Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate "Old-Generation" Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StefanW
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Das wurde aber schon anders kommuniziert bzw. ich habe das anders verstanden.
    Es wurde mit Sicherheit niemals etwas anderes kommuniziert als:

    ==> Wir nehmen den bisherigen WireGate Server dann aus dem Angebot, wenn es keine Nachfrage oder keine Teile mehr dafür gibt.

    ==> Selbstverständlich erfüllen wir Gewährleistungs- und Garantieverpflichtungen. Wer uns kennt, weiß das auch.

    Hierzu:
    • Der Verkauf des bisherigen WireGate Servers in "Neu" ist auf nahezu Null eingebrochen, weil alle auf den neuen Server warten.
    • Wenn überhaupt, dann verkaufen sich nur Refurbished- und Aged Modelle, die manche als Übergang nehmen. Davon haben wir weniger als der Markt derzeit nachfrägt.
    • Wegen der verkauften "Plus" Garantien erwarten wir den Rücklauf hunderter eingetauschter vormaliger WG-Server, so dass wir sowohl genug Ersatzteile für unsere Gewährleistungs- und Garantiepflichten haben, als auch günstige Refurbished Server verkaufen können.

    So ist unser Plan und so arbeiten wir auch daran, deshalb gibt es ja die PLUS-Garantie, oder glaubt jemand, dass wir damit ein Geschäft machen?

    Dies entspricht auch unserer Auffassung von Nachhaltigkeit. Es soll nichts weggeworfen werden. Unsere Haltung darf übrigens auch mal jemand loben....


    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Was für ein ALIX Board ist den in dem WireGate drin? Ist das ein alix1e?
    Ja, aber es kommt weniger auf das Board an, als auf die SSD, sofern aus der ersten Generation.

    Bitte: Es gibt kein Grund zu irgendeiner Panik.
    • Wir haben bisher etwa 1% der WireGate Server ausgetauscht, wobei nur bei etwa jedem zehnten ausgetauschtem Server das Motherboard defekt war. Bei durchschnittlich 3,5 Betriebsjahren bedeutet das einen (1) Austausch auf 350 Betriebsjahre oder ein (1) defektes Board in 3500 Betriebsjahren.
    • Von den restlichen 9/10 der ausgetauschten Menge gehen 5/10 auf das Konto von "zerkonfiguriert", also unglücklicher Kundeneingriff!
    • Die verbleibenden 4/10 sind defekte SSD, bisher überhaupt nur bei der ersten Generation eingetreten, also Servern die vier oder mehr Jahre alt sind.

    Die Hauptursache für ausgetauschte Server sind die Anwender selbst, die sich das System zerschießen. Macht halt ein Backup vor einem größeren Eingriff. Wer den Fehler macht und "apt get dist upgrade" eingibt und sich weder vorher informiert noch ein backup hat, muss es dann eben ggfls. einsenden.

    Die zweite Fehlerursache sind ausgefallene SSD der ersten Generation mit der Technologie von 2008, sorry, das war damals - obwohl es Industrial Grade ist - besser nicht zu bekommen. Wobei die Handvoll defekter SSD für durchschnittlich 5 Jahre alte Server gegenüber der ausgelieferten Menge eine sehr gute statistische Performance darstellt, läßt es doch eine Laufzeit von 15 bis 20 Jahre für 60 % aller ausgelieferten Systeme vermuten.

    ==> Kurz, wir halten ausreichend Ersatzteile vor, der Abschluss einer Langzeitgarantie ist ratsam, weil damit besteht auch ein Anspruch.

    lg

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • heckmannju
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Wir werden natürlich Ersatz-Boards und SSD für den bisherigen WireGate Server bevorraten, allerdings nur für Kunden, deren Gewährleistungszeitraum noch läuft bzw. die eine entsprechende Langzeitgarantie gebucht haben. Anders können wir das nicht finanzieren.
    Das wurde aber schon anders kommuniziert bzw. ich habe das anders verstanden.

