Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips HUE dimmen mit EibPort 3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Philips HUE dimmen mit EibPort 3

Hallo zusammen,
    für den, den es interessiert: ich war letzte Woche bei BAB Technologies in Dortmund und habe mir von einem Entwickler verraten lassen, wie man Philips HUE-Lampen über den EibPort 3 einfach dimmen kann. Das Ganze funktioniert über den Job-Editor, Unterabteilung http-Request. Lesen sollte man dazu:

- http://www.developers.meethue.com/do...etting-started
    - http://wiki.bab-tec.de/wiki/Deutsch:...in_den_EIBPORT

Bewerkstelligt wird das Dimmen mittels des "bri_inc"-Befehls. Tricky an der Sache ist letztlich nur die Umsetzung des ursprünglichen EIS2-Telegramms aus der ETS in ein EIS14 im EibPort-Job. Wie's gemacht wird, sieht man im angehängten Bild (wobei der "transitiontime"-Befehl nur für die Dimmgeschwindigkeit ist). Funktioniert prima.

Viel Spaß damit
    mcat

HUE dimmen.png

Raketenwissenschaft ;o)

Haben die Kollegen verraten, wann der neue Job-Editor ausgerollt wird?

Kommentar

Nö, die einzigen Termine, die genannt wurden:
      – neues Manual für V3.41: 4-6 Wochen
      – Logik-Editor: Herbst (aber das war vorher auch schon bekannt)

Kommentar

Zitat von macht rebel Beitrag anzeigen
        Raketenwissenschaft ;o)
        Ist es nicht.

Zitat von macht rebel Beitrag anzeigen
        Haben die Kollegen verraten, wann der neue Job-Editor ausgerollt wird?
        Auf der L&B wurde etwas von spätem Herbst 2016 erwähnt. DAS wird dadurch aber sicherlich auch nicht einfacher...

Kommentar

Zitat von mcat Beitrag anzeigen
          Nö, die einzigen Termine, die genannt wurden:
          – Logik-Editor: Herbst (aber das war vorher auch schon bekannt)
          Bekannt ist relativ. Die News sind immer spärlich und und einen Newsletter habe ich gefühlt noch nie erhalten. Im Oktober sagte mir ein Kollege, man arbeite an einem überarbeiteten Cubevision-Release, welcher gegen Weihnachten kommen soll. Vielleicht war das Weihnachten 2017.

Kommentar

Information aus zuverlässiger Quelle:
            *) Firmware 3.4.2 ca. im Mai
            *) "Logik Editor" + (größeres "Gesamtupdate") erst gegen Ende des Jahres

Kommentar

Also wenn sie mit dem neuen Logik-Editor genau so schnell sind, wie mit dem neuen Manual. Ist nämlich bereits seit einigen Tagen verfügbar: http://bab-tec.de/index.php/download...ion_341_DE.pdf
              Zuletzt geändert von kewin; 25.04.2016, 15:23.

Kommentar

Witzig. Im Manual bei "Technische Daten" wird der Logik-Editor der erst noch kommen soll vorsichtshalber schon mal erwähnt... Glaube die warten selber schon ganz sehnsüchtig darauf

Ansonsten kann ich die Euphorie zur "Geschwindigkeit" von Bab-Tec nicht teilen. Das *eine*, deutsche Manual mag nun aktuell sein, der Rest an Doku auf der Website ist nach wie vor steinalt. Und ein Halbjahres-Zyklus für Minor-Releases finde ich persönlich einfach nur sehr spärlich. Aber es ist halt eine sehr kleine Firma, die sich innerhalb kurzer Zeit eine Menge verschiedener Produkte ans Bein gebunden hat. Das resultiert natürlich im Gegenteil von "agil".
                Zuletzt geändert von trollvottel; 27.04.2016, 13:20.

Kommentar

Servus zusammen,

hat jemand von Euch schon mal PUSH Request mit dem EibPort erstellt? Ich versuche gerade die Logik zu ergründen, was ich wie eingeben muss und was der Job Editor daraus dann macht.

Danke,
                  macht

Kommentar

evtl hilft das
                    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...l-beim-eibport

und das
                    http://wiki.bab-tec.de/wiki/Deutsch:..._iOS_APP_PROWL

Kommentar

hallo
                      hat das mit PUSH schon mal mit pushover erfolgreich umgesetzt?
                      bekomme des da auch irgendwie nicht gebacken.

Danke im Vorraus
                      Christian

Kommentar

Hi Christian,

ich habe bereits mit Pushover in US gemailt und wir sind darauf gekommen, dass es etwas mit der Interpretation des Feldinhalts "GET URL/Post-Data" zu tun hat. Ich bat Bab-Tech bereits um Hilfe, habe aber wegen des Feiertags noch nichts gehört. Der Dienst ist genial und läßt sich super mit anderen Lösungen kombinieren (IFTTT). Ich tippe darauf, dass der EibPort die Daten irgendwie manipuliert bzw. encoded. Ich kann z.B. über Hookbin die Requests analysieren und da habe ich Abweichungen im Body entdeckt.

Viele Grüße,
                        macht
                        Hookbin.com - Capture and Inspect HTTP Requests

Kommentar

hey danke
                          klingt doch schon mal interessant und gut!
                          wenn du was neues von Bad-tech dazu hörst teil es doch bitte mit uns

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lt. Bab-Tech schein es einen Bug im Job-Editor bei den HTTP Requests zu sein und wird voraussichtlich zum Jahresende im großen Release-Wechsel gefixt.

Kommentar

okay gibt's dann vielleicht einen Tricke wie man es trotzdem machen kann oder um gehen kann?
                              oder muss ich auf PROWL um steigen deswegen?
                              Bin für alle Tipps und Ideen dankbar

Kommentar

Lädt...
                              X