Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
sorry, ist natürlich nicht beabsichtigt gewesen.
(ich hatte die Option Timer, gestern bei einigen Widgets hinzugefügt und eine Prüfung vergessen ob diese gesetzt ist)
ich habe gerade mal probiert bei meine Dimmern eine Zeitschaltuhr hinzuzufügen das geht nicht.
Beim Rollo geht das. Da scheint es so das ich keine Zeiten eintragen kann. Bzw ich kann was auswählen aber nach dem Drücken des Speichern Knopfes passiert bei mir nichts.
die Zeitschaltuhr kann man nur bei eigenständigen Widgets hinzufügen. Innerhalb einer Gruppe geht das nicht.
Als Wert bei komplexen Items muss man die einzelnen Werte mit einem ; trennen. Also beim Dimmer (mit Schalten | Dimmer) z.B. 1;255.
Rollo und Jalousie sind nicht dafür gedacht innerhalb einer Gruppe zusammengezogen zu werden, da diese viel Platz benötigen.
Als Wert bei komplexen Items muss man die einzelnen Werte mit einem ; trennen. Also beim Dimmer (mit Schalten | Dimmer) z.B. 1;255.
Hi Marcus, das setzen der Werte beim Dimmer finde ich kompliziert. Ich hätte erwartet das da nur auf den Dimmwert gegangen wird da das ja semantisch zusammenhängt. 0;0 1;1 .... 1;255
Mein Problem ist jetzt aber eigentlich bei den Rolladen die nicht komplex sind. Da kann ich nichts eintragen. Eine Fehlermeldung kommt nicht.
wo kannst Du nichts eintragen? Bitte Screenshot anhängen.
Danke
Die Zeitschaltuhr ist momentan generisch und kennt den Kontext des Widgets nicht. Es kennt daher auch nicht die Bedeutung, z.B. bei einem RGB Widget. Ich will das noch mal überdenken/schöner machen.
Hi Marcus,
um einen Zeitpunkt einzutragen drücke ich auf das Plus. Dann geht der Dialog auf mit den Zeiten und Wochentagen. Denn Fülle ich aus wie in den Bildern im letzten Posting. Wenn ich da auf Speichern drücke geht das Fenster nicht zu. Ich komme da nur mit Abbrechen aus dem Dialog raus.
Viele Grüsse
Jürgen
stimmt das Item bei dem Rollo? Kommt eine Fehlermeldung auf der Statusseite?
Hi Marcus,
das Item war in der Tat falsch und es kam eine Fehlermeldung auf der Statusseite. Da ich aber in dem Control rote Fehlermeldungen gesehen habe wenn man keinen Wochentag ausgewählt hat. Hab ich nicht mehr daran gedacht. Es kommt aber auch leider keinerlei Feedback von dem Speichern das irgentwas nicht stimmt.
Viele Grüsse
Jürgen
das ist bei dem Timer (z.B. bei einem Item) dokumentiert.
Auszug:
Sonnenaufgang/Sonnenuntergang
Neben dem Sonnenaufgang (sunrise) oder dem Sonnenuntergang (sunset) kann auch ein Zeitversatz (offset) und Zeitpunkte für den frühesten (min) und spätesten (max) Termin angegeben werden. Der offset wird dabei entweder in Grad z.B. time=sunrise offset=-6 für die bürgerliche Dämmerung, oder in Minuten time=sunrise offset=-30m angegeben.
Beispiele:
time=sunset wird bei Sonnenuntergang ausgeführt
time=sunrise offset=-30m wird eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang ausgeführt
time=sunrise offset=-12 wird bei Beginn der nautischen Morgendämmerung ausgeführt
danke für den Tipp, kannst du die Bürgerliche Dämerung wie die Dokumuffel auch in das UI bringen. Weil das mit dem Offset von minus sechs hab ich nicht gleich kappiert. Auch mit der Textuellen anleitung. Wenn ich aber was zumauswählen hätte wie "Bürgerliche Dämmerung (offset -6) und Sonnenaufgang (offset 0) wäre mir das auch ohne Anleitung klar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar