In meiner Eigenschaft als Moderator habe ich mir erlaubt ein wenig aufzuräumen.
Alle Beiträge die zumeist das Thema "WireGate New Generation" zum Inhalt hatten, habe ich verschoben:
https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/wiregate/896325-wiregate-new-generation-grober-termin/page23
Es wurde nichts gelöscht.
lg
Stefan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wiregate "Old-Generation" Fragen...
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Stefan,
Nein, der Abschluss einer PLUS-Garantie ist selbstverständlich keine Voraussetzung für eine Nur-Software-Migration auf die "Classic" Hardware.Zitat von Hammer69 Beitrag anzeigenOder ist diese eine Vorraussetzung für das SW- Update?
Danke sehr, bitte weitersagen, wenn es soweit ist - und fleißig in den Newsletter eintragen (den ersten Gewinner gibt es schon, schreibe ich später).Zitat von Hammer69 Beitrag anzeigen+1 Für die Sammelbestellung / Einführungs Aktionen usw.
lg
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann dem Robert hier nur zustimmen. Mein Wiregate ist nun 5 Jahre alt, da sehe ich wirtschaftlich keinen Vorteil für eine Plus Garantie. Oder ist diese eine Vorraussetzung für das SW- Update?Zitat von Robert_Mini Beitrag anzeigenDas 2 stufige Upgrade klingt interessant, da ich hardwareseitig zufriefen bin und eigentlich nur im Falle eines Hardwaredefekts schnell umsteigen können will. Ich weiß dafür gibt es die Garantie, aber mein WG ist eben >6 Jahre, und da scheint die Garantie schon zu spät (ist irgendwie wenn man nach 2,5 Jahren noch bei einem Auto eine Garantieverlängerung auf 3 J abschließt)......
Lieber würde ich jetzt das SW Update machen und bei einem HW-Defekt (der sehr unwarscheinlich sein sollte
) dann auf das Wiregate NG umsteigen.
+1 Für die Sammelbestellung / Einführungs Aktionen usw.
Schöne Grüße
Stefan
-
Guten Morgen,
Ergebnisse des ersten Beta-Tests des Export-Tools:Zitat von seppm Beitrag anzeigenAls Beta-Tester hab ich die 1.3.1 gleich aufgespielt und der Export zum WG New Gen klappte bei mir problemlos.
Und hier die Auswertung der Rückmeldungen der Betatester:- 80% Testbeteiligung: Es haben etwa 80% der Betatester das neue "Export-Tool" (für die Übernahme der Daten vom bestehenden WireGate Server zum WG-NG) getestet.
- Manche USB-Sticks werden nicht erkannt: Bei zwei Testern wurden die USB-Sticks vom Betriebssystem nicht erkannt nach dem Einstecken. Hier arbeiten wir noch dran.
- Prinzipiell funktioniert das Export-Tool: Bis auf einen Tester hat bei allen Testern der Export prinzipiell funktioniert und die Daten wurden exportiert.
- Aber nicht mit Sonderzeichen in RRD-Dateinamen: Ein Tester hatte eigene RRD Datenreihen aus einem Plugin angelegt und diese Datei mit dem Sonderzeichen '>' versehen, hier hat das Tool gestreikt. Das ist das alte Problem mit nicht-ASCII-Zeichen im Dateinamen, das klappt eine Weile und dann kommt es zu einer Inkompatibilität (das FAT32 auf dem USB-Stick mag so ein Zeichen nicht). Künftig kommt nun erst ein Test aller Dateinamen mit Meldung. Das Tool startet nur, wenn alle Dateinamen passend sind.
- Benutzerführung wird verbessert: Alle Tester haben die Benutzerführung dahingehend bemängelt, das man nicht so genau weiß was passiert (nun, man steckt einen Stick ein und drückt auf einen Knopf und es gibt ein paar Auswahlfelder.). Da es ein einmalig zu nutzendes Tool ist, wollten wir ein wenig Implementierungskosten sparen. Aber wenn es alle bemängeln, nun, dann nehmen wir uns das auch zu Herzen und machen es besser. Die nächste Version wird mehr Erklärungen sowie Markierungen für wichtige Meldungen haben.