    Was für ein ALIX Board ist den in dem WireGate drin? Ist das ein alix1e?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris M.
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Da die Frage auch prinzipiell hinsichtlich der CometVisu ausgerichtet war: Die CV basiert vom Protokoll her auf einem veralteten Standard und wird sich vermutlich hin zu einem moderneren Protokoll wie z.B. Websockets entwickeln müssen. Dazu ist dann auch das Backend umzustellen. Eine solche Investition für eine veraltete Softwarebasis ist kaum zu rechtfertigen.
    Hier möchte ich gerne etwas klar stellen:
    Die CometVisu verwendet als Protokoll keinen veralteten Standard, sondern setzt auf ganz normalem HTTP bzw. HTTPS auf. Dies ist nicht veraltet sondern höchst kompatibel. Auch mit obskuren Firewalls und Proxies.

    Websockets sind modern und hipp - was aber nicht bedeutet, dass es zwingend eine gute Wahl ist. Nach http://caniuse.com/#feat=websockets sind inzwischen(!) die wichtigsten Browser kompatibel. Da viele Anwender nicht so nebenbei die Browser ändern können (z.B. Tablet für die Wohnungssteuerung) setzt die CometVisu hier bewusst auf ein seit bald 6 Jahren bewährtes und stabiles Protokoll.

    Nichts desto trotz kann die CometVisu auch mit Transport-Layern umgehen, die erst deutlich nach HTTP eingeführt wurden. So wird die nächste Version (Daten sind im Git schon gemerged) auch Server sent Events (http://caniuse.com/#feat=eventsource) sprechen um mit neuerem OpenHAB zu sprechen.

    Und wenn jemand nun die Lösung der Probleme (ich frage mich immer noch: welche?) in einem WebSocket Transport-Layer sieht, so lässt sich die CometVisu hier auch sehr leicht erweitern.

    (Ich sehe an der aktuellen Implementierung des aktuellen klassischen CometVisu Protokolls nur ein Problem: die sehr lange URI bei Konfigs mit vielen GAs - das geht auch anders, wurde aber bisher nie weg optimiert, da es nur ein ästhetisches Problem ist und sich für die Performance einfach nicht als bedeutend herausgestellt hat)
    Zitat von Robert_Mini Beitrag anzeigen
    Hängt aber auch von der CometVisu ab, denke (hoffe) aber dass hier schnell eine kompatible Version für das Neue WG existieren wird.
    Ich kenne die genauen Randbedingungen der Implementierung nicht, aber auf der L&B ist die CometVisu schon auf dem neuen WG gelaufen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jockel
    antwortet
    Wie sieht es eigentlich mit der Konfiguration und den RRDs aus? Ich gehe davon aus, dass ich die recht problemlos auf ein neues Wiregate migriert bekomme?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robert_Mini
    antwortet
    Hallo Stefan!

    Danke für deine ausführlichen Antworten.

    Nachdem ich >40 Plugins am Laufen habe, freue ich mich wenn ich diese weiterverwenden kann (eventuell auch mit Anpassungen).

    Ich bin schon sehr auf eure Plugin-Engine gespannt. Du hast schon recht und ich strebe auch einen Parallelbetrieb an, aber mittelfristig möchte ich dann alles auf dem WG-NewGen haben.

    Hängt aber auch von der CometVisu ab, denke (hoffe) aber dass hier schnell eine kompatible Version für das Neue WG existieren wird.

    lg
    Robert

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Hallo Robert,

    Zitat von Robert_Mini Beitrag anzeigen
    Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass man plugins mit perl weiter betreiben und weiter entwickeln kann - in einem geschützten Bereich, wo man nichts kaputt machen kann - umso besser.
    Ich mag mich täuschen, aber zu solchen Fragen habe ich schon vor Wochen geschrieben, dass es - bei den größeren Servern - Container geben wird, die mit Docker ausgeführt werden und in denen sich jeweils ein oder mehrere Plugins ausgeführt werden.

