Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mehrere VOC-Sensoren zur Steuerung KWL?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habt ihr nach dem Einbau die KWL irgendwie anders eingestellt?
    Wieviel Durchsatz nimmt denn so eine Filterbox?

Kommentar

Das kommt auf die Filterfläche an. Bei uns ist die Filterfläche extrem groß (große Taschenfilter).
      Jede moderne KWL mit constant-flow wird das automatisch ausregeln. Sie braucht dann entsprechend mehr Strom. Das klappt natürlich nur so lange bis die Lüfter auf Maximum laufen.

Ich wollte durch den Filter keinen höheren Stromverbrauch und habe deshalb die großen Taschenfilter genommen. Das Konzept ist aufgegangen, der Stromverbrauch hat sich überhaupt nicht verändert, trotz F7-Filter.

Kommentar

Wie Andreas schreibt ist die Filterfläche so gross, dass es hier zu nur wenig Durchsatzverlust kommt. Da ich die KWL ohnehin vorsorglich auf leichten Überdruck fahre, ist das bei uns auch nicht merklich.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zur Reduktion des Kondensates eine solche Filterbox dann besser hinter einem extra SEWT oder das der WT da nicht verstaubt doch davor?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Göran, seit dem ich die Filterbox isoliert habe passt alles und vor allem kommt halt nur gefilterte Luft in die KWL und somit auch in den WT...
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wegen Platz wäre das für mich auch besser, denn zwischen SEWT und KWL sehe ich gerade keine Möglichkeit mehr noch ne Box zu packen. Vor dem SEWT hab ich aber nochn paar Meter Rohr.

Frank, Danke.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Wir haben unsere KWL auf dem Dachboden stehen (Altbau Nachrüstung) ohne Vorheizung aber im beheizten, gedämmten Dachraum.
                Da wäre zwischen Außenluft-Schalldämpfer und Gerät eventuell noch ein Bogen mit Filterbox möglich.

Da ich aktuell das KWL Gerät verkleide wegen Dachausbau und zusätzliche Luft-Anschlüsse für den Dachboden zuschalte muss ich eventuell sowieso die KWL neu einregeln lassen. Da wäre die Aufrüstung mit Filterbox in einem Aufwasch eine gute Option.

Bei meiner Frau hätte ich damit überhaupt keine Probleme, wenn ich sage, dass der Kamingeruch weniger wird.
                Im Moment stört sie das ständige manuelle Abschalten ziemlich.

Kommentar

@andreas1: Wie groß sind eure Industrie Taschenfilter? Als kleinstes Maß habe ich 287x287x360mm entdeckt.

@evolution: Welche Größe hat deine Box? Welche Helios Größe hast du?

Kommentar

albatros Unsere Filterbox hat die ungefähren Außenmaße 30cm x 30cm x 36cm. Und die KWL ist eine Helios "KWL EC 500W", also mit max. 500m³/h.
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Hi,

Zitat von albatros Beitrag anzeigen
                      @andreas1: Wie groß sind eure Industrie Taschenfilter? Als kleinstes Maß habe ich 287x287x360mm entdeckt.
                      wir haben 592x592mm, entsprechend groß ist die Kiste. ;-)

Kommentar

Bezüglich Nachrüstung Filterbox statt VOC Sensoren passt auch der Beitrag von ChrisChros aus dem KWL Luftfilter - selbst zugeschnitten? Thread https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...95#post1050595

Gruß
                        Flo

Kommentar

Kurze Frage zur Isolierung eurer Filterboxen:
                          Warum gibt es da bei euch Kondensat?

Bei mir würde doch direkt kalte Außenluft in der Filterbox ankommen, die im beheizten Dachboden steht.
                          Da gehts doch nur durch 2m Wickelfalz und einen Schalldämpfer.

Gruß
                          Flo

Kommentar

Kurze Frage zur Isolierung eurer Filterboxen:
                            Warum gibt es da bei euch Kondensat?
                            Hmm, die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint? Falls doch, dann siehe Erklärung. Kondensation ist auch keine Frage der Länge...
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Ha,
                              ich war die ganze Zeit in der Box und nicht außen .

Dann ist alles klar.
                              Gruß
                              Flo

P.S.: Aber da irgendwie alle ihre selbstgebauten Boxen INNEN dämmen hat mich wohl verwirrt.
                              Zuletzt geändert von albatros; 02.02.2017, 09:13.

Kommentar

P.S.: Aber da irgendwie alle ihre selbstgebauten Boxen INNEN dämmen hat mich wohl verwirrt.
                                Naja, Häuser werden auch auf der kalten Seite gedämmt, oder? ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X