- Einen Fortschrittsbalken wird es auch geben: Ebenfalls waren die meisten Tester irritiert, weil nach dem Drücken von "Export" augenscheinlich nichts mehr passierte. Tatsächlich dauert der Export aus hunderten von RRDs eine Zeitlang, deshalb gibt es mit der nächsten Version einen Fortschrittsbalken.
Ein dickes fettes DANKE
an die Betatester: Wenn man sich manche Rückmeldungen ansieht, dann machen sich unsere Tester richtig viel Arbeit und Analysieren und Beschreiben sehr detailliert. Theoretisch setzen die Tester die Funktion Ihrer Anlage auf das Spiel, indem Sie Beta-Software im Live-Betrieb testen. In den letzten Wochen kamen sogar zwei Beta-Tester zu Besuch und haben sich mit den Entwicklern teils über Stunden hingesetzt um verschiedene Themenkreise zu besprechen.
Ohne Euch und Eure Rückmeldungen würden wir nicht so gute Software schreiben können. Man sieht tatsächlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Darum ein herzliches Danke an Euch und für Eure Mitarbeit. Ich würde mich übrigens freuen, wenn die Leistung der Beta-Tester von der Community mehr respektiert werden würde.
Wie geht es mit dem Export-Tool weiter:- Vermutlich schon in der nun anstehenden Woche gibt es eine neue Version für die Beta-Tester mit den oben angegebenen Überarbeitungen.
- Je nach Rückmeldung kommen wir dann zu einer weiteren Beta oder schon zum Release Candidate.
- Danach stellen wir die Software (vermutlich als 1.3.5) mit dem neuen Export-Tool allen Kunden zur Verfügung. Damit können alle das Export-Tool testen, ob es auch sauber durchläuft. Weil das ist eine wichtige Voraussetzung für die Migration zum WireGate New Generation.
Hinweis: Mit der neuen Version bekommt dann das Icon für die CometVisu auch noch das neue Logo.
Planungen zu weiteren Updates der Firmware für WireGate Server "old Generation":
Es sind noch folgende Features in Folgeversionen (1.4) geplant:- Bodenfeuchtesensor: Unterstützung für den neuen Bodenfeuchtesensor zur Bemessung der Saugspannung und Steuerung einer Bewässerung (auch wenn es gerade regnet, die heiße Zeit kommt schon noch).
- 8-fach Kleinspannungsaktor: Unterstützung für unseren neuen 8-fach Kleinspannungsaktor (ca. 40 V / 500 mA bzw. 40 V / 2500 mA; jeweils AC/DC) mit Solid-State-Relais (also keine Mechanik, ideal für Ventile) und extensiven Überspannungsschutz (Tragfähigkeit mehrere KiloAmpere) inkl. PE-Anschluss an den einzelnen Schaltkanälen, so dass man die Anschlüsse direkt zu Ventilen in den Garten legen kann.
- 8-fach Long-Range Input: Unterstützung für unseren neuen 8-fach Input mit Longe-Range-Eingängen, der mit gepulster Abfrage auch das Anmessen von Reed-Kontakte über größere Leitungslängen ermöglicht, so dass diejenigen, welche die Fensterkontakte unbedingt zentral auflegen wollen, nun auch hier günstige 1-Wire Inputs nutzen können.
Und noch ein paar Module, über die ich jetzt noch nicht schreiben mag...
lg
StefanZuletzt geändert von StefanW; 26.06.2016, 10:21.
- Likes 1
-
Yep, es geht Schlag auf Schlag.Zitat von StefanW Beitrag anzeigenUnd auch das zweite Versprechen ist erfüllt: Für Beta-Tester gibt es zudem ab sofort auch die neue Beta 1.3.1, hier testen wir das neue Export-Feature für eine Migration zum WG New Gen. Die Beta-Tester erhalten noch eine separate Info hierzu.
Als Beta-Tester hab ich die 1.3.1 gleich aufgespielt und der Export zum WG New Gen klappte bei mir problemlos.
Nein, sonst kann ich keine Fragen derzeit dazu beantworten. Kommt dann ggf. gesammelt über Stefan. Danke fürs Verständnis.
cheers Sepp
-
Damit man sieht, dass unsere Versprechungen auch erfüllt werden:
Wir haben heute - gemäß Planung - die Software-Version 1.3.0 veröffentlicht.