    Inwieweit Kompatibilität möglich ist und wo Anpassungen vorgenommen werden müssen, wird man in Tests sehen. Wir haben weder Eure Plugins noch das dazugehörige Haus und daher können wir nicht alles testen.


    Zitat von Robert_Mini Beitrag anzeigen
    Alle Logiken zu portieren wäre jedenfalls ein Alptraum!
    So schlimm wird das nicht werden, weil wir das wirklich einfach machen werden, was Logiken betrifft.

    Auf der anderen Seite muss niemand migrieren und darf beim alten WireGate Server bleiben bzw. auch einfach neuen und vormaligen Server nebeneinander laufen lassen.


    lg

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    ja aber ich bin mir sicher das du das auch noch nach 2017 die boards bekommst. Zumindest elabnet sollte einen vorrat davon haben.
    Wir werden natürlich Ersatz-Boards und SSD für den bisherigen WireGate Server bevorraten, allerdings nur für Kunden, deren Gewährleistungszeitraum noch läuft bzw. die eine entsprechende Langzeitgarantie gebucht haben. Anders können wir das nicht finanzieren.

    ==> Wer langfristig Ersatz bei Defekt für seinen WireGate Server haben möchte, sollte die Langzeitgarantie kaufen. Das gilt für den alten wie den neuen Server (und wichtige Geräte anderer Hersteller, sofern die Garantiebedingungen annehmbar sind).

    ==> Hinweis: Unser Produkte der "Professional Line" beinhalten bereits 3 Jahre Garantie! Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass wir fünf und siebenjährige Garantien mit anderen Produktlinien bundeln. Also achtet bitte genau darauf, bei welchen Produkten wir welche Garantie mitgeben oder wo diese zusätzlich erworben werden kann.

    Wir sind grundsätzlich bereit, langjährig für unsere Produkte einzutreten und bieten daher diese Garantien an. Das unterscheidet uns von vielen Mitbewerbern und das möge auch bitte beachtet werden.

    lg

    Stefan



    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Hallo Jürgen,

    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    ein Hardwareupgrade des bestehenden WirgateInstallation (Alix) auf HW von WG NG (APU) wäre etwas was ich eigentlich haben wollte...habt ihr sowas mal angedacht?
    ja, nicht nur gedacht, sondern auch ausprobiert.

    Die Aufgabenstellung ist, eine in die Jahre gekommenes 32 Bit Single CPU Software auf eine moderne 64 Bit Multi-Core Hardware zu portieren. Die Versuche haben gezeigt, das dies vermutlich machbar ist, aber wirtschaftlich zu aufwändig. Ich glaube nicht, dass es genug Interessenten dafür gibt, um diesen Aufwand - und den jahrelangen Support dafür - wieder einzuholen.

    lg

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
    Auch interessant wäre inwiefern neue Hard und Software auf dem O-G laufen und angeboten werden. zB die im nG Tread abgebildete professionelle DMX Erweiterung?
    Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, die Unterstützung der neuen Module wie Professional DMX Master (und weitere bisher nicht angekündigte) auch auf die veraltete Software zu portieren. Durch die erheblichen strukturellen Unterschiede in der Software würde dies einen großen Aufwand bedeuten. Ich glaube nicht, dass die Kunden am Ende bereit sind, diesen Mehraufwand zu tragen. Der Preisunterschied zum Upgrade wäre vermutlich so gering, dass wir die SW-Unterstützung für das alte WG nicht verkaufen könnten.

    Ich möchte dabei zu Bedenken geben, dass das DMX-Modul in eine komplette und umfassende Beleuchtungslösung sein wird, das ist auf der alten Software nicht machbar. Nicht umsonst haben wir den sehr beschwerlichen Weg gewählt, die Architektur komplett zu überarbeiten.

