Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flur-Bedienpanel MDT Glastaster Smart vs. Bedienzentrale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flur-Bedienpanel MDT Glastaster Smart vs. Bedienzentrale

Moin,

ich würde gerne im Flur ein kleines Bedienpanel unter die MDT LED Anzeige bauen.
    Eigentlich hatte ich hier mit der MDT Bedienzentrale geplant aber überlege jetzt auch stattdessen einen Glastaster Smart hinzusetzen.

Einsatzzweck: Haus-Status setzen wie Alarm scharf. Habe da noch keine genaueren Wünsche/Vorstellungen...
    Ansonsten habe ich da auch die Solltemp-Vergabe der einzelnen Räume geplant, aber vor Allem weil die Bedienzentrale das halt kann. Würde mich aber eigentlich auch erstmal nur mit der Temp-Vorgabe per ETS begnügen (noch für keine echte Visu entschieden)

Was würdet ihr dort hinsetzen? Bedienzentrale oder Glastaster-Smart?

Danke für alle Anregungen

Die Frage ist eben, langt dir der Smart? Die Glasbedienzentrale kann bis zu 20 Werte verändern und hat auch eine Zeitschaltuhr integriert.. der Smart II nicht... So direkt kann man die 2 nicht vergleichen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ehrlich gesagt würde ich ein Touchpanel einbauen oder den Jung SV-Server einsetzen und ein Tablet nutzen. Wenn Du noch so unsicher bist, wirst Du später sonst staunen, was Du alles schalten und anzeigen willst und dann kommst Du rasch an die Grenzen bei den von Dir vorgeschlagenen Geräten.

Wenn die Auswahl aber wirklich nur unter Deinen Vorschlägen treffen willst: Glastaster Smart. Wenn es Dir aber speziell um die Sichtbarkeit geht, dann lieber die LED-Anzeige und ggf. separat ein 8-fach Tastsensor. Passt schön untereinander.

Kommentar

Touchpanel ist aber keine Lösung die 20 Jahre hält...

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Die Frage ist eben, langt dir der Smart? Die Glasbedienzentrale kann bis zu 20 Werte verändern und hat auch eine Zeitschaltuhr integriert.. der Smart II nicht... So direkt kann man die 2 nicht vergleichen.

Ich habe in meinen Siemens Schaltern UP227 und UP204 auch diese Schaltuhren drin frag mich mal wie oft ich die gebraucht habe...

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            So direkt kann man die 2 nicht vergleichen.
            Das ist genau der Punkt...
            Gibt es denn subjektiv wichtige Argumente für Dich, die für den Einen oder Anderen sprechen würden?

Kommentar

So für allgemeine aufgaben können 12 Funktionen recht wenig sein. Mach dir mal eine Liste was du alles von dieser einen Stelle einstellen möchtest.

Vielleicht mal eine kleine Ideensammulung für dich
              Aussensteckdosen Entsperren
              BWM/PMs Sperren
              Rollos Sperren
              Automatismens abschalten. z.b. Radio geht an wenn Raum betreten wird.
              Tag Nacht umschaltung -> (Zeitschaltuhr)
              Lampen zu irgenteiner uhrzeit an aus schalten...
              Alle möglichen Schwellwerte der Wetterstation Dämmerung, Beschattung

Da können 20 Funktionen auch schnell ausgehen...von dem her investiere lieber in eine Visu sonst hast du irgentwann 4 -5 Bedienzentralen untereinander :-)

Kommentar

Ja, Visu ist per Tablet angedacht aber an die Wand muss was halt was Kleines, mit dem man überlebensfähig bleibt

Kommentar

Meine Favoriten LED-Anzeige und Bedienzentrale --> die Visu darf ruhig mal ausfallen, aber die wichtigsten Funktionen sollten auch ohne sie funktionieren. Ich nutze die Bedienzentral zum Steuern von "Tag/Nacht", zum Einstellen der Soll-Temperatur und für die Weihnachtsbeleuchtung.

Kommentar

Zitat von hotzen Beitrag anzeigen
                    Das ist genau der Punkt...
                    Gibt es denn subjektiv wichtige Argumente für Dich, die für den Einen oder Anderen sprechen würden?
                    Naja:
                    12 vs 20 Funktionen
                    Keine Zeitschaltuhr vs Zeitschaltuhr
                    3 vs 2 direkte Funktionstasten

das fällt mir so aus dem Kopf ein, wenn dir noch mehr einfällt, nur zu. Wobei man den SmartII momentan nur in der Theorie beurteilen kann.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                    X