Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommastelle Isttemperatur Merten RTR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommastelle Isttemperatur Merten RTR

Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob man bei den Merten MFT mit RTR die Isttemperatur auch mit einer Nachkommastelle anzeigen kann?

Ich weiß über die absolute Genauigkeit Bescheid, dennoch finde ich es ganz interessant, den Trend an der 1. Dezimale zu beobachten, wenn zB mehrere Personen in einem kleinem Raum sind (wie am Gira TS2+ im Bad).

Danke für Rückmeldungen
    Robert M.

Hallo Robert,

ja, klappt, zumindest bei meinen 6287xx. Die Werte werden ja als Standard-2Byte-Float übertragen und enthalten die Isttemp. theoretisch sogar auf mehrere Kommastellen. Die Genauigkeit haengt naturlich nicht von der Übertragung sondern vom AD-Wandler im Sensor ab. Gefühlsmässig zeigen die Werte aber schön 0.1°-Änderungen an, kann mich jetzt nicht an Sprünge von 21.0 auf 21.5 erinnern oder so was.

mfg
    2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

...Display

Zitat von swenga Beitrag anzeigen
      Die Werte werden ja als Standard-2Byte-Float übertragen und enthalten die Isttemp. theoretisch sogar auf mehrere Kommastellen.
      Schon klar. Die Frage bezieht sich auf das LCD-Display am RTR selber.
      Dort erscheint nur 21°, was (in einem Passivhaus) schon sehr grob ist, da die Schwankungen ja kleiner +/-0.5°C sein sollten.
      Als Techniker erwartet man einfach noch ein Digit nach dem Komma in der Anzeige der Temp.
      An einer späteren Visu und zur Regelung/Steuerung ist natürlich der genauere T-Wert verfügbar.

lg
      Robert

Kommentar

Hallo Robert,

mea culpa. Am RTR selber sehe ich auch nur volle Grad. Gucke hatl meist auf die Visu

mfg
        2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Lädt...
        X