Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funksender via knx-Ansteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Funksender via knx-Ansteuern

Hallo zusammen

Ganz offenbar habe ich falsch gegoogelt oder es gibt tatsächlich keine Lösung für mein Problem - was ich aber eher nicht glauben möchte...

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welchem ich die Funkcodes der Fernsteuerung (zB. TV oder Bett) beibringen kann. Ziel ist, dass ich die Codes auch via knx "abspielen" und so die entsprechenden Geräte bedienen kann. IRTrans wäre glaublich eine gute Lösung für mein Problem, wenn die Geräte Infrarot verstehen würden....

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Infos (Oder Hinweise, nach was ich noch googeln sollte.....)

voumi

Zitat von voumi Beitrag anzeigen
    Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welchem ich die Funkcodes der Fernsteuerung (zB. TV oder Bett) beibringen kann. Ziel ist, dass ich die Codes auch via knx "abspielen" und so die entsprechenden Geräte bedienen kann. IRTrans wäre glaublich eine gute Lösung für mein Problem, wenn die Geräte Infrarot verstehen würden....
    Verstehe ich das richtig, dass es sich um Fernsteuerungen mit Funksignalen und nicht um Infrarotsignale handelt? Dann müßte man erst einmal wissen, auf welcher Frequenz und mit welchem Standard gefunkt wird -- oder habe ich die Frage falsch verstanden?
    Gruß,
    Marc

Kommentar

Hallo aggie89go

Nein, Du hast das richtig verstanden. Leider sind es tatsächlich Funkfernbedienungen - vermutlich mit dem selben Prinzip wie die Garagentorsender, nur mit mehreren Codes.... Die FB arbeitet auf der Frequenz von 868MHz. Der Standard ist mir momentan noch unbekannt.

voumi

Kommentar

Hallo voumi,

Andere haben das gelöst, indem sie die Tasten rausgenommen haben und dann via einen Schaltaktor die jeweiligen Tasten kurzschliessen, um einen Funkimpuls auszulösen.

Gruss
        Christian

Kommentar

Zitat von voumi Beitrag anzeigen
          Leider sind es tatsächlich Funkfernbedienungen - vermutlich mit dem selben Prinzip wie die Garagentorsender, nur mit mehreren Codes.... Die FB arbeitet auf der Frequenz von 868MHz. Der Standard ist mir momentan noch unbekannt.
          Der EZcontrol XS1 EZcontrol Heimautomatisierung Hausautomatisierung Haussteuerung - EZcontrol® XS1 könnte für dich in Frage kommen, ist ein Heimautomatisierungs-Funksteuergerät mit Netzwerkschnittstelle. Könnte man von Misterhouse, dem HS, etc. aus ansteuern.
          Gruß,
          Marc

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem "Tasten raus nehmen" habe ich auch bereits in Betracht gezogen. Zur Zeit ist es für mich die Notlösung, wenn dann alles andere gescheitert ist. Bezüglich EZcontrol XS1 habe ich bereits mit der Firma Kontakt aufgenommen. Nach dem Besuch der Homepage war ich noch nicht wirklich sicher, ob damit mein "Problem" gelöst werden könnte. Ich bleibe am Ball und halte Euch auf dem Laufenden - auch wenn es vermutlich bis zur Realisierung noch etwas dauern wird.
            Selbst auf die Gefahr hin, als "Spinner" abgestempelt zu werden, reizt es mich, das knx-System auszureizen. Ich möchte nämlich versuchen, ob ich erreichen kann, dass sich das Bett in die "TV-Stellung" begibt, wenn ich den Fernseher anstelle....

voumi

Kommentar

Hallo voum,

was ist bei Deinen Forschungen rausgekommen ?

Stehe gerade vor dem gleichen Problem.
              Grüsse aus dem Inntal
              Dieter

Kommentar

was ist das denn für ein Fernseher mit FUNK-Fernbedienung? Marke / TYP?
                never fummel a running system...

Kommentar

ist kein Fernseher, aber ...

- der Lift um den Fernseher in Position zu bringen
                  - diverse Schrankklappen
                  - usw.
                  Grüsse aus dem Inntal
                  Dieter

Kommentar

IRTrans wäre eine Möglichkeit ein derartiges Vorhaben umzusetzen.
                    Es gibt aber auch andere Lösungen. Verweis: Baustein Samsung Fernseher im DL-Bereich, Visualisierung FB Dreambox (wird derzeit noch gearbeitet), FB DBox funzt. Sicherlich gibt es noch weitere Eigenentwicklungen.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                      IRTrans wäre eine Möglichkeit ein derartiges Vorhaben umzusetzen.
                      Im Lexikon steht folgendes: IRTrans ist das modernste und flexibelste System zur Infrarotsteuerung mit bis zu 256 Zonen.
                      Hier geht es aber um Funkumsetzung.

Gruß
                      Michael

Kommentar

Schon richtig verstanden, jedoch der Thread gibt leider nichts her von welcher "Funk" Fernbedienung bzw. von welcher gezielten Anforderung wir reden. Könnten z.B. welche aus dem Baumarkt sein mit "485 MHz".

Kommentar

Lädt...
                        X