Details im entsprechenden Foren-Thread: https://knx-user-forum.de/forum/supp...verf%C3%BCgbar
Und auch das zweite Versprechen ist erfüllt: Für Beta-Tester gibt es zudem ab sofort auch die neue Beta 1.3.1, hier testen wir das neue Export-Feature für eine Migration zum WG New Gen. Die Beta-Tester erhalten noch eine separate Info hierzu.
lg
Stefan
- Likes 2
-
Hinweis auf derzeitige / kommende Updates:
Hier ein kurzer Ausblick auf die derzeitigen und geplanten Aktivitäten im Bereich Updates für den "Classic WireGate Server":- 1.2.9 Beta: Dies ist die derzeitig im Beta-Test befindliche Version für diverse kleinere Fixes und enthält auch die aktuelle CometVisu 0.9.2 sowie eine Erweiterung der Unterstützung für Hauptgruppe 0-31 und die Hilfe im GA-Editor wurde erweitert. Dieser Beta-Test läuft noch ca. eine Woche.
- 1.3.0 Main (geplant): Dies soll dann wieder ein Main-Release werden und in der zweiten oder dritten Juni-Woche erscheinen. Diese enthält dann die Verbesserungen aus den Beta-Releases 1.2.7, 1.2.8 und 1.2.9. Wer neugierig ist, kann dies hier in den "Release Notes Testing" nachlesen.
- 1.3.1 Beta (geplant): Diese nächste Beta wird die Software für den Export aller Sensor-Einstellungen und aufgezeichneten Daten zur Migration auf das WireGate New Generation beinhalten. Wir wollen damit den Test der Migration auf eine breite Basis stellen. Die Beta-Tester werden dann gebeten uns diese Daten zu senden, damit wir für die Import-Tests genug Material haben. Diese Beta ist eigentlich vorbereitet und wartet nur noch auf das Packetieren. Das wird nach derzeitiger Planung ebenfalls in der zweiten und dritten Juni-Woche passieren, also gleich nach der Bereitstellung der Version 1.3.0 Main.
lg
Stefan
- Likes 1
-
NatürlichZitat von heckmannju Beitrag anzeigenZählt meine Fritzbox?
Hab ich aber ned, meine "Fritzbox" ist nämlich ein inoffizielles "WireGate-Derivat" Alix2D13, läuft übrigens genauso lang ohne Industrial-CF..
Makki
-
Zählt meine Fritzbox?Zitat von makkiP.S.: es wäre ab und an halt auch ganz schön, mal zu hören "hey, das geht - immernoch - cool!", wieviele komplexe Serversysteme hat man, die nach 8J noch problemlos laufen und Updates bekommen??
Also ich habe keines ausser dem WG..
- Likes 1
-
Hinweis: Auf Wunsch des TE wurden alle Beiträge, die eher dem "WireGate New Generation" zugeordnet waren, in den dortigen Thread verschoben.
lg
Stefan
PS: Danke an Alfred, dass er mit das diesbezügliche Recht freigeschaltet hat.
-
Dir erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, das ist schon deutlich mehr als ich mir erhofft und erwartet habe!! Dann kann ich der Migration ja gelassen entgegen sehen. Eine kleine Idee noch: Warum als Exportmedium nicht jedes gemountete Laufwerk zulassen, dann könnten auch Netzwerkfreigaben verwendet werden. Aber am USB-Stick wird es auch nicht scheitern.Ihr braucht Euch also keine Sorgen zu machen, wir kümmern uns um die Migration der Daten und der Konfiguration. Wir werden das mit den Beta-Testern ab Stage 3 ausreichend testen.
Mein Plan ist, irgendwann nach Erscheinen des neuen Wirkgates von meinem alten zu migrieren und dieses dann "für schlechte Zeiten" einzumotten. Alleine schon, damit ich den Zeitpunkt selbst bestimmen kann und hier nicht irgendwann von einem defekten Gerät überrascht werde. Immerhin ist mein jetziges schon mehr als 6 Jahre alt (und läuft immer noch problemlos).