    Wer neue Hardware / neue Module / neue Features / moderne Software haben will, wird migrieren müssen. Die Möglichkeiten auf dem alten SW-Design sind ausgeschöpft.


    lg

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • heckmannju
    antwortet
    Hi Stefan,

    ein Hardwareupgrade des bestehenden WirgateInstallation (Alix) auf HW von WG NG (APU) wäre etwas was ich eigentlich haben wollte...habt ihr sowas mal angedacht?

    Viele Grüsse
    Jürgen

    Einen Kommentar schreiben:


  • NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Gelöscht.
    StefanW hat ja ein Paar Fragen zu der Offenheit des neuen WGs beantwortet.
    Gruß NetFritz
    Zuletzt geändert von NetFritz; 10.05.2016, 10:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Hallo Marco, danke für Deine Fragen.

    Offensichtlich gibt es offene Themen, den bisherigen Server betreffend. Eigentlich dachte ich, dazu hätte ich schon mal Stellung bezogen im Vorfeld. Aber dafür ist das Forum natürlich da, also fragt.

    Zum Wording: Anstatt "old Generation" bevorzuge ich "vormalige" oder "bisherige" Generation, weil am bisherigen WireGate Server ist nichts "alt". Wenn es von XYZ ein neues Phone gibt, gibt es oft das vormalige noch ein paar Jahre lang zu kaufen, da ist auch nichts alt daran. Wir wollen das auch nicht anders handhaben.


    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Nachdem hier mittlerweile gefühlt jedes zweite Thema mit dem Verweis auf das "Wiregate New Generation" endet (oder kommt das nur mir so vor?)
    Das sollte so nicht rüber kommen. Es gibt jedoch Fragen, die konnten wir bisher nicht besser beantworten als "programmier Dir ein Plugin" was nur für fünf Prozent der Fragenden hilfreich war. Nicht jeder ist ein Programmierer. Mit den künftigen neuen Möglichkeiten sollen viele Aufgabenstellungen mit nur wenigen Klicks gelöst sein, darum weiße ich darauf hin.

    Zudem bin ich für eine Menge Mitarbeiter verantwortlich und muss Werbung machen. Wer das nicht nachvollziehen kann, darf gerne selbst ein Gewerbe anmelden und ein paar Mitarbeiter einstellen - auf volles persönliches Risiko hin.

    ==> Und weil ein wenig Kritik durchschimmert. Wäre es wirklich besser für die Kunden gewesen, nicht ein halbes Jahr im Voraus auf das kommende neue Produkt hinzuweisen? Ich stelle mir im Gegensatz dazu vor, wie jeder Kunde ziemlich sauer wäre, wenn ohne Vorankündigung das neue WG plötzlich im Shop erschienen wäre und diese Kunden erst ein paar Tage / Wochen zuvor das bisherige Gerät gekauft hätten?

    Für uns ist das übrigens auch nicht einfach, weil wir seit der Ankündigung die WireGate Server der vormaligen Generation kaum noch verkaufen können.


    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    hier im Forum ist bereits des öfteren die Rede bzw. der Verweis auf eine Version 1.2.7 gewesen, wird es diese Version irgendwann offiziell geben?
    Jein. Die 1.2.7 ist eine Beta, genauso wie die 1.2.8 und wie es die 1.2.9 (derzeit in Vorbereitung) sein wird. Das nächste offizielle Release soll die 1.3 werden, falls es nicht noch eine Beta davor gibt.

    Mit dieser Version 1.3 werden verschiedene Kleinigkeiten gefixed und die Warnings in den Plugins kann man dann wieder abschalten. Zudem soll diese eine neue Version der CometVisu enthalten.

    Im Prinzip warten wir nur auf die überarbeitete Version der CometVisu, bei der die Verzeichnis- und Dateikonflikte, die mit der letzten Version aufgetreten sind, behoben sind (und weitere Verbesserungen). Weil letzteres hat viel schmerzliche Support-Probleme verursacht. Ich werde Chris diesbezüglich kontaktieren, wann er von seiner Seite hier soweit ist (wir verfolgen nicht das CV Forum und müssen aktiv informiert werden).


