Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altbau verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Altbau verkabelung

Guten Morgen zusammen,

Ich renoviere momentan einen Altbau der 2001 in Sachen Elektrik komplet neu installiert wurde.
    Da ich nun jetzt selber in das Haus einziehen werde, spiele ich mit dem Gedanken die Elektrik auf EIB/KNX auszubauen. Das vorhandene Stromnetz / verkabelung würde ich gerne erstmal so weiter benutzen. Das Heisst die Steckdosen. EIB/KNX ist geplant für Licht, Rolladen und Heizung.

Wo ich momentan nicht so recht weiter Weiss ist die Sache Verkabelung.
    Das Haus verfügt über einen Hauptanschlusskasten im Keller, von dort gehen alle Leitungen weg. Ist es sinnvoll nym 7x1,5 (Um Leitungswege zu sparen) zu legen und dann in den Abgehangenen Decken unterzuverteilen oder lege ich doch lieber nur 5x1,5 und dann direkt zu den Verbrauchern?

Danke

Oliver

Hallo,

du solltest erst einmal überlegen, ob es nicht sinnvoll geht, 1- 2 kleinere Unterverteiler z.B. im Flurbereich unterzubringen. Geht hinter Gaderobe oder Bildern. Dann hast du mehr Möglichkeiten und weniger Kabel zu verlegen.
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von OliWit82 Beitrag anzeigen
      Ich renoviere momentan einen Altbau der 2001 in Sachen Elektrik komplet neu installiert wurde.
      Da die Elektrik erst vor 9 Jahren neu gemacht wurde (hoffe in Rohr) könntest Du überlegen, wo überall Buskabel nachgezogen werden können u. wo nicht bzw. unter welchem Aufwand.

Evtl. wäre es bei dir ratsam eine Kombination aus verdrahteten Bus u. Funkkomponenten einzusetzen u., obwohl Kanalpreise höher, auf UP-Aktoren (z.B. Jalousien)
      Gruss
      GLT

Kommentar

Genau das ist leider mein Problem, in den Fluren habe ich leider keine Möglichkeit eine UV zu verbauen wenn dann nur in den Zimmern.
        In dem Haus existiert ein stillgelegter Kamin, dort laufen schon einige Kabel.
        Ja im EG sind zu 99,9% die Kabel in Leerrohren durch den Boden in den Keller verlegt und von dort über eine Kabeltrasse in den HV.

Kommentar

Lädt...
        X