-
Hallo Jürgen, jetzt ist mir das Missverständnis klar.
Es ist beides richtig und schließt sich nicht aus. Sollten wir über "zuviel" alte Hardware verfügen, dann werden wir diese verkaufen oder einem Sinn (vergünstigt für Berufsschulen, Universitäten) zuführen. Weil irgendwann ist auch die beste Hardware dermaßen veraltet, dass diese nur noch entsorgt werden kann und solange werden wir keine unnötigen Mengen lagern.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenOkay ich finde den Thread jetzt nicht mehr...aber ich habe es so verstanden das wenn Ersatzteile da sind werden die auch an Kunden verkauft egal ob verlängerte Garantie Ansprüche da sind oder nicht. Allerdings werden die Kunden bevorzugt die die Garantie abgeschlossen haben.
Damit: Überhang an nicht mehr gängigen Systemen wird durch Verkauf abgebaut (= an jeden verkauft), wir behalten nur, was für die Erfüllung der Gewährleistung / Garantie notwendig ist. Wer beim vormaligen WireGate bleiben will, sollte daher eine langfristige Garantie abschließen, dann werden wir dies in unsere Planung mit einbeziehen.
Das sind Äpfel mit Spargel verglichen:Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenStell dir mal vor dein Autohersteller würde dir so ein Angebot (ein paar Jahre nach den Kauf) machen das du nur noch Teile bekommt wenn du die Plus Garantie abgeschlossen hast. Was würdest du da sagen?- Für die lieben Autohersteller ist der Ersatzteilverkauf DER lukrative Geschäftszweig. Der Handel mit Ersatzteilen trägt sagenhafte 50% am Gesamtgewinn eines Autoherstellers bei (Neuwagenverkauf 20%; Rest Finanzdienstleistungen). Dies wird u.a. durch den gesetzlich garantierten "Designschutz" für sichtbare Teile sowie das Quasi-Monopol auf die Ersatzteil-Daten unterstützt.
==> Wenn bei unseren Kunden die Bereitschaft bestünde, uns in fünf Jahren 400 EUR nur für das ALIX-Board zu bezahlen, dann lege ich gerne hundert Stück auf Lager. Wer die jahrelange Lagerung bezahlt bekommt auch. Das wird aber niemand wollen, weil die IT-Welt anders tickt. - Wir liefern keine einzelnen Teile sondern tauschen installierte Gesamtsysteme - auch bei Gewährleistung / Garantie. Oft mit vorab-Austausch, so dass man sofort wieder ein einsatzbereites System hat.
- Wir haben nie gesagt, dass es ausschließlich nur Teile für Inhaber von Garantieverlängerungen gibt, sondern das letztere einen Anspruch drauf haben. Solange wir genug auf Lager haben, verkaufen wir selbstverständlich an jeden Interessenten.
Wenn man bedenkt, dass so ein Alix-Board nur knapp das dreifache eines Pi kostet und wir am durchschleifen des Alix-Boards in der Gesamtkalkulation gar nichts verdienen, ist es schon interessant, welche Anforderungen hinsichtlich Ersatzteilversorgung an uns adressiert werden. Verlangt ihr von Eurem Pi-Händler auch, dass er in fünf Jahren noch Ersatzteile auf sein Risiko bevorratet?
Darum bitte ich um Verständnis, wenn ich um Abschluss einer Langzeitgarantie werbe, weil wir müssen die Wünsche der Kunden auch finanzieren.
Eben, wir stellen ja nur auf eine leistungsfähigere Hard- und Softwarevariante um, weil sieben Jahre das gleiche System ohnehin eine hohe Kontinuität bedeutet. Nun ist die technische Basis von einer Abkündigung durch den Boardhersteller betroffen, das Linux betagt und es gibt viele Wünsche an neue Funktionen.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenIch hab da auch keine Stress jetzt deswegen weil ich nicht viele Plugins habe und die Umsetzung 1wire - knx ziemlich sicher auch durch die neuen Produkte abgedeckt werden.
Wer viele Plugins hat, der kann sein System weiter nutzen und ggfls. die Garantie in Anspruch nehmen, die es auch für alte Systeme immerhin noch nachträglich abschließbar gibt (welcher Hersteller macht das noch).