    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    wie sieht es mit der Installation von künftigen CometVisu-Versionen aus, werden diese als Update-Pakete angeboten oder ist hier eine eigenhändige Installation nötig (wie bei Git-Version)?
    Künftig bedeutet vermutlich "die nächsten Jahre"? Eine gute Frage.

    Vorab hierzu: Das Projekt "WireGate Multifunktionsgateway" war im ursprünglichen Sinne gedacht als Open Source Projekt "von der Community für die Community", also mehr oder weniger zu Selbstkosten. Die Installation war auch deshalb offen, damit jeder Interessierte mitentwickeln und mit seinen Erweiterungen für die Community beitragen konnte. Wir haben das Projekt nur deshalb mit HW gebundelt, damit jeder Benutzer die gleiche installierte Basis hat, was die Übernahme von Entwicklungen erleichtert.

    Allerdings wurden wir als Hersteller wahrgenommen bzw. haben uns dann auch so verhalten und damit wurden erweiterte Ansprüche an uns adressiert. Damit war der Selbstkostenbereich überschritten, selbst nach der Preiserhöhung vor ein paar Jahren.

    Trotz der wirtschaftlich unattraktiven Entwicklung bleiben wir grundsätzlich treu zu unseren Kunden und lassen niemanden im Stich, daher haben wir nach internen Umstrukturierungen auf eigene Kosten die Software stark überarbeitet, Features hinzugefügt und über hundert große und kleine Bugs entfernt und Vorschläge der Community eingearbeitet (das sind die Versionen ab V 1.1).

    Diejenigen, die von Anfang an dabei waren, also seit 2009, erhalten mithin seit sieben Jahren kostenfreie Updates. Das leisten ansonsten nur die ganz großen der Branche - für sehr viel teurere Systeme und mit einem gewinnträchtigen Verkauf von Schaltern und Rahmen im Hintergrund.

    ==> Selbstverständlich kümmern wir uns um den bisherigen Server und werden im Rahmen der Möglichkeiten noch bis 2019 notwendige Security-Bugfixes ausliefern.


    Aber weitere Features? Noch über Jahre? Ehrlich gesagt, das ist weder eingepreist, noch vermute ich dafür einen großen Bedarf, weil wir gehen davon aus, dass die allermeisten Kunden die neuen Möglichkeiten sehr mögen werden:
    1. Kleines Upgrade: Die Software der "neuen Generation" wird es auch als Upgrade auf der bisherigen Hardware geben.
    2. Inzahlungnahme: Für Besitzer der Plus-Garantie gibt es eine garantierte Inzahlungnahme der vormaligen Hardware bei Migration auf das kommende System. Auf Wunsch vieler Kunden haben wir den Bezug der Plus-Garantie nochmal verlängert, bis die Unterlagen für das neue Produkt fertig sind. Dann haben die ganz kühlen Rechner unter Euch eine bessere Kalkulationsbasis.
    3. Viele Stufen: Das neue Produkt wird es mittel- bis langfristig in verschiedenen Ausbaustufen, Leistungsklassen und Support-Kategorien geben. Damit kann sich jeder genau dafür entscheiden, was zu seinen Bedürfnissen passt. Damit unterstützen wie den immer breiter werdendem Kundenkreis optimal, vom Maker bis zur Industrie.
    4. Aktuelle Technik: Der bisherige Server beruht in Hard- und Software im Wesentlichen auf acht bis zehn Jahre alter Technik. Die Hardware läuft aus, die Software braucht für die Ansprüche von heute eine andere Architektur sowie ein aktuelles Betriebssystem und der Faktor "Service" wird mit zunehmender Komplexität wichtiger.

