Ich glaube, es geht hier eher um Nutzer, die nicht sofort oder gar nicht auf das WG-NG umsteigen wollen.
Wird es in irgendeiner Weise noch Entwicklung für das WG-OG geben, oder war es das? Wird das evtl als Opensource freigegeben, oder guckt man mal Richtung CommunityGate?
Bei den Scripten tut sich ja fast nichts mehr, vielleicht weil jeder mittlerweile so speziell angepaßte Script hat, daß man die keinem anderen zumuten will (ist bei mir so).
Geeignete Dokumentation für das Perl-Framework gibt es von Elabnet ja bis heute nicht, obwohl immer als scriptfähig beworben und für mich ein Kaufgrund gewesen.
Im Falle eines HW-Defekt wird man wohl entweder ein altes bei Elabnet kaufen können oder man kauft eins gebraucht. Da man wohl die CF-Karte umstecken wird, um seine Einstellungen etc zu behalten, ist es egal, wenn das gebrauchte zerkonfiguriert ist. Einem Bekannten ist das WG nach drei jahren gestorben, Ursache auch nach Analyse durch Elabnet unbekannt, der Bekannte ist mittlerweile auf Raspi umgestiegen.
Ich werde mit das WG-NG sehr genau anschauen, aber ich bin skeptisch, ob mir das sicher schöne Konzept den Preis wert sein wird. Ansonsten stellt sich die Frage, worauf man langfristig umsteigt, was eine ausreichend breite Basis hat.
Grüße, Manuel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wiregate "Old-Generation" Fragen...
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Bin ja beruhigt nicht der einzige zu sein, der so Gedanken wie du hat.Zitat von mfd Beitrag anzeigenNachdem hier mittlerweile gefühlt jedes zweite Thema mit dem Verweis auf das "Wiregate New Generation" endet (oder kommt das nur mir so vor?) habe ich ein paar konkrete Fragen zum bisherigen Wiregate- hier im Forum ist bereits des öfteren die Rede bzw. der Verweis auf eine Version 1.2.7 gewesen, wird es diese Version irgendwann offiziell geben?
- wie sieht es mit der Installation von künftigen CometVisu-Versionen aus, werden diese als Update-Pakete angeboten oder ist hier eine eigenhändige Installation nötig (wie bei Git-Version)?
- macht es noch Sinn für das "alte Wiregate" zu entwickeln (Plugins o.ä.) nachdem es vermutlich in Zukunft kein derart offenes System mehr geben wird?
Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass man plugins mit perl weiter betreiben und weiter entwickeln kann - in einem geschützten Bereich, wo man nichts kaputt machen kann - umso besser.
Alle Logiken zu portieren wäre jedenfalls ein Alptraum!
Lg
Robert
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von mfd Beitrag anzeigen
ja aber ich bin mir sicher das du das auch noch nach 2017 die boards bekommst. Zumindest elabnet sollte einen vorrat davon haben.
-
Bis Mai 2017 sagt die Hersteller-WebseiteZitat von heckmannju Beitrag anzeigenDas alix Board wird es noch eine Weile geben
-
Ich denke nicht das du dir noch ein WG auf halde legen musst. Das alix Board wird es noch eine Weile geben. Von dem her hab ich da keinen stress. Mit den Plugins was zu machen ist eh schwierig. Wenn man das was man machen will nicht in ein paar Sekunden hin bekommt muss man es eh irgendwie anders machen. Von dem her würde ich nichts mehr da neu entwickeln.
Was mich wundert ist das man das alte WG nicht schon mit der neuen APU Hardware kaufen kann.
-
Auch interessant wäre inwiefern neue Hard und Software auf dem O-G laufen und angeboten werden. zB die im nG Tread abgebildete professionelle DMX Erweiterung?
-
Wiregate "Old-Generation" Fragen...
Nachdem hier mittlerweile gefühlt jedes zweite Thema mit dem Verweis auf das "Wiregate New Generation" endet (oder kommt das nur mir so vor?) habe ich ein paar konkrete Fragen zum bisherigen Wiregate- hier im Forum ist bereits des öfteren die Rede bzw. der Verweis auf eine Version 1.2.7 gewesen, wird es diese Version irgendwann offiziell geben?
- wie sieht es mit der Installation von künftigen CometVisu-Versionen aus, werden diese als Update-Pakete angeboten oder ist hier eine eigenhändige Installation nötig (wie bei Git-Version)?
- macht es noch Sinn für das "alte Wiregate" zu entwickeln (Plugins o.ä.) nachdem es vermutlich in Zukunft kein derart offenes System mehr geben wird?
Wie überhaupt soll man sich im Moment als Besitzer des alten Wiregates verhalten wenn man eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem bisherigen System zufrieden ist? Schnell noch ein zweites auf Lager legen, weil danach alles teurer und anders wird, oder schnell alles bei *bay loswerden und hoffen auf... ???
Bin etwas ratlos aufgrund der ganzen "Alles Neu"-Ankündigungen