aber wie?

Kommentar

markus1220

Auweia, hab mich komplett verlaufen ( zwischen den Zeilen gelesen ).Sollte das Ganze programmieren doch nicht in der tiefen Nacht machen!?
            Jedoch will das nicht so funktionieren mit der Zeit,Datum und Aussentemperatur-Anzeige auf dem Display.

martn

weiss nicht so ganz was du meinst, ich habe drei Textmeldungen hinterlegt:
            "Garagentor zu", "Garagentor fährt", "Garagentor zu" jeweils drei GA angelegt.
            Über zwei Binäreingänge 1Bit und einem Aplikationsbaustein die GA "Garagentor fährt" verknüpft.

Kommentar

Jup diese hinterlegten Textmeldungen meine ich allerdings kann ich die im Berker Parameter Programm nicht finden oder sind die Texte in deinen Binärmodul gespeichert?

Kommentar

Du musst die Textmeldungen in dem Berker Plugin aktivieren ( unter Anzeige ).
                Leider gibt es nur drei Textmeldungen!

Kommentar

Mit der Temperatur wirst du aber Probleme haben.

Siemens und B-J und andere Konsorten haben das alte 1 Bit Format und dann noch Standby und Komfort auf eine Adresse gerlegt.

Der Berker hat das aber alles getrennt auf 4 x 1bit oder alternativ eine 1 Byte Adresse.

Ich habe mich schon beschwert bei der KNX Org aber das verpuffte dort.

Es sollte doch alles mit allem kompatibel sein. :-)

Weit gefehlt !

Mir wurde damals vorgeschlagen für jeweils 1.5 Räume je einen Logikbaustein für 190 Euro zu kaufen und das Problem so zu lösen.

Problem besteht immer noch und wird nicht gelöst sondern totgeschwiegen.

Berker geht meinererachtens den richtigen Weg mit dem neuen Standard.
                  Gruesse
                  aus Frankfurt/M.
                  airbus

Kommentar

Hallo,
                    falls es wenn interessiert, ich habe vergessen den Linienkoppler zu laden für die zweite Linie. Jetzt funktioniert das mit der Anzeige von Aussentemperatur, Datum und Zeit auf dem Display.

Kommentar

Ich habe auch eine Lösung für mein Problem mit den definierten Textmeldungen gefunden!
                      Ich hatte die alte Firmware 1.5 drauf die leider immer noch auf der Berker Seite als Download zur verfügung steht.
                      Also anstatt auf Service/Downloads zu gehen am besten auf den Button Katalog klicken den Schalter raussuchen fedisch dann gibts die Aktuellste Version.

Hier den Link

Katalog

Kommentar

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                        Du musst die Textmeldungen in dem Berker Plugin aktivieren ( unter Anzeige ).
                        Leider gibt es nur drei Textmeldungen!
                        kann man dazu auch eigene Text erstellen ?

wenn ja kann mir jemand sagen wie das geht

gruss stefan

Kommentar

Du musst bei LCD-Anzeige die Textanzeige auf Ja stellen und schon hast du drei leere Felder wo du selber einen Text eintragen kannst.

Kommentar

Lädt...
                          X