    Da die Frage auch prinzipiell hinsichtlich der CometVisu ausgerichtet war: Die CV basiert vom Protokoll her auf einem veralteten Standard und wird sich vermutlich hin zu einem moderneren Protokoll wie z.B. Websockets entwickeln müssen. Dazu ist dann auch das Backend umzustellen. Eine solche Investition für eine veraltete Softwarebasis ist kaum zu rechtfertigen.

    Falls sich am Ende zeigt, dass es eine ausreichend große Gruppe gibt, die nicht auf das neue System migrieren will, dann werden wir uns selbstverständlich etwas einfallen lassen. Allerdings lässt die alte Betriebssystembasis und die Architektur zunehmend wenige Spielräume für neue Features.


    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    macht es noch Sinn für das "alte Wiregate" zu entwickeln (Plugins o.ä.) nachdem es vermutlich in Zukunft kein derart offenes System mehr geben wird?
    Ja, es macht Sinn und die Docker Container bieten eine größere Offenheit und mehr Möglichkeiten als das bisherige System.

    Die - von der Hardware her größeren - neuen WireGate Systeme werden mit Docker über Möglichkeiten verfügen, die weit über das auf dem vormaligen WireGate Server mögliche hinausgehen. Innerhalb seines Containers kann ein jeder tun und lassen was er will, beinahe beliebige Software installieren ohne Rücksichtnahme auf das Basissystem - da von Namespace, Dateisystem usw. getrennt. Es ist - in gewissen Grenzen - möglich, auch andere linuxoide Betriebssysteme zu starten.

    Ich kann mir daher vorstellen, dass es sogar möglich ist, Edomi in einem CentOS Container parallel unter Docker auf der gleichen Maschine laufen zu lassen. Solche speziellen Container mit fremden Produkten zu bauen, ist dann Aufgabe der Community. Wir denken daran, einen speziellen Hub zur Verfügung zu stellen, von dem solche Container dann auf Klick abgerufen werden können. Sinn des eigenen Hub ist es, eine Überprüfungsschicht einzubauen, damit auch weniger technisch bewanderte Anwender das so einfach nutzen können, wie eine App aus dem Store zu laden.

    Wir werden für die Plugins ein Docker Image zur Verfügung stellen, das die für Plugins bestehende Umgebung des vormaligen WireGate Server enthält. Dies ist keine Zukunftsmusik, sondern läuft bereits bei uns. Allerdings kennen wir die meisten Plugins nicht und können diese mangels Hardware nicht testen, hier gilt dann meine Bitte den kommenden Betatestern.


    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Wie überhaupt soll man sich im Moment als Besitzer des alten Wiregates verhalten wenn man eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem bisherigen System zufrieden ist?
    Gelassen. Wir nehmen niemandem etwas weg. Bei Zufriedenheit einfach weiter laufen lassen. So wie man ein phone X weiter benutzt, obwohl es nun ein phone Y gibt.


    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Schnell noch ein zweites auf Lager legen,
    An Deiner Stelle würde ich - solange es das noch gibt - eine Langzeitgarantie bei uns einkaufen und mich dann zurück lehnen. Am Besten in der "Plus" Variante, falls Du es Dir anders überlegst. Dann brauchst Du Dich nicht um Ersatzhardware kümmern, weil wir das tun und kannst umsteigen mit Inzahlungnahme.

    Das gibt es aber schon seit Monaten und sehr viele haben sich dafür entschieden. Ehrlich gesagt halten mich viele für verrückt, weil wo kann man schon für ein jahrealtes System eine - beinahe nichts ausschließendes - Langzeitgarantie nachkaufen? Mir ist kein anderes Unternehmen bekannt in diesem Business. Leichter kann ich es Euch wirklich nicht machen.


