Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Zeitschaltuhr

Mahlzeit !

Mit ist heute noch aufgefallen das bei allen Widgets jetzt immer die Option Zeitschaltuhr in der Visu angezeigt wird, egal was ich Ankreuze.

Ist das gewollt ?

Gruß
    Jörg

Zitat von Krukie83 Beitrag anzeigen
    Ist das gewollt ?
    Von mir nicht! Wo du das sagst fällt mir das auch auf.

Kommentar

Hallo Jörg,

sorry, ist natürlich nicht beabsichtigt gewesen.
      (ich hatte die Option Timer, gestern bei einigen Widgets hinzugefügt und eine Prüfung vergessen ob diese gesetzt ist)

Code:
      callidomus.core update
      callidomus.visu build
      Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo,

kann mir bitte jemand mal einen Screenshot eines Timers posten? Bisher hab ich nämlich weder etwas davon gelesen noch gesehen?

Mich würde das optische sehr interessieren.

Danke

Kommentar

Hi Marcus,

ich habe gerade mal probiert bei meine Dimmern eine Zeitschaltuhr hinzuzufügen das geht nicht.

Beim Rollo geht das. Da scheint es so das ich keine Zeiten eintragen kann. Bzw ich kann was auswählen aber nach dem Drücken des Speichern Knopfes passiert bei mir nichts.

Viele Grüsse
          Jürgen

Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

die Zeitschaltuhr kann man nur bei eigenständigen Widgets hinzufügen. Innerhalb einer Gruppe geht das nicht.

Als Wert bei komplexen Items muss man die einzelnen Werte mit einem ; trennen. Also beim Dimmer (mit Schalten | Dimmer) z.B. 1;255.
            Rollo und Jalousie sind nicht dafür gedacht innerhalb einer Gruppe zusammengezogen zu werden, da diese viel Platz benötigen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Zitat von callidomus Beitrag anzeigen
              Als Wert bei komplexen Items muss man die einzelnen Werte mit einem ; trennen. Also beim Dimmer (mit Schalten | Dimmer) z.B. 1;255.
              Hi Marcus, das setzen der Werte beim Dimmer finde ich kompliziert. Ich hätte erwartet das da nur auf den Dimmwert gegangen wird da das ja semantisch zusammenhängt. 0;0 1;1 .... 1;255

Mein Problem ist jetzt aber eigentlich bei den Rolladen die nicht komplex sind. Da kann ich nichts eintragen. Eine Fehlermeldung kommt nicht.

Viele Grüsse
              Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

wo kannst Du nichts eintragen? Bitte Screenshot anhängen.

Danke

Die Zeitschaltuhr ist momentan generisch und kennt den Kontext des Widgets nicht. Es kennt daher auch nicht die Bedeutung, z.B. bei einem RGB Widget. Ich will das noch mal überdenken/schöner machen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,
                  um einen Zeitpunkt einzutragen drücke ich auf das Plus. Dann geht der Dialog auf mit den Zeiten und Wochentagen. Denn Fülle ich aus wie in den Bildern im letzten Posting. Wenn ich da auf Speichern drücke geht das Fenster nicht zu. Ich komme da nur mit Abbrechen aus dem Dialog raus.
                  Viele Grüsse
                  Jürgen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Jürgen,

stimmt das Item bei dem Rollo? Kommt eine Fehlermeldung auf der Statusseite?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Zitat von callidomus Beitrag anzeigen
                      stimmt das Item bei dem Rollo? Kommt eine Fehlermeldung auf der Statusseite?

Hi Marcus,
                      das Item war in der Tat falsch und es kam eine Fehlermeldung auf der Statusseite. Da ich aber in dem Control rote Fehlermeldungen gesehen habe wenn man keinen Wochentag ausgewählt hat. Hab ich nicht mehr daran gedacht. Es kommt aber auch leider keinerlei Feedback von dem Speichern das irgentwas nicht stimmt.
                      Viele Grüsse
                      Jürgen

Kommentar

Hi,
                        was bedeutet eigentlich der Offset bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang?

Ich will das 1 Stunde vor Sonnenaufgang ein Licht angeht was muss ich eintragen?

VG
                        Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

das ist bei dem Timer (z.B. bei einem Item) dokumentiert.

Auszug:
                          Sonnenaufgang/Sonnenuntergang

Neben dem Sonnenaufgang (sunrise) oder dem Sonnenuntergang (sunset) kann auch ein Zeitversatz (offset) und Zeitpunkte für den frühesten (min) und spätesten (max) Termin angegeben werden. Der offset wird dabei entweder in Grad z.B. time=sunrise offset=-6 für die bürgerliche Dämmerung, oder in Minuten time=sunrise offset=-30m angegeben.

Beispiele:
                          • time=sunset wird bei Sonnenuntergang ausgeführt
                          • time=sunrise offset=-30m wird eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang ausgeführt
                          • time=sunrise offset=-12 wird bei Beginn der nautischen Morgendämmerung ausgeführt
                          Also -60m

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,

danke für den Tipp, kannst du die Bürgerliche Dämerung wie die Dokumuffel auch in das UI bringen. Weil das mit dem Offset von minus sechs hab ich nicht gleich kappiert. Auch mit der Textuellen anleitung. Wenn ich aber was zumauswählen hätte wie "Bürgerliche Dämmerung (offset -6) und Sonnenaufgang (offset 0) wäre mir das auch ohne Anleitung klar.

VG
                            Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

das nehme ich mal in meine Liste auf.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X