Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenunterschied .db zu .knxproj

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Größenunterschied .db zu .knxproj

Hallo Leute,

ich habe eine .db Datei in die ETS4 importiert und diese nun als .knxproj exportiert, die db Datei hat eine Größe von 1,6GB und die .knxproj nun lediglich noch 6MB.

Nun stellt sich mir die Frage ob darin wirklich auch das gesamte Projekt gesichert ist oder müsste ich hier anders vorgehen?

Stimmen die Zahlen, wie sie hier aufgeführt sind?

Kommentar

in der DB sind alle Datenbanken drin.
      Gruß Andree Czybulski

Kommentar

die genauen Zahlen sind 1.32GB und 6,47MB.

Kommentar

Nun ja.

Zur ETS3 Zeiten hat man gerne die komplette DB kopiert. Was allerdings ein fataler Fehler ist, wenn Plugin Geräte zum Einsatz kommen. Denn diese sind nicht in der DB abgelegt und werden erst durch einen Export in das Export File mit geschrieben. Die eigentlichen Daten der Plugins liegen in den einzelnen Hersteller Ordnern.

Sprich: Ein korrekter Datenaustausch ist mit dem kopieren der DB nicht gewährleistet! Es ist immer Import/Export zu verwenden.

In der DB selbst, werden natürlich auch alle Applikationen zu den einzelnen Produkten gespeichert, neben dem eigentlichen Projekt. Daher ist eine DB im Gegensatz zu einem Projekt Export wesentlich größer.

Die KNXProj Datei beinhaltet daher nur die auf das exportierte Projekt bezogene Daten. Die 6,47 MB ist durchaus eine realistische Größe.

Kommentar

Wenn du was vergleichen willst, müsstest du die PR5 mit der KNXPROJ vergleichen, die beiden beinhalten wenigstens die "gleichen" Informationen (nämlich, wie Axel das schon geschrieben hat, das Projekt mit allen notwendigen Informationen). Aber selbst das wird nicht wirklich zu einem Ergebnis führen. Andere Version, anderes Speicherformat, mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Größe.

Btw., 1,6GB??? Nur das eine Projekt drin? Dafür aber die kompletten Produktkataloge einiger Hersteller?

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
            Zur ETS3 Zeiten hat man gerne die komplette DB kopiert.
            Wenn man wenigstens den kompletten Ordner kopiert...

Deshalb habe ich irgendwann angefangen, für jedes Projekt einen eigenen Ordner für die Datenbank anzulegen. Ermöglicht auch problemlos die Synchronisation zwischen mehreren PCs (Notwendige Zusatzsoftware sollte installiert sein).

Für die Übergabe an den Kunden habe ich aber schon immer die exportierte Datei genutzt (auch zu ETS1- und ETS2-Zeiten).
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Beiträge, hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

bei den 1,6GB ist nur das eine Projekt drin jap

Kommentar

Lädt...
              X