    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    weil danach alles teurer und anders wird
    Vor allem wird das neue System besser. Wir haben nichts anderes getan, als die Kritik und Wünsche der Anwender in den letzten Jahren aufgenommen und umgesetzt. Das hat dann auch seinen Preis das ist klar. Die Höhe der Steuern sind letztlich auch nur das Ergebnis der kollektiven Anspruchhaltung an den Staat.

    Allerdings wird bei uns niemand gezwungen. Wir bieten das neue System auf dem freien Markt an und wer das möchte, wird es sich kaufen. Bisher hat noch jeder äußerst begeistert auf das neue Konzept und System reagiert, der es bisher gesehen hat. Ich habe eher die Sorge, dass wir in einem halben Jahr heftig über die Lieferprobleme diskutieren werden, als darüber was mit dem alten System noch ist.


    lg

    Stefan

    PS: Auf die weiteren Beiträge gehe ich noch ein und bitte um etwas Geduld.

    Nur eine Bitte: Erstmal Fragen, nicht gleich mit negativen Mutmaßungen und folgenden Konsequenzen "würzen" weil das macht keinen Spaß. Wir gehen immer gerne auf unsere Kunden und Ihre Interessen ein. Wer uns negatives unterstellt hat uns nicht verstanden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robert_Mini
    antwortet
    Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    ..Es ist ja nicht nur damit getan, das man beim neuen WG unter Perl noch Plugins entwickeln kann, man muss auch aus CPAN Perl Module nachinstallieren können.

    Gruß NetFritz
    Das ist der entscheidende Punkt, damit die Kompatibilität zum WG1 gegeben ist.
    Hoffe daran wird gedacht.
    Manche Dinge lassen sich in einer Hochsprache wie Perl leichter umsetzen, als in der besten Logik-Engine zB Sonnenstand berechnen.

    Auch wenn ich mit dem WG1 perfekt auskomme, würde ich auf das WG-NG aufsteigen (sofern obige Kompatibilität gegeben ist) und das WG als Backup behalten. Seit dem Defekt meiner Wetterstation weiß ich, wie groß die Abhängigkeit zu Geräten ist, die viele Funktionen vereinen.

    lg
    Robert

    Einen Kommentar schreiben:


  • NetFritz
    antwortet
    Hallo
    @Chris M
    Im WireGate gibt es eigentlich nur ein Verschleiß-Teil: die CF Karte. Den Verschleiß kann man einkalkulieren und entsprechend vorsorgen - auch wenn man's hoffentlich/wahrscheinlich nie braucht.
    Und es gibt doch den einen oder anderen wo die CF schon defekt war, bei meinen WG auch und ich kenne noch einen Persönlich wo sie defekt war.

    Es ist ja nicht nur damit getan, das man beim neuen WG unter Perl noch Plugins entwickeln kann, man muss auch aus CPAN Perl Module nachinstallieren können.

    Gruß NetFritz

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris M.
    antwortet
    Im WireGate gibt es eigentlich nur ein Verschleiß-Teil: die CF Karte. Den Verschleiß kann man einkalkulieren und entsprechend vorsorgen - auch wenn man's hoffentlich/wahrscheinlich nie braucht. (Ich hab auch eine Ersatz KNX Spannungversorgung rum liegen und hoffe die nie brauchen zu müssen...)
    Ansonsten sehe ich kein Grund, warum das nicht auf viele Jahre/Jahrzehnte hinaus laufen soll. So wie es ein Server für wichtige Infrastruktur eben machen soll.

    Für die Software hatte doch ElabNet überlegt die WireGate NG Software zu portieren (zumindest in Teilen), wenn ich mich recht erinnere.

    Warum noch keine aktuallisierte 0.9er CometVisu als Paket vorhanden ist, weiß ich nicht. Die ersten Test-Pakte waren nicht geeignet, aber das sollte längst nachhaltig gelöst sein. Ich könnte da folglich nur spekulieren - lasse das aber lieber und hoffe, dass Stefan hier für Klarheit sorgen wird (was eh immer besser ist als irgend eine Spekulation )

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X