Ich finde, wir stellen den Kunden durchaus mehrere Königswege bereit. Umstieg mit einfacher Migration auf ein supermodernes System und optionale Langzeit-Garantie für diejenigen, die dem alten System treu bleiben wollen.
lg
Stefan
- Likes 1
- Für die lieben Autohersteller ist der Ersatzteilverkauf DER lukrative Geschäftszweig. Der Handel mit Ersatzteilen trägt sagenhafte 50% am Gesamtgewinn eines Autoherstellers bei (Neuwagenverkauf 20%; Rest Finanzdienstleistungen). Dies wird u.a. durch den gesetzlich garantierten "Designschutz" für sichtbare Teile sowie das Quasi-Monopol auf die Ersatzteil-Daten unterstützt.
-
Es stehen noch ein paar Antworten aus:
Ja, daran arbeiten wir. Derzeit sieht das so aus:Zitat von Jockel Beitrag anzeigenWie sieht es eigentlich mit der Konfiguration und den RRDs aus? Ich gehe davon aus, dass ich die recht problemlos auf ein neues Wiregate migriert bekomme?

Hinweise:- Das obige ist der derzeitige Stand aus der Entwicklerküche, das mag sich noch ändern.
- Hierfür stellt der Kunde einen (oder mehrere) USB-Stick bereit, die dann oben angezeigt werden.
- Es sollte dann ausreichend Platz zur Verfügung sein. Nach Möglichkeit wird noch eine Schätzung eingebaut, die vorab checkt, ob der Speicherplatz ausreichend ist. Dazu müssen wir erst noch den Faktor ermitteln, weil die RRDs sind als Datenstruktur sehr kompakt.
- Wichtig ist auch die Konfiguration der Sensoren sowie die GA-Liste.
- Die Plugins werden ebenfalls gesichert.
- Beta-Tester: In Eurer Version 1.2.8 ist das nicht enthalten, bitte nicht jetzt danach suchen.
- Voraussichtlich kommt das Export-Feature mit Version 1.3.x
Die Sache ist übrigens weniger trivial als es aussieht, weil jede RRDs aus vier RRAs (Datenstrukturen) bestehen mit überlappenden Daten und Zeitpunkten, zudem gibt es auch noch Average und Min / Max Daten, was so nicht ganz in das künftige Konzept der "Datenaufzeichnung" passt, weil jeder Datenzeitreihe "Serie" separat abgelegt wird und wir dann aus einem RRD vier Serien anlegen müssen. Aber das macht dann der Import im WG-NG.
Nach derzeitigen Planungen wird das so aussehen:- Kunde nimmt Datenexport am alten WG via USB-Stick vor
- Kunde konfiguriert passende Einstellungen am neuen WG mit der ETS. (Weil wir künftig KNX konform mit Objekten und nicht mit GAs arbeiten).
- Kunde nimmt anschließend am neuen WG den Import mit neuem USB-Stick vor
- Kunde steckt die Busmaster / Sensoren um
- Das neue WG ist damit kompatibel zum alten WG konfiguriert.
Ihr braucht Euch also keine Sorgen zu machen, wir kümmern uns um die Migration der Daten und der Konfiguration. Wir werden das mit den Beta-Testern ab Stage 3 ausreichend testen.
lg
Stefan
- Likes 1
-
Hallo Manual,
Das kommt darauf an, was man unter Entwicklung versteht.Zitat von nipponichi Beitrag anzeigenWird es in irgendeiner Weise noch Entwicklung für das WG-OG geben, oder war es das?
Bei genauer Betrachtung wird man feststellen, dass es bereits in den letzten Jahren keine bahnbrechenden Erweiterungen für den vormaligen WireGate Server gegeben hat. Wir haben lediglich einen Facelift vorgenommen, ein deutliches Performance-Upgrade geliefert, Fehlerkorrekturen vorgenommen und Anpassung für neuere Sensor Hardware eingebaut. Wirklich bahnbrechende Features sind nicht dazugekommen. Weil die Architektur das nicht ermöglicht.
Wenn Dir das als "Entwicklung" reicht, dann wird es notwendige Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates auch weiterhin geben. Wir arbeiten derzeit an der Beta 1.2.9.
99,9% des bisherigen WireGate Servers ist bereits OpenSource. Die Community hat zum "CG" nicht allzuviel beigetragen, daher finden wir den Namen "CopyGate" bezeichnender. Wer sich die OS-Komponenten nehmen möchte, kann dies tun, wie schon seit 2009.Zitat von nipponichi Beitrag anzeigenWird das evtl als Opensource freigegeben, oder guckt man mal Richtung CommunityGate?
Was viele nicht wissen, Komponenten wie der eibd wurden damals erst durch uns richtig Fit für den Einsatz gemacht und der eibd ist heute in vielen Projekten verbreitet. Auch das OWFS war Anfang 2009 nicht wirklich "ready for Primetime" und wir haben mit vielen Pull-Requests zur Einsatzfähigkeit beigetragen.
Das kann sehr gut sein. Es scheint, dass das öffentliche Beklagen von Fehlern und Problemen beliebter ist, als seine Ergebnisse mit anderen zu teilen, insbesondere wenn man diese dokumentieren müsste. Das können wir leider nicht ändern, ich hätte mir auch eine regere Beteiligung gewünscht.Zitat von nipponichi Beitrag anzeigenBei den Scripten tut sich ja fast nichts mehr, vielleicht weil jeder mittlerweile so speziell angepaßte Script hat, daß man die keinem anderen zumuten will (ist bei mir so).
Diese besagte "Werbung" steht an vorletzter Stelle der Auflistung und trägt die Überschrift "Für Experten: Erweiterung der Funktionalität und einfache Logiken per Plugins*"Zitat von nipponichi Beitrag anzeigenGeeignete Dokumentation für das Perl-Framework gibt es von Elabnet ja bis heute nicht, obwohl immer als scriptfähig beworben und für mich ein Kaufgrund gewesen.
Nirgendwo und Niemals haben wir eine vollständige Dokumentation des PERL-Frameworks versprochen. Ich hätte das zwar besser gefunden, aber das ist kalkulatorisch nicht drin. Falls Du Dich getäuscht fühlst, nehmen wir den WireGate Server - abzüglich Abschlag für Gebrauch - auch gerne zurück.
Wie bereits zuvor geschrieben, ist das sehr selten. Ohne Nummer kann ich den spezifischen Fall nicht nachsehen. Diagnosen fertigen wir im Detail gar nicht an, das geht bei den Kosten nicht. Ein Support-Ingenieur kostet im Münchner Raum pro Netto-Arbeitsstunde 86.- EUR. Kein Kunde wäre bereit, für eine Detail-Diagnose etwas zu bezahlen, also gibt es auch keine. Wie woanders auch, wird nur festgestellt, welche Baugruppe defekt ist und diese ersetzt. Nur falls sich etwas häufen würde, dann wird das genauer untersucht, solche Probleme sind bei der sehr guten HW-Basis nicht der Fall.Zitat von nipponichi Beitrag anzeigenEinem Bekannten ist das WG nach drei jahren gestorben, Ursache auch nach Analyse durch Elabnet unbekannt
Dann warte mal ab, wir haben bisher jeden verzaubert, dem wir etwas gezeigt haben.Zitat von nipponichi Beitrag anzeigenIch werde mit das WG-NG sehr genau anschauen, aber ich bin skeptisch, ob mir das sicher schöne Konzept den Preis wert sein wird.
lg
Stefan
- Likes 1
-
Okay ich finde den Thread jetzt nicht mehr...aber ich habe es so verstanden das wenn Ersatzteile da sind werden die auch an Kunden verkauft egal ob verlängerte Garantie Ansprüche da sind oder nicht. Allerdings werden die Kunden bevorzugt die die Garantie abgeschlossen haben.
Stell dir mal vor dein Autohersteller würde dir so ein Angebot (ein paar Jahre nach den Kauf) machen das du nur noch Teile bekommt wenn du die Plus Garantie abgeschlossen hast. Was würdest du da sagen?
Ich hab da auch keine Stress jetzt deswegen weil ich nicht viele Plugins habe und die Umsetzung 1wire - knx ziemlich sicher auch durch die neuen Produkte abgedeckt werden.
VG
Jürgen